Herbsttrilogie

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 09.11.2008, 11:47

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:24, insgesamt 5-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.11.2008, 12:36

Hi Bilbo,

offensichtlich wolltest du deine Verse zentriert setzen, da fehlte noch der Schlusscode, ich habe ihn eingefügt. Zu den Zeilen bin ich mal im Text, ich würde teilweise ein wenig anders setzen, da auf diese Weise ein Nachhall erzeugt wird und es sich fließender liest:

I
Herbsthimmel sattblau
wie gemalt - darin strahlt's noch
sonnenblumenwarm

Herbsthimmel sattblau
wie gemalt - noch strahlt es darin
sonnenblumenwarm

III
Beim Bambusschneiden
starben tausend Melodien
Anfang November

Anfang November
beim Bambusschneiden starben
tausend Melodien

Hier würde ich den November an den Anfang setzen. Dann ist die zeitliche Verortung in den drei Versen immer in der ersten Zeile.
Was meinst du?
Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 09.11.2008, 15:16

Hallo Gabriella,

wie immer mit sicherem Auge für die möglichen Verbesserungen, die ich gerne übernehme ; Bei "III" habe ich das "starben" dann auch noch an den Anfang gesetzt, für mich fließt der Text dann noch besser, was denkst Du ?

Mit liebem Sonntagsgruß von Bilbo, der nur nochmal kurz reingeschaut hat

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.11.2008, 15:32

Hi Bilbo,

jep, das "starben" steht da besser, stimmt!
Saludos
Mucki
P.S. Stellst du deine 1. Version noch unter die erste, damit man die Änderungen verfolgen kann?

DonKju

Beitragvon DonKju » 10.11.2008, 15:30

Hallo Gabriella,

zuerst mal verspätet noch Dank für die saubere Zentrierung; Die "Vorgänger" sind auch oben eingestellt ... und nur mal so interessehalber ganz dumm gefragt : Wie gefallen Dir die Texte eigentlich ?

Mit lieben Grüßen angefragt von Bilbo

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.11.2008, 16:59

Hi Bilbo,

sie gefallen mir gut, vor allem die zeitliche Entwicklung mit den passenden Bildern dazu. Skelette für kahle Bäume zu nehmen, mag ich und auch die sterbenden Melodien beim Bambusschneiden finde ich eine schöne Idee, stelle mir dabei vor, wieviele Panflöten man hätte daraus anfertigen können. ;-)
Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 11.11.2008, 18:59

Hi Gabriella,

das freut mich natürlich sehr - tja, und auf Panflöten kann man wunderbar träumerisch melancholische Melodien spielen ...

Lieben Gruß Bilbo

claire.delalune

Beitragvon claire.delalune » 03.12.2008, 17:55

Hm... ein etwas älterer Faden. Ich melde mich trotzdem noch zu Wort, bin gerade dabei mich durch alle Monatsbeiträge zu lesen.

Ich finde (und ich hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füße), dass die Veränderung der letzten Sequenz dem Text nicht gut getan hat.
Es ist zwar keine echte Haikureihe, hat aber doch Anklang daran und scheint bemüht, dem nahe zu kommen.
Nicht nur deshalb wäre es in meinen Augen besser, "Anfang November" am Ende stehen zu lassen: Es wäre der Schlusspunkt, auf den alle vorherigen Aussagen zulaufen. Auch wäre die Reihe dadurch zeitlich eingerahmt, was mir hier besser gefiele als der gleichmäßige Beginn.

Eine weitere mögliche Variante möchte ich auch noch vorschlagen, sie würde sich gedanklich gut an das Ende der 2. Sequenz anschließen:

III
Tausend Melodien
starben beim Bambusschneiden
Anfang November

Alles nur Gedanken, Vorschläge zur Diskussion. :)

Und: Inhaltlich, wie auch sonst formal, gefallen mir die Zeilen sehr, melancholische Bilder, denen ich mich gerne gewidmet habe.

Und noch eine Ergänzung: Die Veränderung der ersten Sequenz tut dem Text sehr gut! Dies Bild mag ich besonders gern. Das soll nicht unerwähnt bleiben.

LG,
Kathrin

Mucki
Beitragvon Mucki » 03.12.2008, 19:59

Hi Kathrin,

bei den Haiku geht es ja darum, vor allem im Schlussteil einen Nachhall zu erzeugen.
Und durch "Anfang November" wird, jedenfalls bei mir, überhaupt kein Nachhall erzeugt, "tausend Melodien" schafft dies jedoch durchaus.
Saludos
Mucki

claire.delalune

Beitragvon claire.delalune » 03.12.2008, 20:08

Siehst du - und ist bei mir genau anders herum. :)

Mucki
Beitragvon Mucki » 03.12.2008, 20:10

war mir schon klar *lach*
deshalb hast du ja den Vorschlag gemacht.
Aber daran siehste mal: jeder hört/empfindet halt anders. ;-)

DonKju

Beitragvon DonKju » 06.12.2008, 18:05

... die ich beinahe übersehen hätte ...

Hallo Mademoiselle Claire de la Lune (oder doch schlicht Kathrin ?),

Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung, freut es einen Autor doch immer, wenn seine Texte den Leser zu berühren vermögen ...

und ab hier auch für Gabriella :

Ich habe mich letztendlich doch noch für die von Kathrin vorgeschlagene Umstellung entschieden, weil auch für mich eher das "Anfang November" den Nachhall auszulösen vermag; Und nicht lachen, ich habe mir beide Versionen mehrmals laut vorgesprochen, bevor ich mich wirklich entscheiden konnte, aber so klingt's mir eben doch besser ...

Mit lieben Nikolausgrüßen an die Damen verbleibt Bilbo