Vorschläge für Monatsthema Dezember 2006

Gast

Beitragvon Gast » 01.11.2006, 12:11

Das Thema für November steht fest: Sterben & Tod, Loslassen, "Das Buch ist geschlossen", Schatten, Schattenwesen, Schattenbilder, Übersinnliches, Engel

Bisherige Vorschläge aus den Vormonaten, die nicht gewählt wurden, denen man sich erneut für Dezember anschließen kann:

1. Deutschlandfieber
2. Sommer
3. Kommunikation
4. Hinter der Tür
5. Sein oder nicht Sein
6. Trau, schau, wem, oder der Falschheit ins Gesicht
7. Melancholie ist die Kehrseite der Heiterkeit. Weil ich anders bin.
8. Bäume von mir favorisiert für Frühjahr 2007
9. Anlassgedichte (Hochzeit, Geburtstag, Feste, Feiern)
10. Anlassgedichte (aber nicht für, sondern aus einem Anlass)
Sprich: Gedichte, mit bestimmter Inspiration
11. Aus Träumen entstanden - mit Phantastischem befassen.
12. Übernatürliche Wesen: Feen, Traumfiguren, Riesen, Zwerge, Fabelwesen, Sagengestalten...
13. Ich will... Alternativ Hunger
14. Über den Gaumen gepeilt
15. Kind

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.11.2006, 16:49

Hallo Lisa,

in punkto Weihnachtsmuffel unterschreib ich zu 100 %, mir geht das ganze Drumherum auch tierisch auf die Nerven.
Ich befürchte deshalb auch, dass viele Texte sich gerade um den "Konsumterror" drehen werden, einige wahrscheinlich um die religiösen Hintergründe.
Also, mein Text wird sich mit Sicherheit mit diesem ganzen Drumherum beschäftigen, also ziemlich kritisch, ja zynisch sein. Es sei denn, ich kann mich davon abhalten ...

Hm, was machen wir denn nu? :12:
Ich stimmte erst für "Kind", dann auch für "Weihnachten", da dieses Thema einige vorgeschlagenen Themen verbindet, wie Gerda ja auch schrieb.
Saludos
Magic

Gast

Beitragvon Gast » 23.11.2006, 17:59

Weißt du, liebe Lisa,

das Thema "Weihnachten im Sommer" ist fast genauso überstrapaziert wie Weihnachten selbst. (Spätestens seit der 68er Bewegung, wurde alles Mögliche, auch in der Literatur, auspropiert um an diesem Fest vorbei zu kommen)
Es ist doch kein Problem über Weihnachten in der Wüste zu schreiben und zwar jetzt im Dezember, denke ich. ;-) oder gerade darüber zu schreiben, dass man über Weihnachten nicht schreiben wird...
(Wäre sicher eine reizvolle Aufagbe) ;-)
Du merkst schon, ich möchte gern an diesem Thema festhalten, aber noch einmal sagen, dass es sehr weit und frei zu interpretieren ist.

Liebe Alle,

Es können ja auch Texte sein, die nicht direkt mit Weihnachten zu tun haben, sondern lediglich durch die zeitliche Nähe der Entstehung, die Handlung der Geschichte oder wegen der märchenhaften Inhalte in diese Jahreszeit passen.

Es passieren am Heilig Abend auch gar unweihnachtliche Dinge...

Niemand wird behaupten, dass das Märchen: "Die Sterntaler" ein Weihnachtsmärchen ist. Dennoch wird dieses Märchen, wie andere Grimms Märchen auch, gerade an Weihnachten gern (vor)gelesen und auch manchmal als Laienspiel aufgeführt.

Dann wären wir auch schon bei der Verbinung zum Themenkreis aus
unserere Liste, den Hoedur vorgeschlagen hat:

11. Aus Träumen entstanden - mit Phantastischem befassen.
12. Übernatürliche Wesen: Feen, Traumfiguren, Riesen, Zwerge, Fabelwesen, Sagengestalten...

Wie können wir Weihnachten, und ich meine nicht Klischee-Bedien-Weinachtstexte!,
mit diesem Themenkreis verbinden?
Wie könnte denn der Titel lauten unter dem wir
[rainbow]
Phantastisch märchenhaftes auch weihnachtlich Anmutendes - Schräges -
[/rainbow] verpacken können?

Danke für eure Vorschläge und euer Mitdenken

Liebe Grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 25.11.2006, 17:27

Liebe Gerda,
ich finde dann würde "aus Träumen entstanden" gut als Titel klingen und wir könnten Weihnachten nur als Teilthema nehmen (im Untertitel direkt mit aufgenommen). Dann könnte man 11 und 12 auch dazu nehmen und noch vieles mehr. Somit müsste nicht nur Weihnachtliches gepostet werden, sondern könnte es auch.. Wäre das vielleicht eine Idee?

Liebe, gespannte Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.11.2006, 17:37

Das nenn ich ein Wort, Lisa.
Da kann man dann alles reinpacken und wir kommen hier zu Potte! ;-)
Also, ich bin dafür!
Saludos
Magic

Max

Beitragvon Max » 25.11.2006, 18:21

Liebe Lisa,

vielleicht können wir ja als Thema den 2. Weihnachstag nehmen ;-)

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.11.2006, 18:30

Du meinst, die Vorbereitung bzw. Stapelung für die Geschenke, die man umtauschen will, Max?
:spin2:
Saludos
Magic

Gast

Beitragvon Gast » 25.11.2006, 21:08

Liebe Lisa,

danke, dass du das Päckchen geschnürt hast.
Ich wollte ja auch nicht, dass sich letztlich alles am "Fest der Liebe festbeisst. ;-)
Ja, ich finde dies als Thema für den Dezember gut.

also: AUS TRÄUMEN ENTSTANDEN
Märchenhaftes + Phantastisches + Weihnachtliches

Wäre das so okay?

Liebe Grüße
Gerda

Lieber Max,

da stehe ich jetzt mal auf der Leitung... welche spannungsreichen Dinge könnte denn der 2. Weihnachtsfeiertag bereit halten, um sie in Texte fliessen zu lassen?

Vollgefressene Bäuche?
Verkorkste Mägen?
Verkrachte Ehen/ Beziehungen?
Verlassene Wohnungen, da die Verwandten besucht werden?
Volle Autobahnen?
Verlorene Wetten? (Dass man die Putenbrust z. B. ohne die Flasche Weißburgunder doch nicht runterbekommt?
Volle Notfallambulanzen?

Ach ich glaube ich hör auf... :rolleyes:

Also raus mit der Sprache, wenn es nicht zu intim ist... :pfeifen:

Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 25.11.2006, 21:13

Liebe Gerda,

siehst Du, geht doch. Ein reichhaltiges Thema und berichte über meinen ersten Mord ...

Liebe Grüße
max

Gast

Beitragvon Gast » 25.11.2006, 21:26

Ja Max, und nuuuuuun, bin ich total begeistert von der Idee...
passt aber unter Weihnachten - brauchen wir nicht extra large ausweisen, gell?!
LGG

Lisa
Beitragvon Lisa » 25.11.2006, 21:29

:totlach: Hey, das find ich klasse!

Gerda: So find ich das toll zusammengefasst, klingt super! @Untertitel. Also ich bin startklar (hab Neugier getankt).

Schön!

Liebe Grüße,
Lisa

ZUm 2. Weihnachtstag fällt mir ein: Angestauter Frust, weil man noch 24 Stunden warten muss, bis man die unliebsamen Geschenke umtauschen kann :tiere0053:
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Hoedur

Beitragvon Hoedur » 27.11.2006, 11:28

Hoedur findet das auch gut und freut sich auf viele fantastische Geschichten ...

:verwirrt:

aram

Beitragvon aram » 27.11.2006, 11:47

aram findet das auch gut .-) + fühlt sich weihnachtlich entlastet + freut sich auf dezemberträume
danke lisa + gerda für 'beeinspruchung' und sinnige auflösung des drohenden "weihnachtlichen überangebots"! :blumen:
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Max

Beitragvon Max » 27.11.2006, 13:07

Liebe Gerda,

das finde ich eine gute Lösung!

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.11.2006, 13:52

Sehr schön, Märchenhaftes, Phantastisches,
da freu ich mich schon richtig drauf! :alien0017: