Ballade vom Untergang

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 04.02.2007, 01:56

Ballade vom Untergang
Zuletzt geändert von Niko am 16.11.2007, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 04.02.2007, 12:02

Hallo Niko

Hier wird reichlich getobt, aber leider passt das zu aufgeheizten Gemütern.

Religion und der Streit zwischen ihnen, bzw. das Vorschieben religiöser Motive ist das Thema.

"das Gleiche spricht in gleich scharfem Ton.
Sie scheren sich nicht um Bruder und Sohn."

Hier stört mich das doppelte "gleich". Bruder und Sohn, sind da verschiedene Religionen gemeint? Judentum als Vater, Christentum und Islam als Brüder? Irgendwo geht das für mich nicht so ganz auf. Leider scheren sich Fundamentalisten jeder Religion ja eben doch um die andere Konfession, würden sie sie doch besser in Ruhe lassen. Worum sie sich nicht scheren, ist das Leben der anderen.

Irgendwie scheint mir diese Stelle nicht wirklich passend.

Gut ist das Ende. Die Grundlage jeder Religion, die Gottheiten, haben die Nase voll von diesen Menschen. Ich frage mich, ob Allah nicht Gott für Moslems ist, aber da wüßte ich keine passende Alternative. Jehova/Jahwe passt alles nicht. Jesus reinbringen? Das sind nur spontane Ideen.

Schönen Sonntag

Jürgen

Niko

Beitragvon Niko » 04.02.2007, 13:16

hallo gurke!
danke für deine reaktion..........ich glaube, mit muhammed und allah hab ich da sozusagen eine doppelspitze reingebracht (es war spät diese nacht) bhudda wollte ich nicht nehmen. a) bin ich mir nicht sicher, wie man den schreibt *g und b) ist der gute bhudda viel zusanftmütig für dererlei zornesausbrüche. und vernichtung ist ihm völlig fremd, denk ich mal. allah, gott ...........wen nehm ich denn da? zeus? jehova?- der ist doch eigentlich der alttestamentarische gott, oder? muhammed ist wohl urvater der islamischen religion. sozusagen auch ein bindeglied zwischen juden,christen und dem islam, als nachfqhre abrahams. - wenn ich so richtig informiert bin. also im grunde sind die religionen ja ein pott. - was die wurzeln anbelangt zumindest.
gleich....gleiche......ich weiß, jürgen, aber das habe ich bewusst so eingebaut, damit es eine betonung erhält.
obs immer ein streit der religionen ist, weiß ich nicht. sicher eher ein streit der verschiedenen weltanschauungen, dessen teil natürlich religion immer ist..
ich dank dir fürs kommentieren, jürgen. und warte mal einstweilen ab, ob da noch jemand eine idee hat, was für verschiedene gottheiten akzeptabel sind...
lieben gruß: Niko

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 04.02.2007, 13:50

Hallo Niko,

gute Idee, aber mir ist im Lesefluß direkt eine Stelle aufgefallen:

"So reden sie zornig und wissen noch nicht
das andernorts ein andres Gericht "

Da würde ich draus machen:

So reden sie zornig und wissen noch nicht
das anderenorts ein andres Gericht

Bei deiner Frage nach den Göttern fiel mir spontan Hades ein, der Gott der griechischen Unterwelt, aber den einzubauen wäre schwer und auch thematisch, glaub ich, etwas ausschweifend.

lg

Rebekka

leonie
Beitragvon leonie » 04.02.2007, 14:28

Lieber Niko,

diese Ballade von Dir gefällt mir nicht gut. Die Schwierigkeit mit Gott, Muhammed und Allah hat Jürgen schon angesprochen. Allah ist meines Namens der Gottesname, während Muhammed ein Prophet ist und untergeordnet. Da ist eine Unstimmigkeit.

Dann kommt mir dieser "Kehrvers" in dieser kurzen Ballade einfach zu oft vor.

Hier ist die Zuordnung nicht klar:

das Gleiche spricht in gleich scharfem Ton.
Sie scheren sich nicht um Bruder und Sohn.

Während Du im ersten Satz das "himmlische Gericht" meinst, meinst Du im zweiten (wenn ich es richtig verstanden habe) wieder die Menschen.

Hier noch zwei Tippfehler, die mir aufgefallen sind:

dass andernorts

hinter dem letzten "zerstören" fehlt noch ein Komma.

Insgesamt wirkt das Ganze auf mich noch etwas "unausgegoren".

Liebe Grüße

leonie

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 04.02.2007, 15:17

Hallo Niko

Zeus, Jupiter & Co würde ich rauslassen. Buddha ehrlich gesagt auch, obwohl ich bei deinem Posting und dem Satz über die Sanftmütigkeit daran denken musste, was einige seiner Anhänger in Sri Lanka mit Tamilen anstellen, auch wieder im Namen der Religion.

Könnte das eine Idee sein?
Gott (welcher auch immer) beauftragt Moses, Jesus und Mohammed mit den Menschen zu machen, was immer ihnen auch gefällt, worauf diese anstimmen: "Wir toben und feuern und machen sie kalt..."

MfG

Jürgen

Max

Beitragvon Max » 05.02.2007, 19:35

Lieber Niko,

ich verstehe das Grundgefühl, aus dem eine solche Ballade entsteht, sehr gut. Trotzdem ist eine Zeile wie

Und oben tobt die Dreieinigkeit
Gott, Mohammed, Allah zerreißen ihr Kleid.

problematisch, da Alllah der Gott des Islam ist und Mohammed sein Prophet und somit diese Srophe als reine Islamkritik lesbar ist (was sie vermutlich nicht sein soll). Übrigens ist Mohammed ein paar Zeilen später Muhammed, das würde ich anpassen.

Liebe Grüße
max

Niko

Beitragvon Niko » 05.02.2007, 21:24

hallo max!
hast ja recht, dass mohammed nicht passt. islamkritik hab ich nicht wirklich im schilde. wozu auc. gott (der christen) tobt ja mit den zweien. hab jetzt mohammed durch jahve ersetzt. provisorisch sozusagen.......
hades ist einerseitz eine gute idee, lagunkel, jedoch ist er nicht der "boss". das müsste dann jupiter respektive zeus sein.anderEnorts wird korrigiert. danke!
das "zerstörenkomma" wird auch eingesetzt, leonie...... ja....du magst recht haben, dass die wiederholungen oder der refrain sich zu rasch wiederholt. mal sehen, ob ichs noch in den zeischenräumen erweitere.
jürgen:buddha ist der sanftmütige. von daher hat er seine berechtigung bei den dreien verloren. gott ist auch ein gott des zorns. allah ebenso. bei jahve (müsste googlen, ob das der altertümliche, alttestamentarische begriff für gott ist) bin ich nicht sicher........
so weit erstmal mit liebem gruß: Niko

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 05.03.2007, 22:21

Bezüglich dessen, was du mit dem Begriff 'Jahve' bezeichnest, glaube ich nicht, daß es da eine schnelle Lösung für dich gibt. Das ist sehr komplex und nicht auf die Schnelle zu verstehen. Wenn du schreibst: 'Und Gott ruft: Jahve....' so ist das sehr daneben. Bitte sei mir nicht böse, aber das ist sehr tiefe Unkenntnis.
Andererseits verstehe ich sehr gut, was du sagen willst, und ich sehe es auch auch so. Vielleicht solltest du dich mehr an das 'Bodenpersonal' und die Begrifflichkeiten dafür halten.

Mit liebem Gruß

Moshe