Patchwork-Leben

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.01.2008, 15:23

Bild

Gast

Beitragvon Gast » 15.01.2008, 19:49

Liebe Mucki,

der Text allein wirkt - ist zwar noch nicht hunderprozentig stimmig - dazu werde ich im anderen Faden Überlegungen anstellen.
Aber das Foto - sorry -die kostbare Decke als Bildträger in doppeltem Sinn ... das wirkt konstruiert und aufgesetzt. Ich kann Ernsthaftigkeit, Authentizität nicht erspüren, die dem Gedanken sicher zugrunde liegen.
Das Foto ist wie einem Bildband über kostbares Interieur entnommen (so schön kann Patchwork sein).

Nicht traurig sein, ich mag die Farben und finde die Decke ganz toll!

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.01.2008, 19:57

Liebe Gerda,

das mit der Patchworkdecke ist doch Absicht und dass die eine Ecke (ist die Rückseite von dem Quilt) überschlagen ist. Mich hat das Foto zum Text inspiriert (nicht andersherum). Dito übrigens war es auch bei "Verkehrtes Leben?". Auch hier hat mich das Foto zum Text inspiriert.

Mich reizte gerade das Doppelte: Bild = Text, Text = Bild.

Danke für das "kostbare Interieur" ;-)

Bin auf weitere Kommentare gespannt.
Saludos
Mucki

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 15.01.2008, 20:24

Hallo Mucki,
interessante Zusammenstellung - von Worten und dann mit dem Bild.

Ich stelle mir unter "Patchwork-Leben" etwas völlig anderes vor, das auch mit dem Tod - den ich mit dem Schwarz assoziiere - nichts zu tun hat.

Patchwork-Leben lese ich als ein buntes Wort, fast schon zu beliebig verwendbar, in jedem Fall zutreffend, es kommt ja nur auf die Deutung an. Das schwarze Überschlagen kann ich in deinem Satz nur als Tod lesen, und da dieser dann die Quintessenz des Lebens wäre, stimmt für mich der Titel nicht. Weil der Tod alles kaputt macht. Und so ist es aber gar nicht: Die Decke existiert ja!

Mir erscheint deshalb die Kombination gedanklich nicht wirklich gelungen - mit Bild wie ohne Bild. Aber sicherlich liegt das an mir... oder an einer anderen Perspektive, die ich nicht in der Lage bin zu wechseln.

Lieber Gruß
Klara

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 15.01.2008, 20:25

Ich glaube, eine Decke, die wirklich aus Flicken bzw. Resten zusammengesetzt ist, würde zu dem kurzen Text besser passen ...

Das Muster finde ich jedoch sehr gut gewählt. Meines Wissens soll der hier gezeigte Patchworkblock "Log Cabin" (=Blockhütte) eine Licht- und eine Schattenseite darstellen, mit dem Herdfeuer in der Mitte (das kleine Viereck in der Mitte ist traditionell aus rotem Stoff). Das passt sehr gut zum Thema.

Ich weiß nicht, ob der Text ganz ohne Bild auskäme. Das Wort "überschlägt" gehört für mich zu dem Bildmotiv; würde das Bild fehlen, müsste wohl eher eine Form von "umschlagen" gewählt werden.

Flickgruß
Zefira (quiltet auch)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Gast

Beitragvon Gast » 15.01.2008, 20:55

Zefira hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob der Text ganz ohne Bild auskäme. Das Wort "überschlägt" gehört für mich zu dem Bildmotiv; würde das Bild fehlen, müsste wohl eher eine Form von "umschlagen" gewählt werden.


Zwei Frauen ein Gerdanke ;-) Schau mal was hier geschrieben habe Zefi:

http://www.blauersalon.net/online-liter ... highlight=

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.01.2008, 23:05

Hallo Klara,
Ich stelle mir unter "Patchwork-Leben" etwas völlig anderes vor, das auch mit dem Tod - den ich mit dem Schwarz assoziiere - nichts zu tun hat.

Das Schwarz kann man mit dem Tod durchaus assozieren ja. Genauso auch mit düsteren Erlebnissen, jedenfalls einer plötzlichen, negativen Wendung im Leben.
Patchwork-Leben lese ich als ein buntes Wort, fast schon zu beliebig verwendbar, in jedem Fall zutreffend, es kommt ja nur auf die Deutung an.

Sicher hat jeder eine andere Bedeutung für sich, was Patchworkleben bedeuten könnte. Für mich beeinhaltet es ein Leben, dass sich aus einzelnen Flicken zusammensetzt, die völlig verschiedene Farben (Facetten) haben. Auf jeden Fall ein Leben, das keine Konstanz aufweist, keine geraden Linien, sprich, das "Bunt" bedeutet für mich nicht eitler Sonnenschein, sondern von allem etwas (zusammengeschusterte Erlebnisse).
Das schwarze Überschlagen kann ich in deinem Satz nur als Tod lesen, und da dieser dann die Quintessenz des Lebens wäre, stimmt für mich der Titel nicht. Weil der Tod alles kaputt macht. Und so ist es aber gar nicht: Die Decke existiert ja!

Ja, hier gebe ich dir Recht. Es ist nicht stimmig mit dem Bild der Decke. Sie müsste im Prinzip zerfetzt sein oder es dürften nur noch Reste des "Bunten" durchschimmern.
Mir erscheint deshalb die Kombination gedanklich nicht wirklich gelungen - mit Bild wie ohne Bild. Aber sicherlich liegt das an mir... oder an einer anderen Perspektive, die ich nicht in der Lage bin zu wechseln.

Nee, deine Ansicht kann ich durchaus nachvollziehen, Klara.
Danke dir für deinen ausführlichen Kommentar ,-)
Saludos
Mucki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.01.2008, 23:23

Hi Zefi,
Ich glaube, eine Decke, die wirklich aus Flicken bzw. Resten zusammengesetzt ist, würde zu dem kurzen Text besser passen ...

stimmt, siehe mein posting an Klara, es müsste eigentlich ein Fetzen sein.
Das Muster finde ich jedoch sehr gut gewählt. Meines Wissens soll der hier gezeigte Patchworkblock "Log Cabin" (=Blockhütte) eine Licht- und eine Schattenseite darstellen, mit dem Herdfeuer in der Mitte (das kleine Viereck in der Mitte ist traditionell aus rotem Stoff). Das passt sehr gut zum Thema.

Jep, ist Log Cabin. Bei einen anderem Quilt hab ich auch die traditionellen Farben, genau, wie du sie beschreibst genommen, doch bei diesem Monsterteil hier (es ist 3 x 4 m groß) und nur aus Satinstoffen, wollte ich andere Farben nehmen.
Leider habe ich von dem anderen kein Foto, weiß nicht mal, wo es sich genau befindet, in irgendeinem Karton im Keller, glaub ich.
Ich weiß nicht, ob der Text ganz ohne Bild auskäme. Das Wort "überschlägt" gehört für mich zu dem Bildmotiv; würde das Bild fehlen, müsste wohl eher eine Form von "umschlagen" gewählt werden.

Ich glaube inzwischen auch, dass es ohne Bild nicht funktioniert, wegen dem "überschlägt", das auch Gerda anspricht. (Und mit Bild nur bedingt)
Danke dir für dein Feedback.
Ich dachte mir übrigens, dass du auch quiltest,-)
Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste