Weißt du schon, wie es geht?

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Gast

Beitragvon Gast » 29.01.2008, 14:38

Weißt du schon, wie es geht?


Nein, ich röte dir nicht den Abend
und die Nacht trägt keine Socken

Sie wird kalte Füße bekommen
warum
ist es wahr
vermutlich
hat sie sich an seiner scharfen Kante
geschnitten
lässig lehnt er an der Wand zum Kuckucksland
da ist die Welt verhext, Diedeltext
und sie rennt um die Wette mit Geparden
setzt ihre Hoffnung
auf
eine Tarnkappe für hässliche Seiten
der Hase schlägt ein Liedchen vor

Sie hält inne
weiß, wie er hüpft
ihr Herz lädt das Backup

und er schaut weg
zum Heulen

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 01.02.2008, 11:10

Ich interpretiere diesen Text als ein klaraeskes Signal an einen pjotrischen Empfänger.


Pjotr

aha??

Schön, dass es dir so gutgeht, Pjotr, dass du allerlei Texte auf dich beziehst, aber ich schwöre - ich schwöre wirklich! - ich schwöre also TATSÄCHLICH: Niemals würde ich eine Zeile schreiben, die so lautet:

Nein, ich röte dir nicht den Abend

Never.

Auch einen, äh, "Titel" wie

Weißt du schon, wie es geht?

ist mir ferner als die Milchstraße (oder als "Geparden", meine Güte, warum ausgerechnet Geparden??) "Pubertär" wäre schon zu hoch gegriffen.

SOOO kindisch ist Klein-Klara denn doch nicht. Außerdem schaut auch niemand weg, oder wenn er es täte, soll er ihr den Buckel runterrutschen, so viel Zeit hat man im Leben ja nun auch nicht, wenn man ein bisschen älter als 14 ist, oder? Zu wenig Zeit in jedem Fall, um auf wegguckende Deppen in "Diedel"land zu achten, dadurch Langeweile zu reproduzieren - und auch noch drüber zu texten! Never ever. Weggucken ist sowas von ÖDE! Und sich'n Kopp drüber machen ist noch furchtbar langweiliger. Nichts für Klein-Klara, nee.

Klara ist jetzt beleidigt. Und ein bisschen sauer.

Gute Nacht
Klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.02.2008, 19:00

Inzwischen sind meine Halluzinationen verpufft, Klara. Was aber bleibt, ist, dass ich diesen Text (puh, den hast Du ja jetzt heftig verrissen) überhaupt nicht als kindisch empfinde. Ich wollte Dich mit meiner Halluzination keinesfalls beleidigen. Auch sollte man meinen Spruch nicht wörtlich oder personifiziert auffassen, ich habe ihn absichtlich nicht konkretisiert, damit ich mich hinterher rausreden kann, muaha!

Ach komm, ich beziehe nicht allerlei Texte auf mich, Klara. Das war das erste Mal, und das nicht einmal konkret, denn kinskiesk oder loriotisch kann auch jemand anderes sein außer Kinski oder Loriot.

Der Text, wer auch immer ihn geschrieben hat, enthält für mich völlig andere Eigenschaften, positive, eher gegenteilig zu jenen Eigenschaften, die Du in Deinem Veriss aufgezählt hast.

(Außerdem sehe ich das so: Du bist die große und ich der kleine. Bitte verzeih einem kleinen alten dummen Trottel.)


Guten Morgen

Pjotr



Edit: "warum ausgerechnet Geparden?" – Das hatte ich mich auch gefragt, dann fiel mir ein, sie sind die schnellsten Vierbeiner. Daher wohl ausgerechnet die. Was ist an dieser Metapher pubertär?
Zuletzt geändert von Pjotr am 01.02.2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 01.02.2008, 19:04

ich habe ihn absichtlich nicht konkretisiert, damit ich mich hinterher rausreden kann, muaha!

klar, Pjotr. Diese Einschränkung - "klaraESK" - hatte ich schon mitbekommen ,-)
Ach komm, ich beziehe nicht allerlei Texte auf mich, Klara. Das war das erste Mal, und das nicht einmal konkret, denn kinskiesk oder loriotisch kann auch jemand anderes sein außer Kinski oder Loriot.

Okay, aber ich wünsche, dass niemand "klaraesk" zu wagen schreibt, der nicht vorher um Erlaubnis fragt ,-)

Der Text, wer auch immer ihn geschrieben hat, enthält für mich völlig andere Eigenschaften, positive, eher gegenteilig zu jenen Eigenschaften, die Du in Deinem Veriss aufgezählt hast.

Hm, ich weiß nicht.

(Außerdem sehe ich das so: Du bist die große und ich der kleine. Bitte verzeih einem kleinen alten dummen Trottel.)

Entschuldigung angenommen, großer Pjotr. Mach dich nicht kleiner, als du bist. Ich bin jetzt gar nicht mehr sauer, sondern finde es im Gegenteil süß, wenn du so unbefangen egozentrisch bist und wildfremde Texte auf dich beziehst - nachher hast du ihn wohl selbst geschrieben? ;-) Nicht sauer sein, ich scherze nur.

Guten Abend
Klara
eDIT: Ich hätte mich ja gar nicht zu einem so bösen Verriss hinreißen lassen, wenn ich nicht deinen halluzinatorischen Kommentar gelesen hätte

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.02.2008, 19:15

Klara hat geschrieben:(... "Geparden", meine Güte, warum ausgerechnet Geparden??) "Pubertär" wäre schon zu hoch gegriffen.

Das hatte ich mich auch gefragt, dann fiel mir ein, sie sind die schnellsten Vierbeiner. Daher wohl ausgerechnet die.

Was ist an dieser Metapher pubertär?

Pjotr

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 01.02.2008, 19:18

vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie ich es lese.

vielleicht ist es von aram?!

ich wusste das mit den geparden nicht, mea culpa. wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd für das gedicht, nicht umgekehrt. hiermit entschuldige ich mich also beim autor/bei der autorin für meinen widerwillen, dessen ursache mir selbst nicht klar ist.

klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.02.2008, 19:28

Interessanter Effekt, nicht wahr? Der Anonymus soll personale Vorurteile erschweren, und wir, regelwidrig, personifizieren hier nach Herzenslust, und heraus kommt ausgrechnet das, was verhindert werden soll: personenbezogene Voreingenommenheit.

Bild

Niko

Beitragvon Niko » 01.02.2008, 19:32

pjotr...

...bist du das da im avatarspiegel, oder jesus?

liebe grüße: Niko

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.02.2008, 19:55

Das ist Manitu.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste