abendstimmung
wieder ein tag voller wunderdinge
den ich nicht aufgeräumt habe
kippelig liegen sie
herum und warten
wären bunt
wie mein kinderspielzeug
aber ich habe einen sack staub
über das abendrot gekippt
und bin traurig
abendstimmung
Hallo A.
normalerweise funktionieren diese schlichten Aussagen über Gefühlszustände für mich gerade in lyrischen Texten selten. Hier finde ich die letzte Zeile aber so gut vorbereitet, und dennoch überraschend in ihrer Offenheit, Unverstelltheit, dass sie tatsächlich "wirken" kann und mich erwischt.
Schön finde ich hier auch, dass an manchen Stellen für mich andere Worte mitschwingen.
Ich lese auch:
wieder ein tag voller wunderlinge
kribbelig liegen sie
herum und warten
wären bunt
wie mein kinderspielzeug
über das abendbrot gekippt
und bin traurig
Das Abendbrot (in dem dann das Abendrot mitschwingen würde :)) wäre für mich hier wohl das stärkere Bild und ich war fast traurig, als ich entdeckt habe, dass ich mich verlesen hatte. .-)
Liebe Grüße
Flora
normalerweise funktionieren diese schlichten Aussagen über Gefühlszustände für mich gerade in lyrischen Texten selten. Hier finde ich die letzte Zeile aber so gut vorbereitet, und dennoch überraschend in ihrer Offenheit, Unverstelltheit, dass sie tatsächlich "wirken" kann und mich erwischt.
Schön finde ich hier auch, dass an manchen Stellen für mich andere Worte mitschwingen.
Ich lese auch:
wieder ein tag voller wunderlinge
kribbelig liegen sie
herum und warten
wären bunt
wie mein kinderspielzeug
über das abendbrot gekippt
und bin traurig
Das Abendbrot (in dem dann das Abendrot mitschwingen würde :)) wäre für mich hier wohl das stärkere Bild und ich war fast traurig, als ich entdeckt habe, dass ich mich verlesen hatte. .-)
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)