inselwinter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 20.03.2006, 08:36

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 20.03.2006, 12:06

Hm, liebe pandora, irgendwo hast du zu viele Bilder bemängelt...
Bitte schau dir dein Gedicht auch daraufhin an.
Mir gefallen die Bilder bis auf eines, ...ja, aber vielleicht ist das kurze Gedicht zu angefüllt mit zu vielen wunderbaren Bildern... da kann keines mehr so richtig intensiv wirken, obwohl ich den Doppelsinn dahinter sehr stark empfinden kann...
das erste Bild : knecht nordwind- ich ahne, dass du es mit Bedacht gewähnlt hast, dennoch denke ich bei Knecht sofor an "Knecht Rupprecht",, Sieh mal im Thersaures unter Synonyme für "Diener " nach, da wirst du fündig.

Liebe Grüße
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 20.03.2006, 20:27

Hallo pandora,
du verwendest immer so viele, schöne, langnichtgelesene, niegehörte Worte.

Das beeindruckt mich immer sehr, auch deine neuen, frischen Ideen gefallen mir, einen großen Wortschatz hast Du Dir da angereichert...

Zu diesem Gedicht:

Was sind noch Mal Mäander?

Ansonsten: das "klirren dunkler Wellen" und der ganze Abschnitt nach "Intarsien" verraten eine ungeheure poetische Kraft.

Aber ein bisschen muss ich Gerda recht geben: Wer solch´ neue Sprachgemälde zeichnet, macht es manchem Leser schwer immer mitzukommen.

Intarsien aus Zeitkristall ist doch schon fast ein eigenes Gedicht wert, nicht wahr?

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße, louisa

Gast

Beitragvon Gast » 20.03.2006, 21:25

ach pandora, ich habe etwas übersehen, sorry, es muss mäanderheißen, der Plural bekommt kein "n", denn dies hat nur das Verb.

Für Louisa: Ein Fluss mäandert, wenn sein Bett nicht betoniert ist... die verbleibenden Furchen, Täler usw. nennt man auch Mäander.

pandora

Beitragvon pandora » 21.03.2006, 16:53

allen dank fürs lesen.

speziellen dank an gerda, ich war mir von anfang an nicht sicher, was die pluralform angeht.

mit "knecht" habe ich so meine probleme. mag sein, dass man/frau RUPPRECHT assoziiert, aber alle anderen worte, die ein abhängigkeits- bzw. dienstverhältnis implizieren ("bursche"...) gefallen mir kein bisschen.

:shock:

p.

Perry

Beitragvon Perry » 22.03.2006, 15:51

Hallo Pandora,
dein Gedicht gefällt mir von der Aussage und vom Stil her. Probleme habe ich allerdings mit einigen Formulierung bzw. Bildern:
„Inselwinter“ ist eine klasse Wortverbindung, leider findet „die Insel“ im Text keine Reflexion.
„trägt er / das klirren dunkler wellen“ Klirren in Verbindung mit Kälte okay, aber dunkle Wellen? Vielleicht Wolken aber die klirren in der Regel nicht?
„nelkenschnee“ habe ich noch nie gehört und kann ich mir -außer, dass es auch weiße Nelken gibt- nicht vorstellen.
Gut wiederum der Schluss. „ein weiß das blendet / wispert: grün“ öffnet den Blick auf den Frühling.
LG
Manfred

Maija

Beitragvon Maija » 22.03.2006, 19:10

Hallo Pandora,

Vieles wurde schon gesagt und ich finde deine Bilder auch ausdrucksstark.

"Knecht Rupprecht"

War auch gleich mein Gedanke :-$ Vielleicht: Heulender oder Kalter Nordwind...?

mäander

Das Wort kannte ich noch nicht. Danke! :thumbleft:

gruß Maija