Wohin du auch gehst

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Gast

Beitragvon Gast » 15.12.2007, 18:56

WOHIN DU AUCH GEHST
es führt kein Weg zurück
dreh dich ruhig um, dort
bist du nie gewesen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.12.2007, 19:28

Ohne die erste Zeile, da m.E. redundant, ist dies für mich ein gelungener Aphorismus, der aufzeigt, dass der Blick zurück nie der Wirklichkeit entspricht, da er durch das danach Erlebte verfälscht, anders "gefärbt" wird, sei es durch die "rosarote" oder "schwarze" Brille.
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 16.12.2007, 19:24

Ein Gedicht nahe am Aphorismus, das für mich in wenigen Zeilen den Wechsel der Dinge im Laufe der Zeit beschreibt und eine Weltsicht, die zu eigen machen sich so manches Mal lohnen würde.

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.12.2007, 21:33

Ich finde die Aussage nicht neu ("Zweimal in denselben Fluss steigen" ; "Herr K. hat sich gar nicht verändert..." usw.) -

Trotzdem ist es immer wiederholenswert und weise. Diese Version mag ich wegen der Schlichtheit und der Bewegung.

Meine oben genannten Beispiele mag ich aber noch mehr :smile: .

Sayonara,
l

Anton

Beitragvon Anton » 16.12.2007, 22:43

Hallo,

ich fände es so schöner:


"WOHIN du auch gehst
es führt kein Weg zurück
dreh dich ruhig um, dort
bist du nie gewesen."


Grüße,
A.

claire.delalune

Beitragvon claire.delalune » 06.01.2008, 15:47

Auch eine Möglichkeit:

"Es führt kein Weg zurück,
wohin du auch gehst,
dreh dich ruhig um, dort
bist du nie gewesen."


Die Gedanken gefallen mir. Auch wenn sie nicht neu sind, so sind sie doch so ausgedrückt, daß man hinliest und darüber nachdenkt.

Bei der hier im Original stehenden Version fände ich es auch besser und eindrücklicher, wenn nur das erste Wort hervorgehoben wäre, so wie Anton es dargestellt hat.

LG,
Kathrin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste