zirkus

Der Publicus ist die Präsentationsplattform des Salons. Hier können Texte eingestellt werden, bei denen es den Autoren nicht um Textarbeit geht. Entsprechend sind hier besonders Kommentare und Diskussionen erwünscht, die über bloßes Lob oder reine Ablehnungsbekundung hinausgehen. Das Schildern von Leseeindrücken, Aufzeigen von Interpretationsansätzen, kurz Kommentare mit Rezensionscharakter verleihen dem Publicus erst seinen Gehalt
scarlett

Beitragvon scarlett » 04.01.2008, 20:04

nur ein narr verschluckt
seinen eigenen köder
würgt und krepiert daran
nicht

(c) Monika Kafka, 2008
Zuletzt geändert von scarlett am 12.01.2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 12.01.2008, 19:41

Maija hat geschrieben:Eigentlich sind wir ja alle Narren und deshalb krepieren wir vielleicht nicht an unserem eigenen Köder...? Für mich ist das Bild nicht klar, da hier ja kein Zirkus direkt beschrieben wurden ist. Für mich stellt sich die Frage: "Was ist ein eigener Köder?" Zum Beispiel einen Köder legen und wenn er anbeißt, seine Schuld!
Der Köder also unser "Ego"..? Weil wir Menschen sind, ersticken wir also nicht an unserem "Ego"...?


Hallo Maija,

genau dieser "Köder" ist es, der auch mich noch zweifeln lässt, ob die Autorin ursprünglich, wie von den Vorkommentatoren vorgeschlagen, "Narrenfreiheit" zu thematisieren beabsichtigte. Selbst wenn der Text per se als Köder ausgelegt würde, und damit mein Zweifeln einem Würgen gleichgesetzt werden sollte, so muss ich sagen, dass ich an dem Text bisher noch nicht krepiert bin. (Obacht, ich habe diesen Köder nicht geschrieben!)

(Meine heutige Interpretation des Synonyms "Narr" tendiert wieder zu meiner ersteren: ich sehe weniger einen Eulenspiegel-Narren, vielmehr einen Dummkopf-Narren.)


Bild

Pjotr


P.S.: Bei solchen "Rätseltexten" fände ich es interesssant, wenn der Autor nach einer salon-vereinbarten Zeitspanne seine eigene Interpretation im Schlegel (oder per PN, haha, Scherz) vorstellen kann, wobei der Faden dann aber auch geschlossen werden müsste, oder wie auch immer ...
Zuletzt geändert von Pjotr am 12.01.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Maija

Beitragvon Maija » 12.01.2008, 19:48

Ja Pjotr, so sehe ich es auch, als Dummkopf-Narren, was ja der Mensch bleibt. Ich wäre auch neugierig auf eine Antwort der Autorin...?

Gruß, Maija


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste