Erinnerung an einen Fremden

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 09.03.2008, 21:18

Seinen Augen sah man immer an,
dass sie ihr Blau ausweinen
und nachts schlecht schließen.

Weil seit dem Anfang seiner Blicke
das Denkmal Welt auf seine Stirn herunterfällt
und er hat gelernt damit zu gehen
und er hat gelernt herabzusehen –
am liebsten tief in sich hinein.

Seinem Mund sah man immer an,
dass er gerne flüstern könnte,
aber eine Antwort ließ sich leichter schreien

Weil ihm seit dem Anfang seiner Stille
eine Nadel Worte immer tiefer in die Kehle dringt
und er hat gelernt sie nicht herauszudrehen
und er hat es aufgegeben zu verstehen.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 10.03.2008, 09:53

dass er gerne flüstern könnte,


Komische Kombination: gerne & könnte.
dass er gerne flüstern würde.

Schönen Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 10.03.2008, 10:54

Hallo,

eine feines Bild die 1. Str. ich kann mir diese Art Augen gut vorstellen. Sie sind etwas vorstehend, ein Anflug von Basedow, verwaschen hellblau, mit hellblondem Wimpernkranz.

In der 2. Str. ergibt sich für mich das Bild der schrecklichen Welt. Aber er mit den wasserblauen, schlecht schließenden Augen hat trotz des Weinens hingenommen, was nicht zu ändern ist. So geht er mit nach innen gerichteten Blick hindurch (Gehen gehört aber klein, das stört mich sehr und ist wirklich schade!)

Ich finde das "könnte" hier interessant in der Str.3, denn er könnte es, würde es aber nie unter den Umständen. Leider auch hier für mich ein Fehler, der stört: ließe sich leichter schreien wäre korrekt. Er tut es ja nicht, daher Konjunktiv.

Die 4. Str. macht mir einige Probleme, ich finde sie zu geschwätzig, was ich bedaure, denn der Rest ist gelungen.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 10.03.2008, 21:06

Hallo nochmal,

Natürlich kann es hier "könnte" heißen. Da habe ich eine lange Leitung gehabt. Sorry, lieber Anonymous. Nach mehrmaligem Lesen gefällt mir das Gedicht übrigens immer besser.

MfG

Jürgen

Maija

Beitragvon Maija » 17.03.2008, 18:52

Mir gefällt das Gedicht auf Anhieb und man kann Zeile für Zeile sich alle Bilder gut vorstellen. Aber wer damit nun wirklich angesprochen wird, fehlt mir. (Vielleicht ein Dichter, Philosoph, ein lieber Mensch - Freund u.s.w.)
Könnte man bestimmt noch mehr ausbauen/ausfeilen!
Lese gerade es soll ein Fremder sein...

Lieben Gruß, Maija


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste