mahnbrief

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 20.05.2013, 13:31

mahnbrief


du musst wieder hin
dein leben verlängern lassen
sonst wirst du ungültig

dir droht
eine strafgebühr
die du im leben nicht mehr
bezahlen kannst

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 24.05.2013, 21:01

So könnte man es auch lesen, Zefira, es gibt ja immer zwei Seiten. Das Leben könnte auch dermaßen verkürzt werden, dass die Strafgebühr eben nie abbezahlt werden kann. Könnte.

Dennoch bleibt die Kontrolle des Menschen ein Thema für mich - und "Strafe" im Gesundheitswesen halte ich für ein Tabu. Ich beziehe mich auf irgendeine Meldung im Radio, die Quelle weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Monate her. Natürlich gibt es viele Ärzte, die ganz anderer Meinung sind, die den Menschen im Mittelpunkt sehen und nicht seine Daten.

Schweden gilt als vorbildlich, aber ein Gespräch mit Insidern hat mich da eines Besseren belehrt. Da scheint einiges drunter und drüber zu gehen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.05.2013, 21:12

Ich habe mal davon gehört oder gelesen, dass es angeblich belohnt werden soll, wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht. Aber ich weiß nicht mehr, wie das genau ablief.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5260
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 24.05.2013, 23:18

hallo in die runde, also, ich hab den text von anfang an in richtung "aufenthaltsgenehmigung" gelesen - so macht er für mich auch tatsächlich irgendeinen sinn.

allerdings hab ich echt noch nie davon gehört, dass man vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen MUSS.

deshalb ... ist dieser text / für mich/ /in dieser lesart, die der leser ja aber auch gar nicht übernehmen muss, nicht wahr/ so aber nicht stimmig, sorry.

lg
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 25.05.2013, 09:04

Man *muss* doch - noch - gar nicht!
Es ist ein Blick in eine mögliche Zukunft, die im Jetzt aber schon wurzelt. Letztlich geht es doch um die "Aufenthaltsgenehmigung" des - "des" - Menschen.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5260
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 25.05.2013, 09:56

ja, so gesehen.
vielleicht wäre es hilfreich, im titel einen hinweis zu geben, worauf du hinaus willst?
zb "vorsorglich" ... oder in der art.
lg
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 25.05.2013, 10:17

Nein, das Kernthema ist zwar der Vorsorgewahn (der möglicherweise immer weiter aufdiktierte), aber letztlich ist es nur exemplarisch für die Kontrolle über den Menschen. Daher kann/ soll man auch den Pass, die Passkontrolle usw. assoziieren - ein "alter Hut", der aber auf keinen Fall riesig anwachsen sollte.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste