Die Luft
schwelgt in
Karmin.
Sogar
die Dächer
legen
Rouge auf.
Der Abend
schminkt sich
für die Nacht.
Ich habe nach einem Vorschlag von Thomas "lila" mal probeweise durch "karmin" ersetzt. Mal sehen, was der Leser sagt.
In Lila
- Thomas Milser
Einzig der Farbton 'lila' hat so ein bisschen was Kitschiges. Vielleicht wäre es klang- und sinnvoller, einen Farbton aus der (Natur-) Pigmentreihe auszuwählen, also meinetwegen Karmin oder Purpur oder Ultramarin.
'Lila' klingt immer nach Lack, weil der Farbton in der freien Wildbahn nicht vorkommt. Die Luft könnte ruhig natürlicher belegt sein, künstlich wirds ja schon zum Ende hin.
Das Medium 'Luft' ruft nach mineralischen, kristallinen Stoffen und Farben.
Dann schmilze selbst ich dahin.
Tom.
Einzig der Farbton 'lila' hat so ein bisschen was Kitschiges. Vielleicht wäre es klang- und sinnvoller, einen Farbton aus der (Natur-) Pigmentreihe auszuwählen, also meinetwegen Karmin oder Purpur oder Ultramarin.
'Lila' klingt immer nach Lack, weil der Farbton in der freien Wildbahn nicht vorkommt. Die Luft könnte ruhig natürlicher belegt sein, künstlich wirds ja schon zum Ende hin.
Das Medium 'Luft' ruft nach mineralischen, kristallinen Stoffen und Farben.
Dann schmilze selbst ich dahin.
Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Hallo Frau Königin!
naja...
so unterschiedlich sind díe Orte ja nicht... Vielleicht kann nur die Hauptstadtsonne so ab- und anschminken...
Mich stört das Lila nicht (Pink wäre kitschig!), aber Toms Vorschläge sind schön speziell. Ich könnte mir das auch gut vorstellen-
Grüßlein, louisa
PS. Seit wann ist Rouge lila?
naja...

Mich stört das Lila nicht (Pink wäre kitschig!), aber Toms Vorschläge sind schön speziell. Ich könnte mir das auch gut vorstellen-
Grüßlein, louisa
PS. Seit wann ist Rouge lila?
- Thomas Milser
Jetzt passt der Titel nicht mehr, und der Zeilensprung ist noch unlogisch...
Wir schaffen das, Kö :o)))))))
Wir schaffen das, Kö :o)))))))
- Thomas Milser
Spontan geht mir 'Geschminkt' als Titel durch den Kopf....
Liebe königindernacht,
Hübsches kanppes Stimmungsbild.
...die Luft schwelgt purpur würde ich spontan sagen...
(oder vielleicht auch ein zusammengetztes Verb: purpurfarben oder karmesinfarben
Karmin oder Karmsin allein klingt hart... du zeichenst ja ein weiches Bild der untergehenden sonne, die die Dächer taucht...m da sollte der klang auch homogen sein.
Warum überhaupt schwelgen " In"?
die Luft ist Luft,
in ihr kann man schwelgen aber sie selbst in etwas anderem ?
Was du meinst ist klar, aber ohne "In" fänd ich es besser.
Liebe Sonntagsgrüße
Gerda
PS
Das mit dem Rouge auflegen ist schön, habe ich das aber nicht schon gerade mal irgendwo in einem anderen Gedicht von dir gelesen? grübel*
Hübsches kanppes Stimmungsbild.
...die Luft schwelgt purpur würde ich spontan sagen...
(oder vielleicht auch ein zusammengetztes Verb: purpurfarben oder karmesinfarben
Karmin oder Karmsin allein klingt hart... du zeichenst ja ein weiches Bild der untergehenden sonne, die die Dächer taucht...m da sollte der klang auch homogen sein.
Warum überhaupt schwelgen " In"?
die Luft ist Luft,
.gif)
Was du meinst ist klar, aber ohne "In" fänd ich es besser.
Liebe Sonntagsgrüße
Gerda
PS
Das mit dem Rouge auflegen ist schön, habe ich das aber nicht schon gerade mal irgendwo in einem anderen Gedicht von dir gelesen? grübel*
Ihr Lieben,
ja, das Weiche... Gerda hat Recht, aber das Karmin ist so selten bisher in Texten benutzt, dass ich die Idee von Thomas gerne aufgegriffen habe.
Thomas- zur Überschrift: Eigentlich hat der Text, wie alle meine anderen "Blicke aus dem Fenster", die ihr bisher gelesen habt, keine Überschrieft. Nur hier im Forum muss man in die Titelleiste etwas eingeben. Deshalb werde ich mir darüber keine ernsthaften Gedanken machen. Das mit dem Zeilenumbruch habe ich verändert, das "in" eine Zeile hoch gezogen. Mehr kann/mag ich nicht mehr ändern, damit "Morgenwindkränze, Mondstrahlfinger..." das gleiche "Muster" haben.
Danke, euch allen, fürs Am- Text- Arbeiten, herzlichst, KÖ
ja, das Weiche... Gerda hat Recht, aber das Karmin ist so selten bisher in Texten benutzt, dass ich die Idee von Thomas gerne aufgegriffen habe.
Thomas- zur Überschrift: Eigentlich hat der Text, wie alle meine anderen "Blicke aus dem Fenster", die ihr bisher gelesen habt, keine Überschrieft. Nur hier im Forum muss man in die Titelleiste etwas eingeben. Deshalb werde ich mir darüber keine ernsthaften Gedanken machen. Das mit dem Zeilenumbruch habe ich verändert, das "in" eine Zeile hoch gezogen. Mehr kann/mag ich nicht mehr ändern, damit "Morgenwindkränze, Mondstrahlfinger..." das gleiche "Muster" haben.
Danke, euch allen, fürs Am- Text- Arbeiten, herzlichst, KÖ
Hallo Königin!
So finde ich es noch viel schöner! Perfekt das "karmin"!
Aber jetzt passt das "Lila" wirklich nicht mehr..Karmin ist ja ein bisschen wie "weinrot" oder?
Es sei denn Du schreibst am Ende: "Der Abend schminkt sich lila für...."
Aber Dir fällt sicherlich noch ´was schönes ein! Sonst ist es perfekt!
Liebe Grüße, louisa
So finde ich es noch viel schöner! Perfekt das "karmin"!
Aber jetzt passt das "Lila" wirklich nicht mehr..Karmin ist ja ein bisschen wie "weinrot" oder?
Es sei denn Du schreibst am Ende: "Der Abend schminkt sich lila für...."
Aber Dir fällt sicherlich noch ´was schönes ein! Sonst ist es perfekt!
Liebe Grüße, louisa
*lach*
Ja, oder braun- rot- oder fast lila. Das Internet gibt ganz viele Farbtöne an, auf die KARMIN passt.
Dieser rote Himmel- der Abend schminkt sich für die Nacht... Wenn du mal Lust hast, findest du auf meinem Gedichteblog auch ein passendes Foto zum Textlein, da war das Rouge so rosa- lila- karmin...*lach*
Herzlichst, KÖ
Ja, oder braun- rot- oder fast lila. Das Internet gibt ganz viele Farbtöne an, auf die KARMIN passt.
Dieser rote Himmel- der Abend schminkt sich für die Nacht... Wenn du mal Lust hast, findest du auf meinem Gedichteblog auch ein passendes Foto zum Textlein, da war das Rouge so rosa- lila- karmin...*lach*
Herzlichst, KÖ