Helene in Paris III

Elsa
Beitragvon Elsa » 20.09.2008, 12:22

.

Nach einem Spaziergang am linken Seineufer steht Helene am Pont Neuf. Die Sonne geht unter. Helene winkelt die Ellenbogen an und bedeckt die Augen mit den Händen. So macht sie sich auf den Weg über die Brücke. Menschen eilen heimwärts. Manche rammen ihre Arme, schimpfen: „Imbécile!“
Doch Helene läuft blind weiter bis zum Brückenende. Sie überquert die Fahrbahn, wird nicht überfahren und geht sehend zurück. Auf der Höhe der Ile de la Cité sitzt ein Clochard und streckt ihr seine Schale entgegen, in der ein paar Cent liegen.
„Wollen Sie mit mir essen gehen?“, fragt Helene ihn.
Er lacht, sie kann bis zu den faulenden Backenzähnen sehen, dabei ist er sicher nicht älter als sie. Dann deutet er auf die Fetzen, in die er gekleidet ist.
„Und ich bin nicht Juliette Binoche, ich weiß“, sagt Helene, legt fünf Euro in die Schale und geht weiter.
Auf dem Heimweg kehrt Helene ins Deux Magot ein, bestellt Absinth und erstickt an der Frage, warum sie nicht lieben kann.

by ELsa
Zuletzt geändert von Elsa am 26.09.2008, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.09.2008, 01:29

Liebe Elsie,

Helene hat es dir angetan ;-)
Mir gefällt dieses Blitzlicht aus ihrem Leben, das soviel erzählt. Von ihrer Suche nach Wärme, nach Erkennen, ihre Verzweiflung, die sich im Nicht-Sehen-Wollen ausdrückt.
Zwei Anmerkungen:
Doch Helene läuft blind weiter bis zum Brückenende. Sie überquert die Fahrbahn und geht sehend zurück.

Hier könnte man es so verstehen, dass sie auch mit geschlossenen Augen die Fahrbahn überquert, aber das meinst du nicht, oder?
Am Heimweg kehrt Helene ins Deux Magot ein,

Hier müsste es "Auf dem Heimweg" heißen.
Buenas noches
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 26.09.2008, 07:52

Ja, liebe Mucki,
die hat es mir angetan. Sie wird ein Episodenroman.

Ich habe nachgebessert, auch die Fahrbahnsache. Sie geht blind hinüber. Der Satz ist nun so:
Sie überquert die Fahrbahn, wird nicht überfahren und geht sehend zurück.

Klarer?

Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.09.2008, 11:21

Liebe Elsie,

ja, so ist es besser und macht auch das "geht sehend" in seiner Doppeldeutigkeit deutlicher.
Saludos
Mucki