.

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Gast

Beitragvon Gast » 25.01.2008, 01:08

.


Dinge spulen
sich traumlos
weht
kein Hauch mehr
holt Stille
Luft

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 25.01.2008, 16:37

Ein verlorener Punkt steht da einsam im Titel und schafft die Stimmung, den Raum, aus dem die Worte fallen. Und jedes an die richtige Stelle. Zeilenüber- und Gedankenineinandergreifend. Punktum sehr fein, Kompliment an den/die Autor/in.

Louisa

Beitragvon Louisa » 26.01.2008, 23:39

Hallo!

Leider kann ich mich nach öfterem Lesen nicht ganz Smile anschließen...

Ich finde die Wortwahl genauso karg und verbraucht wie das Gefühl, dass zwar vermittelt wird, aber außer das "(ab)spulen" - Das ist das einzig Interessante für mich, ist es zu einfallslos.

Natürlich ist die Stimmung traurig, aber ich frage mich dann auch: Wenn man die Welt so betrachtet: Da gibt es nur Traumlosigkeit (= sehr abstrakt für mich), keinen "Hauch" (was für ein Hauch? Ein Kuss? = Etwas altmodisch) und nur einsame Stille -

Für mich ist es aber auch unmöglich mit dieser Perspektive je etwas anderes wahrzunehmen, einen Traum zu beginnen, einen Luftzug zu holen. Wenn man das formuliert: Etwas sehen, etwas beginnen, etwas holen... Das sind alles aktive, beinahe kämpferische Dinge, das ist vielleicht das, was man unter "Lebensmut" versteht.

Und ich habe ein Problem damit, wenn man sich so in seinem Leid badet, wenn man sich der Verzweiflung wie einer Geliebten hingibt, denn alle Menschen sind doch verzweifelt, jeder auf seine Art. Aber andererseits glaube ich auch:

Wenn es um Literatur geht, gibt es meiner Ansicht nach eine subtilere Wortwahl und andere Möglichkeiten, um sein Gefühl von Ödnis im Leben zu veranschaulichen. Es gibt auch eine Verzweiflung, die mich berührt.

Da reichen mir Worte wie "traumlos" und "kein Hauch" aber nicht aus. Da gibt sich jemand zu leicht "geschlagen" ... Denn ich erfahre ja nicht einmal den Grund dieser Krise. So steht es da für sich allein, unbegründet und zu schwach, um verzweifelt zu sein...

Wenn man versteht, was ich meine :smile: ...

Gute Besserung ;-) !

l

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.01.2008, 00:55

Gerade durch die wenigen Worte wird die Einsamkeit, die diese Zeilen ausdrücken, gut transportiert. Sie erreicht mich. Ich brauche hier kein Warum, keine näheren Details, kein Auserzählen, sondern nehme diese Stimmung einfach nur wahr.
Für mich ein gelungener Text.
Saludos
Mucki

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.01.2008, 01:41

Aber ich finde das kennt man schon. Vielleicht bin ich auch nur mit der Haltung nicht einverstanden...

Maija

Beitragvon Maija » 02.02.2008, 16:26

Dieser Punkt kann vieles bedeuten und ich denke, das dass Bild nicht gut eingefangen wurden ist.
Sollte der Punkt so gedacht sein, wie es smile beschreibt, finde ich es doppelt schade.
Ein Punkt sollte mehr können, als nur Luft holen etc...! Der Punkt eine leere Hülse und die Worte kommen bei mir nicht richtig an, schade eigentlich.

Anton

Beitragvon Anton » 02.03.2008, 02:58

ein leichtes, seidnes gebilde!

gruß

Louisa

Beitragvon Louisa » 02.03.2008, 11:46

Ein weißer Schimmel :smile: !?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste