Versuch

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Rala

Beitragvon Rala » 24.06.2008, 17:48

Ich würde mich zwar nicht als Künstlerin bezeichnen, aber irgendwann hab ich mal irgendwas gemacht ...
Dateianhänge
coll.mythos.jpg
coll.mythos.jpg (61.44 KiB) 2455 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2008, 19:09

Hi Rala.

Hat das irgendeinen Titel?
Oder ist 'versuch' der Titel?

Vorsichtig-nachfrag-Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Rala

Beitragvon Rala » 24.06.2008, 20:34

Hallo Tom-der-auch-einfach-so-fragen-darf!

Nein, es hat keinen Titel - braucht es denn einen? Früher, als ich noch die Zeit dazu hatte (also hauptsächlich während meines Studiums) hab ich mir immer meine Taschenkalender selbst gebastelt und sie mit solchen Collagen geschmückt. Alle ohne Titel.

Liebe Grüße,
Rala

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.06.2008, 21:07

Liebe Rala,

ganz dumm gesagt: Mir gefällt das sofort - aber ohne dass ich es verstehe! Auch wenn ich es selten leiden kann, wenn man solche Kommentare abgibt, aber hier macht das "Ding" trotzdem was mit mir.

Ist das Nietzsche? (.-) ) . a bisserl sieht es aber so aus.

Vielleicht sind etwas zu viele Teile dieser Collage schon vorgefertigt? Der Baumhintergrund und die Maschinengewerhsfigur sind ja alle aus demselben Stück, oder? Ich könnte mir daher vorstellen, dass du die Collage noch erweitern könntest? (Vielleicht irre ich mich aber auch, die bäume sind wohl doch woanders her).

Gefällt mir aber trotzdem - wenn ich klüger geworden bin, komme ich wieder vorbei und liefere eine inhaltsträchtigere Interpretation ab :mrgreen:

liebe Grüße,
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa am 25.06.2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 24.06.2008, 23:38

Hallo Rala,

ich darf mich kurz bei dir vorstellen, bin ziemlich neu hier, kenn bisher nur deinen Namen und du darfst mir nicht jedes Wort krumm nehmen, dass ich schreibe, dafür bin ich aufgeschlossen genug, um wenigstens manchmal hinter meine Ränder zu sehen und neugierig bin ich auch.

Als ich heute dein posting entdeckt hab, war ich mir augenblicklich klar, dass ich zu diesem Posting von dir einen Kommentar schreiben werde, egal wie viele Kommentare vielleicht bis dahin schon dazu geschrieben worden sind *g*.

Du wirst den Kopf darüber schütteln, aber mein Blick ist der, für mich ist das a l l e s , was ich da v o r mir sehe, ein Gesamtkunstwerk.

Damit mein ich, Rala, ich seh es ganz anders als du, ich seh nicht nur deine Collage, alles, was ich als Betrachter vor mir sehe, fließt in dem Moment (bewusst oder unbewusst), in dem ich das hier erstmals sehe, in meine Betrachtungsweise mit ein.

Vielleicht hab ich ja wegen des von dir dazugeschriebenen "Textes" (ich weiss natürlich, es soll kein Text zur Collage sein, den hast du für uns geschrieben), aber vielleicht trotzdem hab ich vielleicht deswegen eine völlig andere Betrachtungsweise auf diese Collage, wie ich sie ohne diesen "Text" und das andere drumherum möglicherweise nicht hätte, vielleicht erschließt sich mir der Zugang zu dieser Collage ja überhaupt erst dadurch.

Ich seh links vor mir dein Foto (kann mich überhaupt dran nicht erinnern, dein Foto bisher jemals gesehen zu haben, aber das liegt bestimmt an meiner Blödheit), darüber "seh" ich pure Warmherzigkeit, Zurückhaltendkeit (das Wort musst ich jetzt erfinden), Scheuheit, in Worten ausgedrückt, und und darunter dieses Bild, diese Collage, die auf mich völlig konträr zum "Text" wirkt, und dazu dann noch die Überschrift, die das ganze für mich in einem gewissen Sinne irgendwie noch abrundet.

Meine erste Reaktion war, dir sagen zu wollen, wie mutig ich es finde, dein Werk hier reinzustellen! Das ist mir die wichtigste Aussage. Es freut mich sehr!

Nun zu deiner Collage.
Ich bin überhaupt kein Kunstkenner, und daher absolut dafür nicht prädestiniert, mit Collagen kenn ich mich ohnehin nicht die Bohne aus, aber ich wage mal jetzt einen wilden Kommentar dazu, obgleich meine Antennen mich dauernd fragen, warum die anderen Kommentare alle so vorsichtig sind.

Die Collage bannt mich durch ihre Wildheit, es ist eine Mischung aus abstoßend und dem trotzdem in die Augen schauen können.
Seltsame Dinge passieren auf dieser Collage, ein gut gebauter Mann stürzt auf einen Bretterhaufen, vielleicht sein Mythos, während im Vordergrund für mich ein Kind (ziemlich sicher soll es ein Mann sein, aber für mich ist es irgendwie ein Kind mit einer fetten Maschinenknarre, die auf mich seltsam unproportional zur Statur des "Kindes" wirkt, irgendwie wie zu klein geraten), das vom "Mythos" geblendet wird, was immer das auch bedeuten soll, und links unten vor diesem Müllhaufen steht ein Computer rum, dessen Kabel sich durch seine Füße hindurchwindet, wie eine Blindschleiche.
Groteskerweise ist im Hintergrund ein "echter" Wald zu sehen, die Bäume erscheinen mir das einzig Lebende in diesem "Bild" zu sein, die Farbe der Collage ist in strengen Grau-, Schwarz- und Weiß-Tönen gehalten; ich würde es mir nicht an die Wand hängen wollen, denn auf mich wirkt die collagierte Szene schon kalt und abstoßend, ich glaub, es soll eine ziemlich provozierende Collage sein...

So, jetzt hab ich mich ganz unvorsichtig weit aus dem Fenster gelehnt.

Gruß,
Stefan

PS: Ich hab jetzt auch nochmals über Toms Frage nachgedacht.
Natürlich braucht es keinen Titel, lieber keinen als einen künstlich herbemühten.
Für den Leser eindeutiger als die Angabe "Versuch" wäre m.E. jedoch die Bezeichnung: "ohne Titel".
Die Angabe "Versuch" impliziert mir als Leser irgendwie einen abwertenden Touch, den dieses Werk nicht verdient hat!
Diese Collage könnte nämlich durchaus in jeder zeitgenössischen Kunstausstellung hängen, habs gerade erst wieder in Berlin gesehen..

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 25.06.2008, 10:08

Hallo Rala!

Ich finde es gelungen :-) Ich habe zwar ein einigen stellen Schwierigkeiten, Struktur / Einzelheiten zu erkennen, aber das tut der Güte keinen Abbruch (und ist ja vielleicht sogar Absicht ;-)).

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 25.06.2008, 10:54

Hallo Rala,

ich hatte nur nachgefragt, damit ich nicht von vornherein auf ner falschen Spur schleiche :o)

Das Bild erinnert mich stark an das Grotesk/Schizoide alter Zappa-Cover (besonders der Bootlegs) aus den 60/70er, bis rüber zu Monty Python.
Interessant, dass die Collage aus diesem Grund erstmal gar nicht in die heutige Wahrnehmungsästhetik zu passen scheint.
Ich erinnere mich ebenso in diesem Zusammenhang an deine Barbie-Puppen-Massaker-Photos, und du scheinst von einer gewissen rebellischen Kraft umgetrieben zu werden. Man ist geneigt, echte Intention dahinter zu vermuten :o)
Ich finde das sehr interessant und würde gerne mehr von dir hier sehen. Wenn du das mal näher erläutern magst? Oder auch nicht?`:o)

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Rala

Beitragvon Rala » 25.06.2008, 20:33

Hallo allerseits!

Ojoj, mit so viel Reaktion hatte ich gar nicht gerechnet! Danke erst mal, dass ihr euch mit meinem Gebilde so intensiv auseinandergesetzt habt!

Lisa: Nietzsche? Meinst du wirklich? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber wenn man so drüber nachdenkt ... aber du weißt das besser, ich bin allenfalls eine schlechte Hobbyphilosophin. Freut mich aber, dass es dich anspricht!

Stefan: Dein Kommentar hat mich echt umgehauen! Erst mal: Du brauchst doch kein Kunstkenner zu sein, hab ja drübersgeschrieben, dass ich mich auch nicht als Künstlerin bezeichne. Und außerdem wird ja auch richtige Kunst nicht nur für Kenner produziert.
Dein Betrachtungsweise finde ich ganz wunderbar, und dass du das ganze in Einheit mit meiner Person - bzw. dem, was dir durch mein Foto davon zugänglich ist, und wie viel das ist, wage ich nicht zu beurteilen - und dem Text darüber siehst, finde ich sehr interessant. Und natürlich ist es nicht schön, und soll es auch nicht sein. Danke dir ganz herzlich für deine Worte!

Ferdi: dass ich auch vom Nobelpreisanwärter in der Kategorie "Wort und Bild" ein Lob bekomme, macht mich sehr stolz!

Tom: Bei allem, was ich produziere, ob Texte oder Bilder, gibt es für mich keine falsche oder richtige Interpretation. Ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt, ich finde es sehr spannend, wenn jemand in einer meiner Schöpfungen etwas völlig anderes sieht als ich, und es für ihn trotzdem funktioniert. Daher vermeide ich es auch nach Möglichkeit, meine eigene Sichtweise schon von vornherein preiszugeben.
Und ja: ich bin rebellisch, gnadenlos und, wenn nötig, sogar abgrundtief böse :mad: ...

Was übrigens die Entstehung des Bildes angeht: es war die typische Situation bei solchen Basteleien, ich hatte einen Haufen Mterial aus allen möglichen Printmedien vor mir liegen und suchte mir raus, was man in einen Zusammenhang bringen konnte. In dem Fall eben: ein Kleinkind mit einer Maschinenpistole, das, vom Mythos geblendet einen Helden oder ein Idol (hier stellvertretend für alle Sylvester Stallone) abknallt, vor dem Hintergudn einer total kaputten Welt, die die heile langsam von unten her zumüllt. Das ist die Story im Vordergrund, den Hintergrund kann/darf/muss man sich selbst überlegen. Was ich mir damals (vor immerhin fast fünfzehn Jahren) dabei gedacht habe: keine Ahnung.
Auf diese Art und Weise ist eine ganze Menge Material entstanden, allerdings nichts mehr, was so tiefgründig ist wie dieses Stück, es ist alles eher oberflächlich auf eine Pointe hin gearbeitet, und die ist auch nicht immer wirklich komisch. Weiß nicht, ob ihr sowas auch sehen wollt ...

So, genug gelabert. Danke noch mal an euch alle für eure Anmerkungen!

Liebe Grüße,
Rala

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 26.06.2008, 08:07

Hallo Rala,

danke für die Rückmeldung,

du hast erzählt, du hast diese Sammlung von Collagen vor ungefähr 15 Jahren gemacht und die übrigen dieser Bilder sind eher oberflächlich auf eine Pointe hin gearbeitet....

Zeig mal eins her (sag ich jetzt so ganz salopp), ich möchte sehen, ob ich (wenn ich Wünsche äußern darf, die nicht komische) Pointe überhaupt erkennen würde....und ob dieses Bild auch so einen ähnlich ... "rebellisch-abgrundbösen" Blick auf sein Thema hat, wie obiges.

PS: Dieses: ..bitte, hier gehört noch zum Anfang des vorigen Satzes dazu (vor die erste Klammer gesetzt), aber es hat im Moment des Schreibens irgendwie nicht dazugepasst.

Gruß,
Stefan.

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.06.2008, 19:57

Hallo Rala!

Ich mag die verschiedenen Schwarz-Weiß-Nuancen und Kontrast- und Helligkeitsstärken sowie verschiedene Hintergrundstrukturen. Es wirkt harmonisch und mich hat es zunächst auch an eine alte Schallplattenhülle erinnert! Das sind ja auch oft wahre Kunstwerke, die im ersten Moment vielleicht nur zweitranging sind. So wirkt deines auch für mich - als ginge es mehr um die Spielerei als um das Gesamtwerk. Finde ich interessant, diese zwei Ebenen von "willkürlich und collage" und "gesamtbild mit absicht". Ha!

Liebe Grüßleins
die Trixe

Rala

Beitragvon Rala » 27.06.2008, 21:41

Hallo Stefan,

ok, demnächst, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe (ersticke grad in Arbeit), stell ich hier noch eins meiner Werke rein (wenn du schon so lieb bittest ...)

Hallo Trixie,

schön, wieder von dir zu hören und schön, dass es dir auch gefällt!

Liebe Grüße,
Rala


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste