tänze I-X

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 17.11.2007, 13:57

Erläuterung:

Bezugnehmend auf die Diskussion 'Bewusstseinsstromtechnik' in der Schreibwerkstatt bringe ich hier eine Reihe von Schnellskizzen, die aus meinem Notizbuch eingescannt, vergrößert und geringfügig nachgearbeitet wurden.

Entstanden bei einer Dark-Wave-Night, in einem kleinen Club, ohrenbetäubend, auf DIN A-6 mit Tuschestift.
Zeit je Skizze max. 2 Minuten.

In der zeitlichen Abfolge nimmt der Grad der Abstraktion, des Fließenlassens, des Unbewussten zu.
Die letzten Skizzen wurden angefertigt, ohne hinzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 17.11.2007, 15:48, insgesamt 5-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 17.11.2007, 13:58

der tänzer



der tänzer schreitet nur

durchmisst im stechschritt sein terrain

steif wie eisenstäbe


wir lachen nicht über ihn

weil er wahrhaftig ist
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 17.11.2007, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 17.11.2007, 14:14

stufe 1
Dateianhänge
tanz-10-(X)-web.jpg
tanz X
tanz-10-(X)-web.jpg (21.99 KiB) 2564 mal betrachtet
tanz-9-(IX)-web.jpg
tanz IX
tanz-9-(IX)-web.jpg (33.73 KiB) 2566 mal betrachtet
tanz-8-(VIII)-web.jpg
tanz VIII
tanz-8-(VIII)-web.jpg (45.95 KiB) 2568 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 17.11.2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 17.11.2007, 14:28

stufe 2
Dateianhänge
tanz-7-(VII)-web.jpg
tanz VII
tanz-7-(VII)-web.jpg (23.92 KiB) 2557 mal betrachtet
tanz-5-(VI)-web.jpg
tanz V
tanz-5-(VI)-web.jpg (78.92 KiB) 2559 mal betrachtet
tanz-6-(IV)-web.jpg
tanz VI
tanz-6-(IV)-web.jpg (29.82 KiB) 2559 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 17.11.2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 17.11.2007, 14:46

stufe 3
Dateianhänge
tanz-2-(II)-web.jpg
tanz II
tanz-2-(II)-web.jpg (35.06 KiB) 2544 mal betrachtet
tanz-3-(III)-web.jpg
tanz III
tanz-3-(III)-web.jpg (19.93 KiB) 2544 mal betrachtet
tanz-4-(II)-web.jpg
tanz IV
tanz-4-(II)-web.jpg (32.29 KiB) 2544 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 17.11.2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 17.11.2007, 14:49

tanz I
Dateianhänge
tanz-1-(I)-web.jpg
tanz I
tanz-1-(I)-web.jpg (66.72 KiB) 2542 mal betrachtet
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5721
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 17.11.2007, 17:54

Tanz VI gefällt mir besonders. Das sieht geradezu stroboskopisch aus.

:banane3: Tanzgruß!
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 18.11.2007, 05:29

Ha! Da muss ich jetzt echt lachen. Ich find das grandios, und zwar alles: angefangen oben bei der sachlichen Erläuterung, das heißt, deren Inhalt als auch deren dramaturgische Platzierung als solche; dann das rote Gedicht, ja und all die Zeichnungen und die Vorstellung, unter welchen Bedingungen und Zustände, muahaha, die entstanden sind ... Geiles Gesamtkunstwerk, sag ich.

Ähh ... ja ... bin wieder hier ... hab meine Schlüssel hier irgendwo liegen gelassen ...


Cheerio

Pjotr

Sam

Beitragvon Sam » 18.11.2007, 07:19

Hallo Tom,

geile Sache das!!

Besonders gefällt mir Tanz VIII. Taille mit Bauchnabel als einziger optischer Fixpunkt im einem Haufen tanzender Linien.

Vielleicht werde ich doch noch ein Freund von Spontankunst ;-)

Liebe Grüße

Sam

Maija

Beitragvon Maija » 18.11.2007, 08:25

Hallo Tom,

Deine Zeichnungen sind interessant, schon alleine deswegen, weil sie in Schritten (Stufen) dargestellt sind.
Aus deinen Zeichnungen entnehme ich als erstes: „Ein kleiner Zeichenkünstler schlummert in dir.“
Nein und ich lache nicht über ihn! Aber über deine Zeichnungen musste ich doch etwas schmunzeln. Die weichen, runden Konturen und vieles mehr.
Sicherlich wird es viele Wege geben, unser Bewusstsein in Sprache und Bild auszudrücken. Aber meine Erfahrung geht nicht diesen vertikalen Weg wie bei dir, sondern den horizontalen Weg. Ich bin über eine Brücke gegangen und habe dabei das Sein berührt. Diese Berührung hat mich gelehrt, keinen weiteren Weg zu suchen, da diese Berührung eine Mikrosekunde sicherlich war und mein gesamtes Leben verändert hat. Ich möchte mir nicht ausmalen, was für eine gewaltige Kraft sich noch hinter dem Sein verbirgt. Vielleicht ist der Mensch wirklich zu schwach, um diese Erfahrung auszuhalten oder die Menschheit darf sich nur schrittweise Ihm nähern und Zeit dürfte dabei keine Rolle spielen. Zeit ist nur eine Erfindung des Menschen!
Für mich stellt sich nur die eine Frage: Hast du in dieser Zeit schon an Gott geglaubt?
Wir sind hoffentlich einer Meinung, das es nie einen Gottesbeweis geben wird. Als ich meine Erfahrung mit dem „Licht“ (bei mir nur eine unbekannte Größe) erfahren habe, hatte ich kein Wissen über Philosophie und Psychologie und auch über Religionen - Mythologie keine Ahnung.
Durch meine Erfahrung mit dem Sein, kann ich aber die großen Denker relativ schnell verstehen und ihnen gedanklich folgen, ohne ein großes Studium an einer Uni zu absolvieren. Die harten Brocken erweisen sich als kleine Versuche, unser Inneres besser verstehen zu können und jeder Mensch könnte ein großer Denker werden, wenn er sich nur mit Büchern aller Art beschäftigen würde. Internet und Bücher und das Studium könnte beginnen.

Und wahrhaftig ist dieser unbekannte Gott wirklich für mich! Tanzen wir unseren Tanz!

Gruß, Maija

(Habe horizontal und vertikal verwechselt, deshalb meine Änderung):blink1:
Zuletzt geändert von Maija am 27.11.2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 18.11.2007, 10:53

Hatte ich erwähnt, dass ich chronischer Nichttänzer bin?

Also zuerstmal zu Herrn

@Pjotr: :o)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Werter Freund, was stieg mir just für ein Glanz in die verknuspelten Äuglein, als ich söben Ihre Signatur unter meinem Gekritzel fand. Na, wenn das nicht ein wunderbarer Sonntag ist!!!
Willkommen daheim, alter Haudegen!

@alle anderen:
Ich muss ich jetzt erstmal sammeln, bevor ich antworten kann. Hier laufen mir noch entschieden zu viele Mäuse durchs Büro ... ksch!

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 18.11.2007, 11:17

Hallo Tom,

bei Tanz IV und VI sieht es aus, als hättest du ein EKG dazu gezeichnet, oder steht da etwas geschrieben?
Interessant finde ich die optische Entwicklung hin zu der Aussage des Gedichtes. Das Runde, das sich zu geraden Strichen, steifen Linien wandelt.

Weshalb hast du die Reihenfolge umgedreht? (oder hast du die X blind gezeichnet?) Und wann entstand das Gedicht?

Ich darf mal kurz deinen Nasensmilie zitieren: :o))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) schön, dass du wieder da bist Pjotr.

liebe Grüße smile

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 18.11.2007, 12:17

So, jetzt ma von vorne:

@Zefi: Da lief tatsächlich oft ein Stroboskop (oder hatte ich Netzhautflackern?). Finde ich ja interessant, dass man das sehen kann.

@Pjotr: naja, 'Kunstwerk' finde ich schon fast zu weit gegriffen. Ist mehr so eine Studie ... ohne den Zusammenhang könnte man die Bilder wohl kaum gewinnbringend veräußern :o)
Wenn man Kunst als Prozess definiert, dann aber auf jeden Fall. Mann, was war ich voll Kunst :o))))

@Sam: Schönen Dank! Aber wo du wieder hinguckst ... tststs :o)

@Maija: Das 'und vieles mehr', was dich hat schmunzeln lassen, würde mich ja nun doch interessieren ...

@smile: Das mit dem EKG trifft es schon fast. Ich hatte es als Oszillogramm durchs Bild laufenlassen. So hatte ich den (etwas stupiden) Rhythmus empfunden.
Die Nummerierung ist wirklich blöd. Hat damit zu tun, dass man hier alles in umgekehrter Reihenfolge einstellen muss, damit es nachher richtig herum zu sehen ist. Man kann es aber schon so lesen, dass eigentlich der Prozess anders herum läuft, also von der Abstraktion zum Ausgearbeiteten. Hier ist es aber das 'Runterzählen' (Reduzieren).
Insofern sind schon die letzten Bilder (I-III) diejenigen, die mehr oder weniger blind entstanden sind.
Der Text ist lustigerweise nicht am selben Abend entstanden, aber in derselben Location zu gleichem Anlass, unter ähnlich günstigen Voraussetzungen :o) Da hatte ich aber die älteren Zeichnungen vor mir liegen, und hab mir das Ganze nochmal unter literarischem Aspekt angeschaut.

Schönenvielenlieben Dank Euch allen. Mittach!

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Max

Beitragvon Max » 18.11.2007, 15:05

Hey Tom,

cool Ich liebe spontan Tanz IV und Tanz VII ... gut, dass ich meine Gedichte nicht illustrieren muss.

Liebe Grüße
max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste