märzprojekt

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 23.11.2014, 16:02

ich möchte hier ein (für mich) eher schwieriges projekt vorstellen, das mich gerade beschäftigt. das ganze ist so etwas wie eine auftragsarbeit und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so richtig, wie es bewerkstelligen soll. ich soll für zu circa 20 gezeichneten (kohle) motiven aus der zeit zwischen 1935-1960 zeitgenössische fotos machen, die den jetztzustand künstlerisch umsetzen?! die motive sind relativ typisch: ländliches und städtisches idyll, landschaft, "wahrzeichen" wie das göthehäuschen auf dem kickelhahn. vieles oder das meiste davon ist zur schaffenszeit schon oder sowieso idealisiert. einiges gibt es gar nicht mehr, anderes ist absolut aufgehübscht oder zumindest in einem aufhübschenprozeß. wie kann man nun dazu wirklich spannende fotos liefern? ich werde nur die fotos liefern, weil ich nicht weiß, ob ich die kohlezeichnungen veröffentlichen darf.
heute nun der erste knipstag: ein dankmalgeschütztes haus auf´m dorf. die zeichnung zeigt erstmal die gleiche ansicht, allerdings ohne häuseer im hintergrund und etwas kleineren bäumen. ich weiß, dass dieses gebäude kurz vorm zerfall stand und seit 96 restauriert wird.
Dateianhänge
schmerfeld.jpg

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 26.11.2014, 00:37

:)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 26.11.2014, 00:40

ich finde die diskussion klasse, weil sie mir hilft, zu reflektieren. danke!

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 30.11.2014, 21:23

noch ein gedanke, das, was mich an fotos reizt, sowohl aktiv als fotografierende, als auch passiv als betrachter, sind details, die man sonst nicht wahrnimmt, ungewöhnliche blickwinkel, und auch das spiel mit licht & schatten.
eigentlich muß ich doch einfach vor ort ganz ohne erwartungen und pläne genau hingucken.

jepp. genau. :)
bin gespannt, wie du das ganze letztlich umsetzt, nera!
lg, birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste