zeitneige

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 28.08.2006, 00:12

zeitneige

auf meinem haupt
ruhen die jahre
und täglich
senkt sich
tag um tag
in meine rinde

das was in tüchern schien
bleibt auf der strecke
hinter mir
und kennt den stoff nicht mehr
aus dem es einst gewoben ward
Zuletzt geändert von Niko am 04.09.2010, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.08.2006, 15:44

Upp, ja.

Ohne das 'hinter mir' fehlt mir nichts und ein wenig neugierig bin ich auf die Richtung der Neige.

moshe.c

Perry

Beitragvon Perry » 28.08.2006, 15:59

Hallo Niko,
wunderbare Wortbilder, vor allem die Umschreibung des Vergessens im zweiten Vers. Lediglich die Bildebene ist mir zu unruhig, es fehlt für mich der Zusammenhang von Haupt, Rinde, Tücher und Stoff. Auch die Aussage "und täglich senkt sich Tag um Tag" ist mir zu "taglastig."
LG
Manfred

Gast

Beitragvon Gast » 28.08.2006, 17:52

Sag, Niko, hast du die Tücher abgeleitet aus der Wendung: Etwas in trockene Tücher bringen?
In deinem Text, also demnach, bleiben selbst die Dinge, die du geschafft zu haben glaubtest, mit zunehmendem Alter auf der Strecke?...

So habe ich es verstanden .
Ich kann die Bilder verknüpfen und empfinde die Bindung untereinander stark genug.
Was mir nicht so gefällt ist die Stelle täglich tag für tag...
Das ist ein Pleonasmus in meinen Augen der nicht nötig ist.
Der Text braucht diese Dopplung nicht, ach gerde lese ich, das hat Perry auch angemerkt..

Liebe Grüße
Gerda

Niko

Beitragvon Niko » 28.08.2006, 19:56

hallo und danke für euer kommentieren!
die tücher, gerda........ganz genau. die sollen das "in trockene tücher" assoziieren. scheint geklappt zu haben. ich glaube, dass man nicht immer bei einem bild bleiben muss, perry. man kann die verschiedensten bilder zusammenknüpfen und es ergibt sich (im idealfall) ein ganz eigenständiges bild daraus.
ja........das mit dem täglich tag für tag ist wirklich des guten zuviel. habs geändert.
manchmal ist man soetwas von blind.......... :rolleyes:
lieben gruß: Niko

Max

Beitragvon Max » 29.08.2006, 21:55

Lieber Niko,

ich kann mich Moshe's Verbesserungsvvorschlag anschließen - das hinter mir enthält nur schon Gesagtes. Ansonsten passte das Gedicht auch schön ins Monatsthema, oder?

Liebe Grüße
max

Niko

Beitragvon Niko » 29.08.2006, 21:57

hallo max!
mit den monatsthemen kenn ich mich noch nicht so aus. ich muss gestehen, ich lungere meist in den lyrikforen herum. zwar hatte ich das thema zeit gesehen, auch ein gedicht dort gepostet, aber irgendwie weiß ich nicht so recht bescheid.......bin ein wenig pc-unsicher......
lieben gruß: Niko

Max

Beitragvon Max » 29.08.2006, 22:06

Lieber Niko,

trau Dich einfach und klick mutig das Monatsthema an, da wirst Du sehen, dass es "Zeit" lautet und dass man da genau so posten kann wie hier ;-) .. Vielleicht könntest Du ja das Gedicht von hier ja dort wenigstens verlinken, ich finde es passt so gut (bei bedarf geb ich per PN Hilfestellung)

Liebe Grüße
max