Ascona

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Gast

Beitragvon Gast » 23.01.2008, 20:01

Klein, fein, rein,
mein Mantapüpchen

Brikolore der Herr,
am Auspuff doppelt
gemoppelt fahren
wir nach Wien
erstmal
vom Pott.

Rein, fein, kleiner
mein Sohn,
nur noch mit Fabian
bis zum Stadtrand,
Amore die Dame
im genetisch Reinem

mit Salat.

Gast

Beitragvon Gast » 25.01.2008, 11:19

Eigentlich hatte ich mir geschworen im Anonymus nicht mehr zu kommentieren, aber bei diesem kläglich gescheitereten Versuch ein Gedicht über ein Auto zu schreiben - erst dachte ich "Ascona" in der Schweiz sei gemeint, was von Mascha Kaléko einst so schön besungen - kann ich meinen Mund nicht halten.

Was wird dem Leser hier zugemutet ...

Was möchte die/der Autorin erzählen?
Hat der

Geht es um "Liebe machen" im Manta/ Ascona?
(Es gibt einen Film, den ich nie gesehen habe: "Manta, Manta", aber der Titel lautet ja "Ascona" ...)

Einen Ausflug nach Wien?
Wieso am Stadtrand > Salat?

Ich bin am Ende dieser unausgegorenen Verse genau so schlau wie vorher.

Ein "Mantapüchen" mit nur einem "P". Was mag das sein? Ein Pups? Oder nur ein "P" geschlurt?

"Manta" ein Automodell mit Kultstatus des Herstellers der auch den Ascona gebaut hat.

Was bitte soll Brikolore sein?
Vielleicht hat jemand eine Idee ... ich kenne nur "Trikolore", Bikolore/Bicolore, googlen half nicht- muss was ganz Spezielles, Autotypisches sein, oder ein Schreibfehler.

"im genetisch Reinem" schlägt dann dem Fass den Boden aus.
Ich kann nicht einmal ableiten (mangels Sinn), welcher Fall der Fälle hier falsch verwendet wurde

Weiß ich bis dato nicht, warum der Autor dieses Textlein geschrieben hat, so wird meine Erwartung, die letzte Strophe möge meinen Geist erhellen arg enttäuscht, sie entlockt mir, wie der Text insgesamt nicht mal ein Schmunzeln.

Nicole

Beitragvon Nicole » 25.01.2008, 12:18

Hi Gerda,

ob Brikolore vielleicht eine Herstellermarke für Autotuningteile ist?
Könnte passen, kommt ja vielleicht von bricolage = franz. gebasteltes, handwerkliches...

Ich würde das hier ganz knapp zusammen fassen:


erst
Hey Altä, geile Kiste, brumbrum, mache ma tolle Männertouren mit...boa, ey....(vom Pott nach Wien..)

dann

hey, scheiße, Alte geschwängert, nix mehr Molly machen mit geile Kiste,
nu nur noch mit Sohnemann und der Alten an den Stadtrand

statt männlicher Völlerei -> Salat.

Ooooh, armer Mann..... :-)


Nicole

Gast

Beitragvon Gast » 25.01.2008, 12:35

Liebe Nicole,

deine Vorschläge finde ich sehr zum Schmunzeln, aber darf ich mal vorsichtig daran erinnern, dass wir hier eigentlich keine Änderungsvorschläge, sondern Besprechungen abliefern sollen ;-)
Bitte nicht als Meckern auffassen. Ich finde deinen Beitrag köstlich.

Liebe Grüße
Gerda

Nicole

Beitragvon Nicole » 25.01.2008, 13:07

Hi Gerda,
schön, wenn ich Dich zum Schmunzeln gebracht habe... :-)

Ich habe keinen Änderungsvorschlag machen wollen, das sollte meine "Interpretation" dessen sein, was ich in diesem Text lese...(zusammen fassen im Sinne von "Inhaltsangabe"...)

Liebe Grüße,

Nicole

Gast

Beitragvon Gast » 25.01.2008, 13:19

OT - du kennst wahrscheinlich "Manta, Manta", Nicole ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste