Peder Severin Kroyer

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Gast

Beitragvon Gast » 09.05.2006, 13:09

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, ihre Texte zu löschen. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 12.05.2006, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.05.2006, 20:18

hallo Gerda!
Sowohl Strandgedicht, als auch Strandbild gefallen mir sehr gut! Danke, dass Du es hier ausgestellt hast!

Besonders das Bild fasziniert mich. Ist das vielleicht der Fantasiehund?

Wenn eine kleine Alltagsbegebenheit erlaubt ist:
Neulich auf einem Feld lief ein borstiger Streuner auf einem Sandweg an mir vorbei, ohne mich eines Blickes zu würdigen. Er war beige, ein Mischlingstier. Ich glaube es war die Fantasie, die man immer auf freien Feldern trifft. Der Hund hatte kein Halsband und ging einfach schnurgerade spazieren, allein.
-Außerdem hängt in der U-Bahn ein Zettel, dass man so eine Art Hund vermisst...

-Spannend.

Nochmals danke liebe Gerda, louisa

Herby

Beitragvon Herby » 12.05.2006, 20:03

Hallo Gerda,

ganz großes Kompliment für diese tolle Text - Bildkombination! Nachwirkender, beeindruckender Text, wunderschönes Bild! Bin ganz begeistert!

Hat das Gemälde dich zu dem Gedicht inspiriert oder hast du es nach dem Schreiben erst entdeckt?

Kurze Nachfrage noch: Ist die einzige Großschreibung in deinem Text ( "Ich") beabsichtigt?

Danke für Text und Bild!

LG Herby

ursula.stoehr

Beitragvon ursula.stoehr » 12.05.2006, 20:07

Liebe Gerda

Sitze einfach nur da und lese, lese, lese immer wieder....
Dein Gedicht berührt mich sehr!
Das Bild dazu - ein eine wunderbare Ergänzung.

Liebe Grüße von den Gestaden des Bodensees
Ursula

Gast

Beitragvon Gast » 12.05.2006, 23:28

Danke, liebe Ursula, das freut mich sehr, Wasser hat etwas Beruhigendes für mich, wenn der Wellengang sanft ist...
Am Bodensee bin ich Ostern lang gekommen, bei meinem Tripp in die Schweiz, wunderschöne Gegend...

Dir lieber Herby auch herzlichen Dank, das "Ich" ist ne "Gerdapanne", wird verbessert, das Bild kenne ich schon lange, habe das Original gesehen, etwa 1994, das Gedicht ist von 2004.
Erst 2006 habe ich beide hier zusammengefügt...

lLebe Louisa, dir danke ich auch, weiß aber nicht, was du mit Fantasiehund meinst... :-s

Liebe Wochenendgrüße
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.05.2006, 09:15

Im Moorhexe-Gedicht war die Fantasie ein angeleinter Hund.

Übrigens dachte ich zuerst dieser Peder Severin Kroyer hätte das Gedicht geschrieben, aber jetzt fällt mir auf: Er hat das Bild gemalt und Du hast gedichtet!

-Sehr beeindruckend. Schön, Gerda!

Morgendliche Grüße, louisa

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 14.05.2006, 13:37

Hallo Gerda,

das Bild in Verbindung zu deinem Text ist wirklich interessant. Denn das, was du im Gedicht beschreibst ist beides im Bild enthalten...

Zum einen dieses:

sondern sanft heranspült
kommt und geht
friedvoll


aber zugleich auch die Wehmut:

es ist auch ein stück meines lebens,
das mit dir geht,
trauer über meinen verlust.
die bilder der vergangenheit
brauche ich nicht beschwören,
sie steigen und fallen in wellen,
die ich nicht ausufern lassen will.
ich spüre brandung genug.


Eine seltsam fern-nahe Wirkung....

Lisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste