die Steinfrau

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 25.11.2007, 21:05

   
Dateianhänge
diesteinfrau.jpg
diesteinfrau.jpg (123.89 KiB) 4325 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 26.11.2007, 11:41

Noch ne technische Frage:

Hast du absichtlich mit offener Blende fotografiert? Der Hinweis darauf, dass nicht die ganze Figur, sondern die Figur in der Figur gemeint ist, wäre nämlich bei genauer Betrachtung im Schärfebereich zu finden, der eindeutig den vorderen (scharfen) vom hinteren (unscharfen) Bereich des Objektes isoliert.

Holzauge Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
ZaunköniG
Beiträge: 741
Registriert: 20.05.2006

Beitragvon ZaunköniG » 26.11.2007, 11:52

Nun würde mich allerdings noch interessieren, was es mit dem Hühnergott auf sich hat, auch nach wiederholter Betrachtung finde ich keine Erklärung für den Untertitel.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 26.11.2007, 12:13

smile hat geschrieben:Tom, das Photo fällt unter andere Künste. Vielleicht kommt die Literatur noch dazu ...


Ich hatte ja eingangs schon Kurzprosa geliefert.

Banausen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.11.2007, 14:21

Hallo smile,

ich sah viel eindringlicher ganz links das tief eingemeißelte Gesicht. Die Stirn, das große dunkle Auge, die Nase, Mund, alles da.
Die rechte Frau sah ich erst, nachdem hier darauf hingewiesen wurde.
Faszinierend!
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 26.11.2007, 14:43

ZaunköniG hat geschrieben:Nun würde mich allerdings noch interessieren, was es mit dem Hühnergott auf sich hat, auch nach wiederholter Betrachtung finde ich keine Erklärung für den Untertitel.


Hm, es gibt da diese Hühneraugenpflaster. Die haben ein Loch in der Mitte, für das Auge des Huhns. Ich habe selber noch nie solche Pflaster benutzt, da ich selten Pumps trage, aber ich habe bei anderen Leuten schon gesehen, wie diese Pflaster nach Gebrauch aussehen. Wie eine verrunzelte Kartoffel. Siehe Foto.

Das mag eine Erklärung sein. Vielleicht auch nicht.


Ahoi

Pjotr

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 26.11.2007, 15:51

Hallo,

es wäre sicherlich "einfacher" für den Betrachter meine Sichtweise zu teilen, wenn man den Bildauschnitt mehr auf die Frau zuschneiden würde, jedoch verlöre damit der Stein selbst, aber auch die individuelle Sicht an Betrachtungsmöglichkeiten. (Ich finde es der Figur angemessen, dass sie dezent am Bildrand bleibt.)
Außerdem gingen dann Muckis und Pjotrs Gesichter verloren. (Auch das unter dem dunklen Auge/Nasenloch. (Vulva, Karpfen :eek: ))
Toms Gedanken dazu fand ich auch sehr einleuchtend. (zur technischen Frage: meine Digitalkamera hat das so beschlossen. :pfeifen: )
Der Hinweis darauf, dass nicht die ganze Figur, sondern die Figur in der Figur gemeint ist, wäre nämlich bei genauer Betrachtung im Schärfebereich zu finden, der eindeutig den vorderen (scharfen) vom hinteren (unscharfen) Bereich des Objektes isoliert.


ZaunköniG, zum Hühnergott: dieser Begriff tauchte unter Arams Gedicht "kein betreff" im Publicus auf. Diese Lochsteine heißen wohl so. (Wußte ich vorher auch nicht.)
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

liebe Grüße smile


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste