Klischee

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 05.02.2008, 17:08

Du hast sie entblättert
die Rose

jetzt ist sie das
was sie vorher nicht war:

ein Klischee

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 05.02.2008, 21:42

Hallo,

ich finde, klarer geht es kaum. Ich lese das zunächst ganz wörtlich: Sobald man hinschreibt "entblättern", macht man die Rose zum Klischee, weil diese Kombination ("Rose" und "Entblättern") schon abgenutzt ist.

Und dann natürlich im übertragenen Sinne: Man raubt der Rose das Geheimnis der Anschauung, wenn man - beschreibend, benutzend, missbrauchend - ihre Blätter abreißt. Nichts anderes ist ja ein Entblättern: Blätter abreißen (oder abzupfen). Ich lese bei "blättert" die Blütenblätter, nicht die grünen Blätter am Stängel.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor - wandert hier nicht gerade ein Gedicht umher, das mit solchen Wörtern hantiert - "Rose" und "Entblättern"? Wäre der Text also ein Kommentar auf ein Gedicht, nur dass er nicht unter dem betreffenden anderen Text steht? Bin jetzt zu faul zum Suchen...

Oder wäre der Text gar eine - kritische - Antwort auf meinen, Klaras Kommentar zu einem Gedicht, das das "entblättern" im Titel trägt, und das ich eher verrissen habe? Es also "entblättert" habe durch mein un-rosenhaftes Schauen? Hmja, tjaja, wer weiß...

Lieber Gruß
Klara


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste