...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
leonie
Beitragvon leonie » 07.06.2006, 15:55

wegen Veröffentlichung gelöscht
Zuletzt geändert von leonie am 29.01.2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Julek

Beitragvon Julek » 07.06.2006, 16:19

...und das ist ein schönes Gefühl, dieses Gedicht.
Dankeschön.

leonie
Beitragvon leonie » 07.06.2006, 16:30

Oh, das ging ja schnell.

Danke, Julek und viele Grüße

leonie

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 07.06.2006, 18:03

Liebe Leonie,

ein schönes Gedicht zum Thema Neubeginn. Vor allem gefällt mir, wie Du in der letzten Strophe ein "als-ob" einbringst.

Warum ist der Geruch / Geschmack salzig? Wohnt das lyrische Ich am Meer? Wo sonst riecht etwas salzig?

Es grüßt

Paul Ost

leonie
Beitragvon leonie » 07.06.2006, 19:03

Lieber Paul Ost,
das Gedicht war mal etwas länger, da war mehr Bezug zum Meer da. Aber ich fand es zuviel des Guten. Es entstand an einem Tag, der kühl, aber sonnig und so klar war, dass er mich an Meerluft erinnerte. Deshalb das „salzig“.
Ein Freund von uns behauptet immer, dass die Aerosole des Meeres sich noch um die 100 Kilometer landeinwärts befinden und wirken. Leider wohne ich aber weiter weg...
Ähm, „ob“ stand nicht in dem Text, den ich gepostet habe, nur „als“.

Viele Grüße
leonie

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 07.06.2006, 19:48

Liebe Leonie,

natürlich steht in Deinem Gedicht nicht "Als ob". Es steht dort "so als könntest Du", was aber meiner Meinung nach gleichermaßen eine vorsichtige Forumlierung ist, die in Zweifel zieht, was Du vorher formuliert hast.

Grüße

Paul Ost

Louisa

Beitragvon Louisa » 07.06.2006, 19:53

Hallo leonie,
ich finde es schön wie Du unsere Sinne ansprichst. Das Ende gefällt mir am Besten, scheint mir aber mehr eine Hoffnung, als ein realisierbares Vorhaben zu sein, was dem ganzen eine feine traurige Note verleiht.

Gut!

Liebe Grüße, louisa

PS: Ich würde es so lassen.

leonie
Beitragvon leonie » 07.06.2006, 20:40

Lieber Paul Ost,

schön, mal wieder mit Dir zu streiten. Mein Vorschlag zur Güte: Dort steht ein sinngemäßes, wenn auch kein wörtliches „als ob“. Vorausgesetzt, Du erklärst Dich damit einverstanden, dass es so wie es da steht natürlich viel hübscher formuliert ist! (Hoffentlich habe ich jetzt kein Komma vergessen...)

Liebe Louisa,

ja, ich glaube, wirklich neu entwerfen können wir uns wohl nicht. Aber es ist doch schön, dass es manchmal möglich erscheint.

Liebe Grüße an Euch beide

leonie