Meine Schrift

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 10.05.2013, 20:56

Später als diese Stadt mich nicht länger ausspucken wollte
als nichts mehr an mir zerrte dass ich Zukunft nannte
veränderte sich meine Schrift

In den Jahren zuvor
als alles bedrohlich war
bedrohlich und verheißungsvoll zugleich
versuchte ich mich zu verstecken

Meine Schrift war so klein
dass ich glauben konnte
darin zu verschwinden

Ich erinnere mich nicht
wann genau es angefangen hat
wann meine Schrift begann

zu wachsen
Vielleicht weil die Schritte größer werden
wenn die Entfernung kleiner wird.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 11.05.2013, 00:00

IN MEDIAS RES nimmt einen dieses Gedicht mit
und bringt einen ins Ziel.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.05.2013, 00:33

Hallo Xanthi,

sehr originell, deine Idee mit der Schrift und der Stadt. Die Handschrift ist ja eine Art Identität. Und du setzt die Identität des LIs mit der Identifizierung des LI mit der Stadt in eine Waagschale, in einen Weg. Das finde ich faszinierend und sehr gelungen.
Xanthippe hat geschrieben:zu wachsen

würde ich noch an den Absatz davor unter
Xanthippe hat geschrieben:wann meine Schrift begann

hängen.
Xanthippe hat geschrieben:Vielleicht weil die Schritte größer werden
wenn die Entfernung kleiner wird.

Das ist ein Satz, über den man wunderbar nachdenken kann.

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 11.05.2013, 11:16

Hallo, Xanthi,

ein sehr interessantes Motiv! Die Parallele zu dem Lebensgefühl, dem Ankommen an einem Ort und der Schrift, das hast du sehr plastisch beschrieben. An einigen Stellen könnte der Text noch leicht verdichtet werden. z.B. am Ende:

Vielleicht weil die Schritte größer
die Entfernung kleiner wird

Viele Grüße
fenestra

scarlett

Beitragvon scarlett » 11.05.2013, 13:24

das finde ich sehr gelungen, liebe xanthi, diese verbindung zwischen stadt und schrift, beides ausdruck unserer persönlichkeit.

in der v2 müsstest du dem "dass" ein s streichen.

lg
scarlett


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste