Farbwelten

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.09.2011, 18:21


Farbwelten

Farbwelten1.jpg

© Gabriella Marten Cortes 2011

Für Details bitte ins Bild reinzoomen (2. Button von rechts).


Einmal auch quer, auf Anregung von Flora:
Dateianhänge
Farbwelten2.jpg

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 17.09.2011, 18:48

Liebe Gabriella, mit Indian Summer würde ich nie diese fast-rechten Winkel assoziieren - will sagen: das ist mir zu wenig "organisch". Dieser Eindruck wird m. E. durch die schwarzen Balken noch verstärkt, vor allem durch die horizontal ausgerichteten.

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 17.09.2011, 23:46

Mir gefallen Farbintensität und Farbwahl sehr. Es bietet für mich alles, was der Titel verspricht: Das Grün der Umgebung, ein klares Herbstblau und knallbunten Baumschmuck. Die Balken könnten Stämme sein. Herzliche Grüße !
Zuletzt geändert von Eule am 18.09.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.09.2011, 00:01

Hallo Amanita und Eule,

danke für eure Eindrücke! Die Farben des "Indian Summer" dienten mir hier als Inspiration, daher der Titel. Die Balken könnten Baumstämme sein, ja. Es könnten auch angedeutete Fenster oder etwas Ähnliches sein, als blicke man hinaus in diese Farbenwelt. Abstrakt halt. ,-)

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 18.09.2011, 10:26

Hallo Gabriella,

ich will das Bild immer quer anschauen, einmal nach links gedreht. Dann entstünde für mich ein stimmiger, ruhiger und geheimnisvoller Raumeindruck, als wären es Türen in den Herbst. Spiegelungen der Farben, die ich ich in dieser Perspektive sehr satt und natürlich empfinde, auf dem Fußboden/See bis zum Betrachter.
Hochkant entsteht für mich leider irgendwie überhaupt kein Gefühl und es wirkt "wirr" und unangenehm laut und hektisch auf mich auch in der Farbwahl. Das wird sicher auch durch die schwarzen Querbalken unterstützt, die den Eindruck von Bewegung und Geschwindigkeit erzeugen.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Gerda

Beitragvon Gerda » 18.09.2011, 10:36

Liebe Gabi,

ich muss gestehen, dass ich zu dem Titel völlig andere Farbgebungen assoziiere, eine Weichheit des Duktus und der Abstraktion.
Hier ist mir alles zu grell, (Zu eindeutig Rot, blau, Gelb und Grün), es fehlt mir auch Licht und Schatten, die eben gerade die Farben des Indian Summer ausmachen.
Ich glaube nicht, dass sich die Anmerkungen hinsichtlich der "Balken" im Kunstwerk mit abstrakt "erklären" lassen.
Sie fallen mir aus dem Kontext, ich denke am ehesten noch an Holzstämme im Fluss, die ich aber auch nicht mit dem Titel in Verbindung bringe.
Nun ist es ja immer schwierig, wenn ein Künstler einen Titel "vorgibt". Ein Titel ist manchmal sogar Notbehlf um Bilder unterscheiden zu können. Vielleich tust du dir keinen Gefallen, dieses Objekt gerade mit diesem Titel, der ja auch erwartungsbeladen ist zu versehen.
Das wären so meine Gedanken.

Liebe Grüße
Gerda

Nifl
Beiträge: 3883
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 18.09.2011, 11:09

Hallo Mucki,

auf mich wirkt das Bild durch die schwarzen Begrenzungen wie ein Irrgarten (unangenehm). Auch die Farb-„Parzellen“ scheinen einer gewissen Ordnung zu unterliegen. Die Farben erinnern mich an eine Aufnahme einer Wärmebildkamera. Mir fehlt ein wenig die Harmonie, die ich bei solch einem Titel erwartet hätte.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 18.09.2011, 11:18

farb- & fromspiel augt mir
mit summer verbinde ich es nicht wirkLich
irrgarten
fenster
eher
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Oldy

Beitragvon Oldy » 18.09.2011, 11:42

Ich bringe es am für mich auf eine Kurzformel:
Schönes Bild mit falschen Titel.
Mir gefallen die Farben und die Geometrie. Läd mich zum längeren Eintauchen ein.

lg
Uwe

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.09.2011, 13:46

Hallo ihr Lieben,

der Titel scheint euch wirklich zu stören. Mit den Titeln ist es immer so eine Sache. Da tue ich mich jedes Mal schwer. Auf der anderen Seite möchte ich meine Bilder nicht einfach nur durchnummerieren.
Ich hab es jetzt in "Farbwelten" umbenannt. Und auf deine Anregung hin, Flora, auch mal quer oben eingestellt.
Es stimmt schon, quer hat es was.
Danke für eure Eindrücke!

Farbenfrohe Grüße
Gabriella

P.S. Nifl, ich bin schon lange nicht mehr Mucki.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 18.09.2011, 14:46

farwelten = fein
quer = super = offener, freundlicher, flieszender
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.09.2011, 14:56

Sehr schön, da freu ich mich! Es geht mir nämlich genauso. *lach*

Danke für den Tipp, Flora!
Ich werde das Bild auch hier bei mir quer aufhängen.

Saludos
Gabriella


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste