verklammert

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 10.05.2013, 21:29

:frage:
Zuletzt geändert von Anonymus am 10.06.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

ecb

Beitragvon ecb » 12.05.2013, 08:04

Verschachtelte Sätze sind beschwerlich, kompliziert, vielleicht unnötigerweise.
Da soll etwas gelöst werden, ein Rätsel? jedenfalls aber soll Verschlossenes sich öffnen, ein Verschluß, der einer Kamera. Etwas soll dadurch belichtet werden, ein Bild entstehen, festgehalten warden, so daß man es von außen betrachten kann, so daß es stillhält.
Vorläufig besteht die Genauigkeit, die dem lyrischen Sprecher möglich ist, aus Einschränkungen (Klammern), die wohl auch etwas zusammenhalten sollen.
Aber die Notwendigkeit der Öffnung, der Weiterentwicklung wird stark empfunden, und da man diese Öffnung selbst nicht vollbringen kann, geht der Wunsch, das Eingefahrene, Festgefahrene, die Regel zu durchbrechen, an das Du.
Ein Punkt ist ein Abschluß, auf ein Komma dagegen muß unbedingt etwas folgen, es muß weitergehen ...

Das wäre meine spontane Lesart. Daß mich dieses Gedicht dazu eingeladen hat, ist für mich ein Kennzeichen seiner Qualität. Es war mir eine Freude.

Liebe Grüße
Eva


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste