Tja Nifl,
ich denke Du sagst es am besten selbst, wenn Du schreibst
Huhu lichel.
Zitat:
also, ich weiß schon, was nifl mit "nicht zusammenhängend lesbar" meint, ich denke, es könnte daran liegen, dass du den Perspektivwechsel einfach nicht mitmachst, oder?
"mitmachen will" würde ich genauer sagen
Genau darum geht es - allerdings nicht nur bei diesem Text, sondern eigentlich bei allem, was versucht, ein literarischer Text zu sein. Man muss sich auf ihn einlassen, um ihn zu verstehen. Du willst das nicht, mein Text kann Dich dazu nicht überreden, nicht überzeugen, das ist schade, aber nicht zu ändern.
Lichel (danke Dir), hat ja einiges sehr schön erklärt, aber ohne eine Bereitschaft zu verstehen, bliebt der Text wirkungslos, d'accord.
Das "darauf einlassen" gilt natürlich besonders für den Versuch poetische Bilder zu gebrauchen - wenn der Leser da nicht folgen will, versteht er notgedrungen nichts mehr. Daher kann oder will ich Dir das Mauerbild auch nicht erklären - es würde eh nichts helfen. Ein erklärtes poetisches Bild ist ungefähr so wirkungsvoll wie ein erklärter Witz.
Die Fragen, die Du über die Mauern stellst sind, gegeben, dass Du bis zu dem Punkt keine Affinität zu dem Inhalt entwickelt hast, vielleicht berechtigt - gleichzeitig empfinde ich es als den Versuch, dem Bild den Garaus zu machen. Wenn Hilde Domin, die Du wie Du andersorts schreibts, magst (ähnlich wie ich), z.B. als Motto über ihren ersten Lyrikband schreibt:
"Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug"
fragst Du Dich dann auch, wie das ist den Fuß in die Luft zu setzen, ob die Luft aus Beton ist, dass sie trägt, ob es gut ist in der Luft zu laufen, besser als auf dem Boden?
Ich weiß nicht, ob das alles nur daran liegt, dass die wenigen Zeilen "keinen guten Stil" zeigen wie Du schreibt, mag sein. Wo wir allerdings nun bei Stilfragen angelangt sind, so muss ich Dir sagen, dass ich Deine Art der Kritik, den Versuch, das Gedicht zum Schluss hin lächerlich zu machen (das ist so einfach und man ist immer auf der sicheren Seite) als ziemlich schlechten Stil empfinde.
Gruß,
max