du kennst mich gut

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 15.08.2009, 02:47

du kennst mich gut
erfindest jeden tag
neue wehmut
für meine seele

schwer wiege ich
jedes deiner worte
silbe für silbe
sinke ich im takt
deiner lippen tiefer
in den sinn meiner
dunklen adern

deine warmen hände
lassen mich sein
du kennst mich gut
schürst meine kreuze
lockst mich zu dir

(c) Gabriella Marten Cortes 2009

leonie
Beitragvon leonie » 15.08.2009, 11:16

Liebe Mucki,

das finde ich einen starken Text von Dir. Nur vordergründig ein Liebesgedicht, das sich auf den menschlichen Partner beziehen könnte.

Dahinter eine Liebeserklärung an die Melancholie. Sie mag ja in der schnelllebigen Leistungsgesellschaft als Krankheit gelten, ist sie ja auch ein Affront gegen deren Oberflächlichkeit.

Das lyrIch aber erlebt sie als Möglichkeit, in der Tiefe zu sich selbst (und vielleicht auch zur Welt) zu finden und gibt sich ihrem "Sog", ihrer Wärme immer wieder hin.

So lese ich es.

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.08.2009, 12:20

Liebe leonie,

danke dir. :))
Besonders freue ich mich über deine Lesart. Sie kommt meiner Intention sehr nahe.

Saludos
Mucki

noel

Beitragvon noel » 15.08.2009, 18:07

ich hatte sofort 2raumwohnung, hier das lied: melancholscih schön im ohr
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Elsa
Beitragvon Elsa » 15.08.2009, 18:43

Liebe Mucki,

Eine Liebesbeziehung zur Traurigkeit, zur Wehmut, scheint mir das LI hier zu binden. Denn es sieht aus, als würde das LI keine Gedanken dran verschwenden, diese Beziehung aufzulösen. Im Gegenteil wirkt es fast genussvoll, sich dem Dunklen hinzugeben.

Ich nehme an, es steht in der Liebeslyrik, weil die Zeilen eine erotische Ausstrahlung haben. Fast ein bisschen S/M vom Gefühl her.
Für mich wenigstens.

Gefällt mir gut!

Lieben Gruß
Elsie
Schreiben ist atmen

noel

Beitragvon noel » 15.08.2009, 18:49

NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.08.2009, 19:12

Liebe noel,

das ist schön, da stimme ich dir zu.

Ich hörte dieses Lied im Hintergrund, es inspirierte mich auch zu diesem Text:
http://www.youtube.com/watch?v=hlRe994oPD8
Mariza- Loucura (Madness) ;-)

Liebe Elsie,
Eine Liebesbeziehung zur Traurigkeit, zur Wehmut, scheint mir das LI hier zu binden.

ja, so ist es. Es ist eine Liebesbeziehung zu einem Du, einem Menschen, der eben erkannt hat, (deshalb das "du kennst mich gut"), dass LI diese melancholische Sucht in sich trägt und das DU diese nähren muss. Es ist also einerseits eine Liebeserklärung an das DU aufgrund seiner Erkenntnis und andererseits eine Liebeserklärung an die Melancholie.

Saludos
Mucki

noel

Beitragvon noel » 15.08.2009, 19:30

ouuuuuuuuuuuuu
das ist meravigliosa
ich liebe fado
du dürftest nicht zu den menschen zählen die almodòvar nicht kennen, oder???

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.08.2009, 19:36

Hola noel,

ja, ich liebe Fado auch, könnte ich stundenlang hören, habe auch viele Fado-Lieder.
Du findest sogar ein Fado-Gedicht von mir hier im Forum.
Nein, Almodòvar kenne ich leider nicht.

Saludos
Mucki

noel

Beitragvon noel » 15.08.2009, 19:51

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.08.2009, 19:56

Macht mich neugierig, noel.
Vor allem, es im Original zu sehen! ,-)

noel

Beitragvon noel » 15.08.2009, 19:57

ausschnitt aus volver film von almodòvar

http://www.youtube.com/watch?v=ABnxvTP8Dd4&feature=related

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.08.2009, 20:12

noel, unter "Mujeres al borde de un ataque de nervios" gibt es jede Menge einzelner Clips von diesem Film bei Youtube. Herrlich skurrile Story! Ich glaube, da werde ich mir mal die DVD besorgen. ,-)