Bethlehem 2006

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 23.12.2006, 19:07

Bethlehem 2006

Wenige Schritte
sind zu hören,
das Entsichern der Gewehre

Wenige Krippen und Kreuze
habe ich verkauft
an seltene Pilger

Wenige Lichter
sind in der Nacht,
hinter Hamas-Fahnen

Ich esse den Hering
und meine Kartoffel
ist zu klein
für alle Kinder

Meine Kinder wissen
warum ich weine
und schmiegen sich an mich

Wenige Augen
sehen uns in dieser Nacht,
die Einschüsse
in der Kirchenwand

---------------------------
normalerweise schreibe ich keine gedichte zum aktuellen, aber diesmal hat es mich gereizt

moshe,c
Zuletzt geändert von moshe.c am 23.12.2006, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 31.12.2006, 18:47

Hallo Paul!

Hast du den Koran gelesen von A-Z ?
Hast du das Programm der Hamas gelesen?
Hast du das Programm des iranischen Präsidenten gelesen?

Im Übrigen ist das ganze nicht dem Rahmen hier angemessen.
Du hast vergessen, das dies hier ein Ort der Literatur ist. Literatur darf und soll auch aktuelles Spiegeln.
Politische und persönliche Auseinandersetzungen können wo anders stattfinden.

Du hast den Faden zum Text nicht gefunden und ihn weiter verloren, und das ist sehr bedauerlich.

moshe.c

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 01.01.2007, 14:19

Okay, Moshe. Den Satz habe ich nicht gut formuliert. Er war dumm. Entschuldige bitte. Es freut mich, dass Du Gewalt ablehnst. Dann sind wir ja schon zwei.
Zuletzt geändert von Paul Ost am 01.01.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.01.2007, 17:49

Paul Ost,

Zitat: "Die verrückten Selbstmordattentäter auf der anderen Seite kannst Du nicht bekämpfen, indem Du sie tötest. Ihr Tod ist ihnen ja ein Gewinn."
(Hervorhebungen von mir.)

Ist dir überhaupt noch klar, was du mir hier schreibst? Und das auch noch öffentlich!
Soll ich das als Versehen oder Unterstellung oder Absicht werten. Ich habe niemals jemanden getötet, auch nicht geschlagen, o.ä...

In jedem Fall liegst du damit absolut grundlos daneben.
Du gehst in meine persönliche Geschichte ein, als derjenige, der mich am meisten willentlich verkannt hat..

moshe.c

Lisa
Beitragvon Lisa » 01.01.2007, 19:24

Lieber moshe,
jeder Text, der in dieser Rubrik gepostet wird, ist ein politischer. Ich denke, du wirst dich mit Bedacht für ein Posten deines Textes entschieden haben, denn ich erinnere mich an einen Thread vor einiger Zeit, in der du selbst darum gebeten hast, politische Themen bzw. explizit das politische Thema, das auch Thema deines Gedichtes ist, in diesem Forum auszuklammern. Postet man aber ein politischen Text, akzeptiert man, dass es zu politischen Diskussionen kommen kann, auch solchen, die nicht direkt Bezug auf den Text nehmen. Und man sollte sich auch seiner eigenen Empfindlichkeiten, was ein politisches Thema angeht, bewusst sein (Dass du dich bezüglich des Themas dieses Gedichts in einer besonderen Situation befindest, ist dabei, wie schon oft betont, mitgedacht, aber schließlich hast du den Thread eröffnet).

Bitte schließe also politische Diskussionen nicht aus, wenn du politische Texte postest. Dieses Forum klammert im Übrigen wie schon einmal gesagt politische Fragestellungen und Diskussionen nicht generell aus.

Davon ab kannst du selbstverständlich jederzeit in jedem Thread (also auch in diesem), den du gestartet hast, wenn du es für nötig hältst, sagen, dass er geschlossen werden soll oder die Diskussion leitend führen. Äußerst du dich allerdings politisch, dann muss du auch politische Stellungnahmen anderer akzeptieren, auch wenn sie bezüglich deiner Einstellung konträr sind bzw. deine Sichtweise kritisieren. Zudem sind Diskussionen wohl ergiebiger, wenn man nicht jede Kritik als ein Wechseln auf persönliche Ebene wahrnimmt bzw. zur Verteidigung in persönliche Angriffe wendet.

Insgesamt glaube ich, wie die Diskussion inzwischen untereinander geführt wird, wird sie nicht ergiebig sein. Es stellt sich daher die Frage, ob es sich lohnt, sie weiterzuführen. Die unterschiedlichen Positionen wurden wohl deutlich gemacht. Für eine Fortsetzung sollte zumindest versucht werden, konstruktiver zu sein.

Sollte zudem Bedarf bestehen, noch einmal erneut die Diskussionskultur und seine „Gesetzmäßigkeiten“ in diesem Forum zu besprechen, bitte ich um Rückmeldung per PN. Die Mods werden sich dann in den kommenden Tagen diesbezüglich zusammensetzen.

Liebe Grüße,
Lisa

PS: Moshe, Paul hat seinen letzten Beitrag oben editiert, falls du es nicht gesehen hast.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.01.2007, 20:34

Hallo Paul!

Wir sind mehr als zwei!
Das eine oder andere Missverständnis mag eine Rolle gespielt haben, aber unter dem Strich ziehen wir am gleichen Strang.
Vielleicht sollten wir ja mal in der philosophischen Ecke was eröffnen. Fände ich nicht schlecht.

moshe.c