hoch – zeit
jungvermählt
im weißen blütenkranze
liebesträume endlich
wahr und das glockenläuten
wie ein lachen
das die ganze welt erfüllt
honigmond
in lustgetragnen nächten
schwüre für die ewigkeit geflüstert
mit kussgeschwollnen lippen
was daraus wird:
sich erst im alltag zeigt
.
hoch – zeit
Apropos animalischer Sex: Das Problem, das ich mit dem Gedicht habe (und von Anfang an hatte) ist, dass das zeitliche Nacheinander von Hochzeit und "Honigmond", das hier vorgeführt wird, so doch gar nicht mehr üblich ist. Die Phase des erotischen Höhenflugs beginnt i.d.R. lange vor der Hochzeit und ist dann, wenn endlich geheiratet wird, oft schon im Abflauen.
Der "endlich wahr" gewordene Liebestraum kann sich in meinen Augen nur auf das amtlich bindende Versprechen beziehen, das mit der Hochzeit abgegeben wird. Das aber nun zeitlich mit überschwänglicher Erotik zu verknüpfen, war schon altmodisch, als ich jung war - und das ist verdammt lang her
Schönen Gruß von Zefira
Der "endlich wahr" gewordene Liebestraum kann sich in meinen Augen nur auf das amtlich bindende Versprechen beziehen, das mit der Hochzeit abgegeben wird. Das aber nun zeitlich mit überschwänglicher Erotik zu verknüpfen, war schon altmodisch, als ich jung war - und das ist verdammt lang her

Schönen Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Der "endlich wahr" gewordene Liebestraum kann sich in meinen Augen nur auf das amtlich bindende Versprechen beziehen, das mit der Hochzeit abgegeben wird. Das aber nun zeitlich mit überschwänglicher Erotik zu verknüpfen, war schon altmodisch, als ich jung war
auch welcher art die schwüre wohl sind, die nach der hochzeit 'für die ewigkeit geflüstert' werden, bleibt der vorstellung des lesers überlassen - mir fällt wenig dazu ein.
wesentliches kriterium, um etwas als kitsch zu empfinden: die transportierten idealbilder/ typen scheinen unhaltbar und emotion/gefühl scheint somit auf etwas verknüpft, das keine realität hat -
soll heißen, dem die leser, die es als kitschig empfinden, keine realität zugestehen können.
für die leser, denen es gefällt, hat es aber realität, d.h. der hintergründige bild-sinn wird als annehmbar und gefühlsbelegbar empfunden - deshalb wehren sie sich zu recht gegen die abwertende bezeichnung "kitsch."
Zefira, dein greiser Smilie ... ich könnt mich kugeln! Wenn du sooo greis bist, warst du "damals" aber ganz schön fortschrittlich. Sex vor der Ehe ... ts ts ts!
Aber es ist scharf beobachtet - der sexuelle Höhenflug findet in der Regel nicht erst im Anschluss an die Hochzeit statt.
Bei arams Posting musste ich erst schlucken - man weiß ja nie - zum Glück wars wirklich IRONIE!
Mich stört bei dem Text am meisten die ungelenke Schlusszeile und "Blütenkranze" mit dem veralteten e am Ende. Die Kernbotschaft dieses Textes kann - angesichts der vielen Bräute in weißen Kleidern, angesichts der immer aufwendiger inszenierten Heiratsanträge und Hochzeitszeremonien, eigentlich gar nicht oft genug wiederholt werden. Allerdings würde ich da schon originellere, weniger banale Bilder wählen, den Blick mehr auf den Konsum lenken, auf die Materialschlacht davor - und den Scheidungskrieg dahinter.
lg
fenestra
Aber es ist scharf beobachtet - der sexuelle Höhenflug findet in der Regel nicht erst im Anschluss an die Hochzeit statt.
Bei arams Posting musste ich erst schlucken - man weiß ja nie - zum Glück wars wirklich IRONIE!
Mich stört bei dem Text am meisten die ungelenke Schlusszeile und "Blütenkranze" mit dem veralteten e am Ende. Die Kernbotschaft dieses Textes kann - angesichts der vielen Bräute in weißen Kleidern, angesichts der immer aufwendiger inszenierten Heiratsanträge und Hochzeitszeremonien, eigentlich gar nicht oft genug wiederholt werden. Allerdings würde ich da schon originellere, weniger banale Bilder wählen, den Blick mehr auf den Konsum lenken, auf die Materialschlacht davor - und den Scheidungskrieg dahinter.
lg
fenestra