Ein Foto von ihr

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.08.2006, 13:23


Damals

Dein Lächeln am Hafen von Marseille
und das lederne Umhängeportemonnaie,
die paprikarote Cordhose und atmende
Meermuscheln, die ich nicht sehen kann
und Dein sonnenfarbenes Haar vergilbt
auf dieser Fotografie -


Dann

Als Du mir zugeröchelt hast von den
weißen Tigern an der Decke und der
Ameise in Deiner Blutbahn und Deine
Blicke waren trunken von Angst, weil
der Tod Dein Bett fortschob.

Danach

Die Tage nahmen kleine Bissen vom
Leben und jeder Schritt überwand ganze
Gebirgszüge, doch schon wieder vergaß
ich, dass solche Tage, die satt sind vom
Leben, verebben…

Gerade

Dieses Warten auf die alten Lebenstage
ist so ermüdend und wir haben immer
Schlafsand in den Augen und Du weinst
und lachst, wenn ich von den Bengaltigern
berichte…

Später

Hilft nur noch diese Beatmungsmaschine
aber wir tragen doch alle noch immer
diese Fetzen am Leib, die kaum wärmen
und immer von Hoffnung flüstern…

Deine Augen so blau wie Papierdrachen
über Dir und Dein sonnenfarbenes Haar
vergilbt

nicht nur auf dieser Fotografie.

Zuletzt geändert von Louisa am 04.10.2006, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 18.08.2006, 20:30

ola

:daumen:
nur eine frage
warum ist der zweite block mit zuletzt
überschrieben, da danach DAACH folgt?

ansonsten

tief
_sinnig
_gründig
& der leser hat keine chance den bildern
den gefühlen zu entfliehen.

chapeau
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.08.2006, 22:33

Vielen Dank Noel!

Also vielleicht finde ich da noch ein besseres Wort...mm... Weißt Du eines, dass etwas ausdrückt was vergangen ist, aber nach dem "Damals" kommt?

Du hast recht, das kann man missverstehen..

Sollte ich das vielleicht einfach austauchen (Zuletzt und Danach?)...

Jedenfalls freue ich mich, dass es Dir gefällt!

Liebe Grüße, louisa

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.08.2006, 22:35

PS: Man versteht aber, dass diese Person noch lebt?

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 18.08.2006, 22:39

nein
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 18.08.2006, 22:42

Doch, sonst würde das Beatmungsgerät nicht mehr helfen!

Louisa, ich musste ... aber das sag ich dir dann.

l

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.08.2006, 23:01

Hallo Herr Lichel!

Also vielleicht sollte ich das noch deutlicher ausarbeiten... Die Maschine überliest man vielleicht leicht...

Ich denke darüber nach und frage wieder!

Sie schreiben ja sehr Geheimnisvoll! Ich hoffe sie mussten nichts Schlimmes!

Liebe Grüße!

Frau louisa :smile:

Max

Beitragvon Max » 18.08.2006, 23:26

Liebe Louisa,

das Gedicht hat ganz ergreifende und sehr großartige Züge ... ich bin begeistert.

Dass die Abfolge von Zuletzt und Danach Probleme bringen kann, stimmt wohl. Kann man nicht, wenn man in den Strophen was ändert, die Überschriften weglassen? Denn egal wo zuletzt steht, es hat immer etwas "Finales" gehörte also wenn überhaupt vor eine letzte Strophe.

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.08.2006, 23:32

Vielen, vielen Dank Max!

Wie ist es denn so mit "Dann" ?

Denkt man dann immer noch, dass die Person nicht mehr lebt? Ich hoffe nicht.

Dieses Thema wollte ich schon seit langer "Zeit" :smile: lyrisch verarbeiten, aber ich wusste nicht wie und vor allem nicht, ob es den Lesern hier zusagen würde.

Deshalb freue ich mich sehr! (Aber "ihr" zeige ich das wohl besser nicht...)

Liebe Grüße, louisa

Max

Beitragvon Max » 19.08.2006, 22:07

Liebe Louisa,

ja, ich merke, dass diese Person noch lebt, ja.

Was die Zeiten angeht, so könnte ich mir auch die Linie "damals, gestern, heute, jetzt, später"
vorstellen.

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.08.2006, 22:36

Hallo Max!

Ja, das wäre möglich... Aber eigentlich ist das alles ja kein Zustand der sich innerhalb von drei, vier Tagen abspielt. Besonders von Dann zu Danach vergehen einige Monate. (Das hört sich ja wieder komisch an...)

Aber ich könnte "Gerade" zu "Jetzt" umwandeln, wenn Dir/euch das besser gefällt!

Soll ich?

Liebe Grüße und Dank, louisa


Private Botschaft an den Einen: ich weiß nicht, ob Deine unbeschreiblich schönen Dichteraugen auch in dieser Rubrik spazieren gehen...aber ich möchte dennoch etwas banales mitteilen: Ist draußen nicht eine frische Nachtluft? Sie ist wundervoll! Besonders beim Atmen! Immer wenn ich ein Auto höre oder eine zuschlagende Autotür, denke ich: Das bist Du und dann schaue ich nach draußen und heute stand ein männliches Wesen hinter dem Baum...ich habe mich euphorisch erschrocken...aber das war nur ein Mann mit Hund. Ist ja auch nicht so wichtig. Ich hoffe alles ist noch voller Hoffnung bei Dir im Zimmer und Du hast schöne Gedanken in Deinem (schönsten) Dichterkopf! Habe ich dumme Sachen geschrieben? Ich wollte nicht egoistisch sein. Es tut mir elid, wenn ich etwas Dummes geschrieben habe. Es ist nur, weil ich Dich so vermisse und die Angst immer größer wird, dass jetzt alles zu Ende ist. Ich wünsche mir, dass Du eine schöne Nacht hast heute und Morgen von etwas schönem geweckt wirst! Bis bald, s. D.! (Heute war so ein trauriger tag, ich weiß auch nicht wieso...)

Dita

Beitragvon Dita » 20.08.2006, 18:54

Unglaublich, Louisa!
Tränen auf meinen Wangen,

Dita

Louisa

Beitragvon Louisa » 21.08.2006, 08:27

Hallo Dita,

wirklich :blink2: ? Ich wollte euch nicht alle traurig machen! Ich weiß nicht genau, aber ich denke das könnte für den Text sprechen. Also ihr findet ihn gut? Oder soll ich etwas ändern?

Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn man die Situation nachempfinden und sich die Bilder vorstellen kann! (wie gesagt: ich wusste ja schon seit einiger zeit nicht wie man das alles umsetzen kann...wenn es so geht, bin ich beglückt!)

Danke Dita und einen schönen Montag!


Private Botschaft: Ich werde nur ganz wenig schreiben...denn vielleicht liest Du hier gar nichts. (Jetzt bist Du schon mal vorgewarnt....) Hast Du einen schönen Morgen? Blühen bei Dir in der Nähe auch Rosen? Ich mag die orangenen und die gelben...eigentlich alle... Ich hoffe es ist nichts noch Schlimmeres passiert und Du magst mich noch (ein kleines, winziges bisschen)... Rate wer heute Abend einen Stuhl für Dich freihält! Gestern war ich auch an so einem Ort (ein anderer) und da war zufällig jemand (wie Du es einmal bei mir warst)...aber er war nur kurz an diesem Ort, wo wir uns getroffen haben (habe ich gut verschleiert, was?) Jedenfalls denke ich den ganzen Tag an Dich und vermisse Dich bei jedem Blinzeln! Das waren die letzten Ferien! Sag mal, was soll ich eigentlich mal werden? (ich fände es schön, wenn wir einmal miteinander sprechen könnten...aber das ist Dir wohl bewusst...) Ach...ich will wieder schlafen! Ich hoffe Du hattest nur gute Träume und Heute den ganzen Tag keine Wolke vor der Sonne! Ich mag Dich. (s. D.!)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 21.08.2006, 08:32

du fischst doch nicht etwa
nachdem du so viel wohlwollend traurigworte
geschrieben bekamst :oops:
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste