Märchen

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 05.04.2011, 07:56

Kleine Verrücktheiten:

Rotkäppi und der böse Rolf



Hänsel und Gretel
sollten endlich raus
aus dem Hotel Mama.

Dann, in der WG,
war der Alltag
eine große Aufgabe:
Sie ernährten sich von Fastfood
und Gummibärchen.
Unrat und Hühnerknochen
lagen herum.
Hänsel bekam Bulimie.

Zuletzt noch der Unfall
mit der Vermieterin,
die in den Kamin fiel!



> Königstochter, jüngste,
> mach mir die Tür auf!
> Ich habe ein feines Zeitschriftenabo!
> Für Aquaristik!

Sie war wasserscheu,
mochte keinen Fisch
und durfte keine Haustiere haben.

Aber sie unterschrieb trotzdem.

Als dann der Brief kam,
vom Anwalt des Frosches,
tadelte der König:
> Was man versprochen hat,
> muss man auch halten!



Rolf hieß der Wolf,
und ihm war langweilig.

Nun stand er an der Haltestelle
und spuckte zehnmal aus.

Da kam ein Mädel um die Ecke,
Wein von Aldi hatte es dabei.

Rolf knurrte bös:
> dein Käppi ist rot,
> gleich biste tot!

Zum Glück kam gleich die Straßenbahn.

Rolf war beleidigt:
> Blöde Alte!

Da war sie jedoch schon eingestiegen.




Herr Rumpelstilzchen
trank zuviel Kaffee
und hatte ADHS.

Das Desaster trat ein,
als ihm klar wurde,

dass er nicht an Google gedacht hatte.



Der Prinz von Schneewittchen
hatte eine Sargfirma.
Das Glasmodell lief gar nicht gut.
Also brauchte er einen Werbespot.

Sein Bruder baute übrigens Radios.



Eine der drei Spinnerinnen
kam, schönheitsoperiert,
nach Haus
und packte aus:
> Blöde öde
> Handarbeit!
> Nie mehr Waldorfschule!
> Im nächsten Leben
> gehe ich zum Fernsehen!



> Ich werd zum Elch!
sagt Brüderlein zum Schwesterlein.
> Die Brunnen hier heißen
> Hirschquelle,
> Redbull und FruchTiger!
Fragt Schwesterlein:
> Und? Was davon ist
> grad im Sonderangebot?

Gerda

Beitragvon Gerda » 05.04.2011, 10:26

Möglicherweise hat diesem Text die Aufgabe zugrunde gelegen: Wer bringt die meisten Grimmschen Märchen in einem Text unter ... ???

Es wird erzählt. Es handelt sich nur dem Aussehen nach um die Strophen eines Gedichtes.
Ich bring den Inhalt nicht zusammen, kann keine Intention erkennen. Auf mich wirkt der Text irgendwie "hingerotzt". (Sorry, ein treffenderes Wort war gerade nicht im Wortkästchen).

Eine Verrücktheit, wie im Titel angekündigt kann ich nirgends entdecken. Hierzu müsste für mich mehr passieren als nur der dürftige, misslungene Versuch Ideen aus Märchen mit denen moderner "Fitness-Ernährung" aneinander zu ketten.

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 05.04.2011, 16:33

Ich find die Textchen originell,
knallbunt.
Essenzen, gewonnen aus klassischen Märchen.
die Worte, ausgewählte Früchtchen.
Jahrgang 2011.
Prost!

Die Story vom bösen Wald,
cool, die Gesamtstory erzähltechnisch in ultrakurzes Short gesteckt,
einzig das Wort Fastfood stört mich, war damals alles Bio (auch das Gift),
also falsche Bezeichnung,

King Frog,
nette Idee, die Essenz des Märchens auf den Punkt gebracht,

Graf Rumpel, Part Two,
zeitgenössisch übersetzt in Szenicesprache des 21. Jahrhunderts,

Rotkäppi,
witzig, sexy erzählt,

Schneeflatterchen,
die Idee etwas blasser als die anderen, vielleicht sollte ja damit auf deren Gesichtsfarbe angespielt werden ;- ), fällt etwas ab,

Graf Rumpel, Teil I,
...laut neuem Mediengesetz ist bei Gebrauch des Wortes "Fernsehen" neuerdings das Verfallsdatum mitanzugeben...
in der letzten Zeile würde anstelle des Wortes "gehe" der Ausdruck "caste" stärker wirken,

Brüderchen und Schwesterchen

...das nach Plastikflasche schmeckt.


Ich mach mir öfters Gedanken darüber, warum in der heutigen Zeit fast alles durch den Kakao gezogen wird.
Dieses "Märchenpotpourri" hier fällt natürlich auch in diese Kategorie, es sind Märchenfragmente, neuinszeniert, der Sprachstil frech, puritan njet Style.
Mir ist schon klar, was dieser Sprachstil nicht vermag, wer zum Beispiel das Märchen "Die Seejungfrau" von Hans Christian Andersen mal im Originaltext gelesen, entdeckt, hat, weiss, was diesen Worten hier fehlt. Die dortigen Zeilen sind teilweise magisch. Poetisch und träumerisch wie ein Vulkanausbruch.
Diese Anonymus-Zeilen hier liest man, lacht man und vergisst, ich vermute, der/die Verfasser(in) sieht das übrigens genauso, mit seiner/ihrer Andeutung "Kleine Verrücktheiten" spielt er/sie ja darauf an.
Die "Märchenbücher", welche unsere Industrieketten heutzutage tonnenweise in ihren Vorschaltladenketten auf lifestyle-
dekorierte Wühltische werfen, beinhalten ja auch nur Märchenfragmente, sie sind sprachliches Fastfood, sprachphantasielich herunter (fett-)reduziert bis auf Null komma ein Prozent, die Zeilen hier dagegen sind Shortfood von der unterhaltsamen Sorte, eben weil sie alte Geschichte(n) aus anderen Betrachtungswinkeln "fotografieren". Ja, eigentlich sind es Märchenbilder, eine Märchenfragmentsbildgalerie. Die Ansichten ziemlich schräg fotografiert.

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 05.04.2011, 16:47

Hallo!

Jondoy, mit den meisten "Abschnitten" kann ich auch etwas anfangen ("Hänsel" finde ich aber schwach) - was ich nicht schaffe, ist, das ganze unter einen Hut zu bekommen; den Grund zu finden, warum das alles in einem Faden steht. Sollte es diesen Grund nicht geben, fände ich es besser, die Abschnitte einzeln zu verhandeln. Die Gefahr der Abnutzung besteht ja immer?!

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 05.04.2011, 19:16

Hallo ferdi,

was sich der Verfasser/die Verfasserin dabei gedacht hat, weiss ich natürlich nicht.
Der Titel jedenfalls deckt alle Abschnitte ab, deshalb vermute ich, der Verfasser/die Verfasserin wollte nur einen Faden dafür aufmachen, keine fünf. Auch der vorangestellte Hinweis `kleine Verrücktheiten´ deutet m.E. darauf hin.

Ich hab mich ein wenig darüber gewundert, warum die zwei Szenen aus Rumpelstilzchen nicht hintereinander folgten und noch dazu in der chronologisch umgedrehten Reihenfolge.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass dem vorletzten Abschnitt ein anderes Märchen zugrundeliegt.
Darin ist ja von drei Spinnerinnen die Rede, nicht von einer. In welchem Märchen kommen drei Spinnerinnen vor?

Namaste,
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste