Escher - Piranesi

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Herby

Beitragvon Herby » 17.11.2007, 19:50

Hallo,

angeregt durch Gerdas Text "VerWirrungen" im Publicus kamen mir bei der Beschäftigung mit Eschers Unmöglichen Bildern einige Kupferstiche aus der Reihe "Carceri" von Giovanni Battista Piranesi in Erinnerung - anders, aber doch mit Parallelen. Ich hätte den einen oder anderen gerne als Bild hier eingestellt, aber dazu bin ich technisch zu blöd. So bleiben erst einmal nur diese beiden links:

Bild

Bild

Liebe Wochenendgrüße
Herby

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5721
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 17.11.2007, 20:31

Lieber Herby,
danke für die Links, ich finde diese Bilder faszinierend. Soweit ich weiß, haben einige Bilder aus der Carceri-Serie die Vorlagen für die labyrinthartige Bibliothek in dem Film "Der Name der Rose" gegeben.
Man sollte beim Betrachten solcher Bilder immer ein Fadenknäuel dabei haben!
Spinngruß! :schaf:
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Herby

Beitragvon Herby » 18.11.2007, 00:52

Hallo Zefi,

ja, ich hab die Bibliothek (befand sie sich nicht in einem Turm?) dunkel in Erinnerung. Dass aber Piranesi Pate gestanden haben soll, war mir nicht bekannt.

Übrigens, falls es dich oder andere interessiert - vor längerer Zeit hab ich einen Roman gelesen, in dem es um eben diese Carceri - Serie Piranesis geht: Kai Meyer, Die Vatikan Verschwörung. Zwar streckenweise etwas langatmig, ist es dennoch spannend genug, kalte Herbst- und Winterabende mit und ohne Fadenknäuel zu verschmökern. ;-)

Liebe Grüße
Herby

Gast

Beitragvon Gast » 18.11.2007, 13:20

Lieber Herby,

du weißt ja, wie sehr ich mich gefreut habe, dass du mich auf Piranesi aufmerksam gemacht hast.

Schön, das mein Text diese Brücke schlagen konnte ohne, dass dabei Treppen einstürzen. ;-)

Vielen Dank noch mal

und einen schönen Sonntag!

Gerda

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 19.11.2007, 19:28

Lieber Herby,

na da hab ich mal... :pfeifen:

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Herby

Beitragvon Herby » 19.11.2007, 21:22

Liebe Lisa,

Danke! :blumen: :blume0028:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste