naiv
Hallo Gerda,
(ich versuch ganz vorsichtig, damit wir nicht gleich wieder aneinander geraten)
den ersten vers wüde ich weniger wertend machen und in den zweiten übergehen lassen, z. B. "als könnte ich verfügen" und weiter "über dein gesicht"
In der zweiten Strophe würde ich das abspeichern in speichern ändern. Reicht aus.
Das Suchen verstehe ich nicht im Zusammenhang mit Speichern.
Dritte Strophe:
zum bild anreichern empfinde ich als ungeschickt.
vielleicht könnte man im speicher (computer)bild bleiben, irgendwas mit pixeln versuchen?
im schlussvers würd ich "betreiben" und die drei Pünktchen weg lassen.
Alles, was ich gesagt habe, entspringt meinem völlig subjektiven, spontanen Leseeindruck und ist - ehrlich! - nur von gutem Willen inspiriert. Weil ich das Gefühl habe, da wird was draus.
lg
klara
(ich versuch ganz vorsichtig, damit wir nicht gleich wieder aneinander geraten)
den ersten vers wüde ich weniger wertend machen und in den zweiten übergehen lassen, z. B. "als könnte ich verfügen" und weiter "über dein gesicht"
In der zweiten Strophe würde ich das abspeichern in speichern ändern. Reicht aus.
Das Suchen verstehe ich nicht im Zusammenhang mit Speichern.
Dritte Strophe:
zum bild anreichern empfinde ich als ungeschickt.
vielleicht könnte man im speicher (computer)bild bleiben, irgendwas mit pixeln versuchen?
im schlussvers würd ich "betreiben" und die drei Pünktchen weg lassen.
Alles, was ich gesagt habe, entspringt meinem völlig subjektiven, spontanen Leseeindruck und ist - ehrlich! - nur von gutem Willen inspiriert. Weil ich das Gefühl habe, da wird was draus.
lg
klara
Hallo Klara,
vielen Dank fürs Feedaback.
Das Wertende in V1 ist Absicht, im Hinblick auf V4
(Das Lyrich macht sich was vor)
Bei abspeichern, hast du Recht, das ab kann weg.
Ansonsten bin ich dies Mal gar nicht so auf Bilder aus dem IT Bereich fixiert,
deswegen kommt es dir vielleicht nicht konsistent vor. Es geht um den "menschl. Speicher" des Lyrich.
Mal abwarten, wie es bei anderen ankommt.
Liebe Grüße
Gerda
vielen Dank fürs Feedaback.
Das Wertende in V1 ist Absicht, im Hinblick auf V4
(Das Lyrich macht sich was vor)
Bei abspeichern, hast du Recht, das ab kann weg.
Ansonsten bin ich dies Mal gar nicht so auf Bilder aus dem IT Bereich fixiert,
deswegen kommt es dir vielleicht nicht konsistent vor. Es geht um den "menschl. Speicher" des Lyrich.
Mal abwarten, wie es bei anderen ankommt.
Liebe Grüße
Gerda
Hallo Gerda
Das Gedicht ist klar und hat die passenden Worte. Ich habe es gern gelesen.
Bei der letzten Strophe überlege ich, warum mich das "zum Bild anreichern" stört. Ein Bild stellt jeder Mensch dar, manchmal wird sich ein richtiges, halbes oder falsches Bild von jemandem gemacht. Aber worauf ich hinaus will, ein Bild gibt der Angesprochene ja schon ab. Hier hingegen geht es um das Wunschdenken des LyrIchs. Wäre es da nicht passender zu sagen, man reichert "ein Bild" an, statt "zum Bild" anzureichern. Es geht hier doch eher um die Wahrnehmung und das Wunschdenken des LyrIchs, Bilder gibt das LyrDu auf Andere auch ab. Das Du von einem Bild in der zweiten Strophe sprichst stört da, denke ich, nicht weiter.
Das ist aber mein Leseeindruck. Ansonsten passt es.
Späte Grüße
Jürgen
Das Gedicht ist klar und hat die passenden Worte. Ich habe es gern gelesen.
Bei der letzten Strophe überlege ich, warum mich das "zum Bild anreichern" stört. Ein Bild stellt jeder Mensch dar, manchmal wird sich ein richtiges, halbes oder falsches Bild von jemandem gemacht. Aber worauf ich hinaus will, ein Bild gibt der Angesprochene ja schon ab. Hier hingegen geht es um das Wunschdenken des LyrIchs. Wäre es da nicht passender zu sagen, man reichert "ein Bild" an, statt "zum Bild" anzureichern. Es geht hier doch eher um die Wahrnehmung und das Wunschdenken des LyrIchs, Bilder gibt das LyrDu auf Andere auch ab. Das Du von einem Bild in der zweiten Strophe sprichst stört da, denke ich, nicht weiter.
Das ist aber mein Leseeindruck. Ansonsten passt es.
Späte Grüße
Jürgen
Hallo Gerda,
der Titel hält, was er verspricht. Du drückst genau das aus.
Doch auch ich empfinde bei
zum bild anreichern
das Wort "anreichern" irgendwie als nicht passend. Wie wäre vielleicht: vollenden?
farbenfrohe augenwischerei betreiben...
gefällt mir hingegen sehr gut!
Saludos
Magic
der Titel hält, was er verspricht. Du drückst genau das aus.
Doch auch ich empfinde bei
zum bild anreichern
das Wort "anreichern" irgendwie als nicht passend. Wie wäre vielleicht: vollenden?
farbenfrohe augenwischerei betreiben...
gefällt mir hingegen sehr gut!
Saludos
Magic
liebe Magic,
interessant ist für mich , dass du genau wie Klara, das "anreichern" als nicht passend empfindest.
Lieber Jürgen,
deine Begründung, warum dir in dieser Form die Setzung nicht gefällt, kann ich nachvoll ziehen.
Ich werden über diese Stelle erneut nachdenken, zumal "bild" doppelt vorkommt, was MIR! endlich auffällt.
Euch beiden vielen Dank
und liebe Grüße
Gerda
interessant ist für mich , dass du genau wie Klara, das "anreichern" als nicht passend empfindest.
Lieber Jürgen,
deine Begründung, warum dir in dieser Form die Setzung nicht gefällt, kann ich nachvoll ziehen.
Ich werden über diese Stelle erneut nachdenken, zumal "bild" doppelt vorkommt, was MIR! endlich auffällt.
Euch beiden vielen Dank
und liebe Grüße
Gerda
Hallo Gerda,
wieso findest du das interessant? Statt meinen Wortvorschlag zu kommentieren? *grübel*
Es geht mir um das Wort "anreichern". Man reichert z.B. eine Flüssigkeit mit Vitaminen an, etc. Das war mein Gedankengang, aber du meinst doch, so habe ich es verstanden, das komplette Zusammensetzen des Gesichtes, deshalb meine Idee mit dem "vollenden". Ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber geht in die Richtung m.E. von dem, was du aufzeigen möchtest, oder?
Saludos
Magic
wieso findest du das interessant? Statt meinen Wortvorschlag zu kommentieren? *grübel*
Es geht mir um das Wort "anreichern". Man reichert z.B. eine Flüssigkeit mit Vitaminen an, etc. Das war mein Gedankengang, aber du meinst doch, so habe ich es verstanden, das komplette Zusammensetzen des Gesichtes, deshalb meine Idee mit dem "vollenden". Ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber geht in die Richtung m.E. von dem, was du aufzeigen möchtest, oder?
Saludos
Magic
Ich komme gerade hier auf meiner Suche nach "Leichen im Keller" vorbei.
Ein paar Gedanken zum "Anreichern".
Hallo Magic und Klara,
meint ihr nicht, dass der Leser es im übertragenen Sinn verstehen kann...
Wenn ich imaginiere aus Bruchstücken etwas zusammenzusetzen, okay, dann habe ich ein fertiges Puzzle, vielleicht ein Bild.
Mein "zum bild anreichern" geht darüber hinaus (jedenfalls möchte ich das transportieren,vielleicht klappt es ja nicht)... ich mache mir ein Bild von dem Bild, welches ich mit Farbe anreichere... das ist die Augenwischerei.
Liebe Grüße
Gerda
Aber ich grüble weiter.
Ein paar Gedanken zum "Anreichern".
Hallo Magic und Klara,
Wenn ich imaginiere aus Bruchstücken etwas zusammenzusetzen, okay, dann habe ich ein fertiges Puzzle, vielleicht ein Bild.
Mein "zum bild anreichern" geht darüber hinaus (jedenfalls möchte ich das transportieren,vielleicht klappt es ja nicht)... ich mache mir ein Bild von dem Bild, welches ich mit Farbe anreichere... das ist die Augenwischerei.
Liebe Grüße
Gerda
Aber ich grüble weiter.
Doch, klar, (meistens liest man ja eh mehrere Bedeutungen in lyrischen Texten, oder versucht es zumindest.
Aber meine persönliche Assoziation zu anreichern wird vor allem auf Blei oder Schadstoffgehalte gelenkt...
Mein "zum bild anreichern" geht darüber hinaus (jedenfalls möchte ich das transportieren,vielleicht klappt es ja nicht).
...und ich finde, der von dir beabsichtige Transport klappt nicht richtig via "anreichern".
... zum Bild? (und anreichern ganz streichen)
zum Bild?
dann weiter ohne farbenfroh, das farbenfroh würde ich der Augenwischerei auf jeden Fall ersparen! Darunter kann man sich nichts vorstellen: Farbenfrohe Augenwischerei.
Stattdessen würde ich einen Spiegelstrich machen nach "Bild", Absatz, "Augenwischerei", wieder Spiegelstrich und Schluss. Dann hättest du das Gebrochene, das Sich-Selbst-etwas-Vormachen (wenn ich richtig verstehe?).
ungefähr so:
lasse
meine gedanken
bruchstücke
zusammensetzen
zum bild -
augenwischerei -
lg
klara
Danke, liebe Magic.
die Frage erschien vielleicht banal, aber es gibt ja Verben die sich vielleicht besser eignen, um das auszudrücken was mir vorschwebt..
Danke, liebe Klara,
jetzt verstehe ich besser, was du meinst, ich würde mir natürlich wünschen noch andere Stimmen zu hören, ich kann mir aber vorstellen, dass ich mich mit deinem Änderungsvorschlag anfreunde.
(Jürgen sieht das "anreichern" ebenfalls kritisch).
Liebe Grüße
Gerda
die Frage erschien vielleicht banal, aber es gibt ja Verben die sich vielleicht besser eignen, um das auszudrücken was mir vorschwebt..
Danke, liebe Klara,
jetzt verstehe ich besser, was du meinst, ich würde mir natürlich wünschen noch andere Stimmen zu hören, ich kann mir aber vorstellen, dass ich mich mit deinem Änderungsvorschlag anfreunde.
(Jürgen sieht das "anreichern" ebenfalls kritisch).
Liebe Grüße
Gerda
hallo gerda!
das wertende in strophe 1 verstehe ich. darum würde ich es auch mit der zweiten strophe koppeln, die in diesem sinne keine veränderung bringt. "anreichern" finde auch ich unpassend. das hat zwei gründe. zum einen bedienst du dich (zumindest in der zweiten "bildebene" und ganz subjektiv für mich)der computersprache. verfügen, speichern, abrufen erzeugt das bei mir in dieser kombination. darüber hinaus ist die anreicherung eines bildes ein falscher begriff. sowohl im netz, also auch in real. ein bild kann man nicht anreichern. wohl aber vervollständigen, zusammensetzen, komplettieren oder klarer werden lassen. daher wäre klaras vorschlag auch der meinige. denn zusammensetzen hast du schon gleich vorweg. daher kein weiteres verb, sondern nur noch darunter "zum bild" den letzten vers hätte ich verändert und mit einem "und" gekoppelt. insgesamt sähe das dann so aus:
lasse zu, dass
meine gedanken
bruchstücke
zusammen setzen
zum bild
und
farbenfroher augenwischerei
lieben gruß: Niko
das wertende in strophe 1 verstehe ich. darum würde ich es auch mit der zweiten strophe koppeln, die in diesem sinne keine veränderung bringt. "anreichern" finde auch ich unpassend. das hat zwei gründe. zum einen bedienst du dich (zumindest in der zweiten "bildebene" und ganz subjektiv für mich)der computersprache. verfügen, speichern, abrufen erzeugt das bei mir in dieser kombination. darüber hinaus ist die anreicherung eines bildes ein falscher begriff. sowohl im netz, also auch in real. ein bild kann man nicht anreichern. wohl aber vervollständigen, zusammensetzen, komplettieren oder klarer werden lassen. daher wäre klaras vorschlag auch der meinige. denn zusammensetzen hast du schon gleich vorweg. daher kein weiteres verb, sondern nur noch darunter "zum bild" den letzten vers hätte ich verändert und mit einem "und" gekoppelt. insgesamt sähe das dann so aus:
lasse zu, dass
meine gedanken
bruchstücke
zusammen setzen
zum bild
und
farbenfroher augenwischerei
lieben gruß: Niko