Schlagbaum

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Nifl
Beiträge: 3883
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 31.05.2008, 18:05

Bild

Max

Beitragvon Max » 31.05.2008, 20:15

Lieber Nifl,

der Titel "Schlagbaum" macht das ganze zu einem Kunstwerk! Ich hab mich gefreut.

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 02.06.2008, 10:22

Hallo Nifl,

ein tolles Bild, ein perfekter Titel und jede Menge Assoziationen und Gedanken, die sie gemeinsam auf den Weg bringen. Gefällt mir sehr.
Fein, dass das Schild weg ist. :-)

liebe Grüße smile

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.06.2008, 14:42

Lieber Nifl,

von der Photoqualität, Schärfenbereich/Kontrast etc. finde ich das Bild nicht optimal, aber eingefangen ist das klasse. Vor allem, weil man seine Anspielung gar nicht ganz auflösen kann - das gefällt mir. Irgendwie scheint mir das Bild wie du :-)

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Nifl
Beiträge: 3883
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.06.2008, 18:40

Huhu Max,

der Titel "Schlagbaum" macht das ganze zu einem Kunstwerk! Ich hab mich gefreut.

mit dem Wörtchen Kunst gehe ich ein bisschen vorsichtiger um, aber es freut mich natürlich, wenn es dich freud ä freut.
Danke für dein Betrachten.

Huhu Lächlerin,
schön, dass deine Gedanken schrankenlos wandern können!

Huhu Lisa,

von der Photoqualität, Schärfenbereich/Kontrast etc. finde ich das Bild nicht optimal

Beim Fotografieren gehe ich mit der Schärfe immer sehr sparsam um (am liebsten gar keine und wenn dann "schmalbandig" mit langer Brennweite, offener Blende/oder Bewegung(sunschärfe) mit langer Zeit).
In diesem Bild ist nur das Schild wirklich scharf und "zieht" somit den Betrachter (sollte es jedenfalls)

Und zum Kontrast *hm *hm *hm… ein Fotograf hat mal zu mir gemeint, hoher Kontrast und hochgezogene Farben sei niveaulos (Barbiepuppen der Fotografie). Die Betrachter verlangten dies aber, weil sie durch die mediale Werbewirtschaft völlig versaut seien und die "hochgezogenen Bilder" schon als "wahr" ansehen würden, da in diesen Bereichen massiv manipuliert wird.

Irgendwie scheint mir das Bild wie du

o… ein Gefallener mit Erkennungsmarke um den Hals?…(dabei war ich gar nicht beim Bund! *hihi)

Danke für deine spannende Sicht.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.06.2008, 21:01

Lieber Nifl,

klar - sonst wäre Photographieren auch klischeephotographieren, ich stimme deiner Bildart generell sehr zu. Hier allerdings finde ich, dass das Auge sich zu stark verliert, es gleitet zuviel, nimmt dadurch zuviel Fläche und nicht Raum wahr. Aber vielleicht ist so eine Diskussion hier dann auch zu ausführlich. Rest gefällt ja gut!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 08.06.2008, 14:32

Moin Nifl,

ich finde den Kontrastumfang eigentlich ziemlich gut. Im Schild findet sich reines Weiß, ohne zu überstrahlen, und in den Baumschatten gehts runter bis in tiefes Schwarz, wobei die mittleren Schattenbereiche noch hinreichend durchgezeichnet sind. Auch die Bildkomposition finde ich ausgewogen, und der Schärfebereich ist angenehm weich eingesetzt. Eine noch offenere Blende täte dem Bild nicht gut, weil dann die Fokussierung auf das Schild viel zu stark würde.

Das Wortspiel als Titel setzt dem Ding das Häubchen auf. Klasse!

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Nifl
Beiträge: 3883
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 14.06.2008, 13:28

Hi Tom,

weil dann die Fokussierung auf das Schild viel zu stark würde.


schön, dass du das schreibst, das hatte ich eigentlich jetzt schon als Kritik erwartet.

Danke für deinen Kommentar!

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 14.06.2008, 21:28

Naja, stark ist sie schon, die Wirkung; was aber am Motiv liegt. Jede weitere Forcierung dieses Eindruckes verböte ich mir allerdings von einem guten Photo.

To
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste