Löwenzahn

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.04.2011, 18:31


Bild
© Gabriella Marten Cortes 4/2011


Ausschnitte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gerda

Beitragvon Gerda » 15.04.2011, 20:12

Hi, Gabi,

hörst du meinen Juchzer? ... das ist ganz toll geworden, ich bin begeistert.
Der erste Ausschnit ist mein Lieblingsausschnitt,
aber das weißt du schon, von wegen meines Falschpostings neulich.
Leuchten die Farben im Original auch so phantastisch?
Ich sehe eine Löwenzahnwiese zwischen Himmel und dem Grün des Grases ...
Sehr ausgewogen abstrahiert und so plastisch.
Ich hätte glatt Lust mich mal eben rüber nach Idstein zu beamen.
(Keine Bange, geht eh nicht ohne Auto) ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend - nach getaner Arbeit.
Gerda

Ich hoffe, dass ich mich an den Namen jener Künstlerin aus England erinnern kann, die ähnlich wie du (so scheint es mir), gearbeitet hat ... Ist so lang her, dass ich in der Galerie gearbeitet habe. Aber ich schau mal, denn das könnte dich interessieren.

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.04.2011, 20:12

huhu!
schön, in der gabi'schen gemälde-galerie vorbei zu schauen und mal was ganz anderes zu sehen!

woooow, die übergange von grün, blau und geld, hammer!!! die schwarzen... schattierungen, die verläufe, hammer!!! dazu eine schöne vace auf dem tisch mit einem bunten frühlingsblumenstrauß, da steigt mir gleich sommerluft in die nase!

nicht unbeding löwenzahn jetzt, weil ich da eher die weißen federchen sehe, die beim anpusten davonfliegen, aber ich kann deiner assoziation durchaus folgen... die schwarze strichlein sehen auch aus wie die samen, die davonfliegen, nur ohne die weißen köpfchen...

kurzum: ich maaag es!!

und wieder die üblichen fragen: erzähl, wie ist es entstanden? wie lang? wie oft übermalt? das is immer das spannendste bei deinen bildern *lach*

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.04.2011, 21:10

Huhu Gerda und Trix,

ich freu mich, dass es euch gefällt! Das ist mal ein ähm ... etwas anderes Bild von mir.
Im Original leuchtet es sogar stärker, Gerda. Die Aufnahme war schwierig wg. der vielen verschiedenen Grün-Nuancen. Als es fertig war, fiel mir dazu "Löwenzahn" ein, weil dieses Gelbe da irgendwie so wuchert. ,-)

Trix, diesmal hab ich das Bild doch tatsächlich nicht übermalt, war allerdings kurz davor, doch Gero hielt mich davon ab. *g* Entstanden ist es dieses Mal ohne Pasten, sondern lediglich mit reinen Acyrlfarben: kobaltblau und indischgelb, die ich mit einer großen Spachtel direkt auf der Leinwand vermischte und einfach geschehen ließ und zusah, was dabei an Wölbungen, sehr dicken Verschlingungen und Vermischungen entstand. Anschließend hab ich, wieder mit einer Spachtel die schwarzen Konturen reingezogen, mal dicker, mal dünner. Während der Arbeit hab ich das Bild ständig gedreht, um so verschiedene Bewegungsrichtungen zu erzeugen.
Und es ist wieder 1.20 m x 1.20 m.
Danke euch beiden!

Saludos
Gabi
P.S. Die rechte Seite ist etwas heller bei dem Foto hier, aber das ist nur ein Fehler der Aufnahme.

Ada
Beiträge: 85
Registriert: 31.03.2011

Beitragvon Ada » 15.04.2011, 22:42

Hallo Gabriela,

Löwenzahn passt auf jeden Fall als Titel. Wenn man das Bild mit etwas Abstand betrachtet, kann man beinahe die Blüten erkennen. Ich finde es toll, wie unterschiedlich die Ausschnitte aussehen. Jeder könnte ein eigenes Bild sein. Zusammen bilden sie ein Entdeckerbild, schön.

Lieben Gruß
Sabine

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.04.2011, 23:03

Hallo Sabine,

danke für deinen Eindruck. Freut mich, dass es dir gefällt. "Entdeckerbild", fein. ,-)

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 16.04.2011, 01:40

Hallo Gabriella,

macht mir Spaß, hinzusehen. Der erste und der letzte Ausschnitt sind für mich die ästhetisch-kompositorischen Gewinner. Schöne melodische "Bubbles", diesmal in blau und vitalem gelb. Humorvolle, freudige Farbkombination. Interessanterweise wirkte das Schwarz-Weiß der vorigen Bubbles ebenfalls humorvoll.

Kann mir vorstellen, dass das Gelb im Original mehr leuchtet als via Kamera und Monitor, die nur rot-grün-blau kräftig wiedergeben können.

Für mich steckt das Leben in den elastisch wirkenden Details, in der Totalen geht das leider unter. In der Totalen dominiert ein Kreuzgittermuster, das mir weniger zusagt; mir ist nicht klar, welche Rolle das Gitter spielt; weder zwingt es die lebendigen Eigelbe gegen ihren Willen in geordnete Bahnen, noch unterstützt es sie. Es ist so ein bisschen mitten drin. Da fehlt mir also entweder die Spannung der Gegensätze, hart gegen weich, -- oder die Unterstützung eben dieses eigelbigen Fließens.

Daher sind für mich, wie gesagt, Ausschnitte 1 und 4, jeweils für sich, die besten Bilder.


Cheers,

Pjotr


Diese saftigen Verläufe zwischen gelb und grün sind wirklich appetitanregend. Lecker.

Gerda

Beitragvon Gerda » 16.04.2011, 11:01

Liebe Gabi,

so, mein Hirn hat sich erst geweigert, aber ich habe ihm Dampf gemacht.
Wie versprochen, hier der Link zur HP vonSarah Medway, das ist die Künstlerin an deren Werke mich insbesondere dein aktuelles Bildobjekt erinnert.
Ist ja doch interessant, stelle ich mir vor, als Bildschaffendene zu sehen, welchen Blick andere auf vielleicht ganz ähnliche Themen haben.
Auch bin ich froh den Anreiz gehabt zu haben, diese Künstlerin wiederzufinden.

Liebe Grüße
Gerda :-)

Gerade schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass du vielleicht annehmen könntest könntest, ich wolle deinem Werk damit die Einmaligkeit nehmen. Nein ganz ausdrücklich: Nein! Ich habe mich aus Freude an deiner Kunst auf die Suche begeben.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 16.04.2011, 13:08

Hi Pjotr,

dieser "Bubble"-Effekt, ja, der ist hier auch da, nur in wesentlich kleinerer Form. Witzig ist, wie er entstanden ist: durch das "Herumschlagen" mit der Spachtel. Ich hab da die Farbmassen sozusagen wild ineinandergerührt und dann immer abrupt aufgehört. Dadurch entstanden kleine Luftblasen. Und die hab ich gerade so gelassen, weil sie mir so gefielen. Kurios auch, dass ich bei diesem Bild den Inhalt von 1-Liter-Acrylfarbflaschen in dicken, so richtig satten Megakleksen direkt auf die Leinwand geknallt habe, blau, dann gelb, dann wieder blau u.s.w. Hat richtig Laune gemacht, das mal direkt auf der Leinwand zu machen. *lach* Deshalb kann ich z.B. auch nicht mehr mehr Staffeleien arbeiten, da ginge so etwas gar nicht. Ich hab hier so richtig wild herumexperimentiert. Und da weiß man nie, was da alles so passiert.
So viel Gelb ist eigentlich nicht mein Ding (deshalb wollte ich das Bild eigentlich komplett übermalen), aber die wunderbar vielen, unterschiedlichen Grüntöne, die hier entstanden sind, finde ich klasse. Das sind hunderte von Grüntönen. Kann man hier bei den Fotos gar nicht richtig sehen.

Ja, in der Totalen geht das unter. Deshalb stelle ich immer Ausschnitte dazu.
Diese länglichen Linien in schwarz hab ich reingezogen, nachdem die Blau-Gelb-Grün-Flächen etwas angezogen waren, damit sich das Schwarz nicht vermischt. Schwarz mit blau oder Schwarz mit gelb oder grün vermischt, sieht schrecklich im Sinne von schmutzig aus.
Diese schwarzen Cuts sind mir hier wichtig, um dem Bild Tiefe zu geben. Ohne das Schwarz, wirkt das Bild flach. Du weißt ja, jedes Bild muss Licht und Schatten haben. Das Gelb steht hier anstelle des Weiß für Licht und das Schwarz halt für die Schatten.
Fotos von so großen Bildern in der Totalen sind immer schwierig. Da dominiert das Kreuzgitter, da stimme ich dir zu. Stehst du jedoch vor dem Bild im Original, dominiert es nicht. Da sieht man auch viel mehr das Plastische, das Dreidimensionale. Da willst du das Bild anfassen, mit den Fingern über die Flächen fahren. Kurios ist auch, dass ich meine Bilder gerne berühre, sie sich angenehm anfühlen müssen. ;-)

Hi Gerda,

das find ich sehr lieb, dass du gesucht hast. Ich hab mir mal die Bilder von Sarah Medway angeschaut. Vor allem bei ihrem Bild "Melodious Plot" sehe ich tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit. Bei ihr überwiegen fröhliche Farben und das Verspielte. Sie geht jedoch wesentlich sparsamer und filigraner mit den Farben um, als ich. Ich bin da rabiater. *lach*

Danke euch beiden!
Saludos
Gabi

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 16.04.2011, 14:13

Trixie hat geschrieben:woooow, die übergange von grün, blau und geld, hammer!!!

Die D- und B-Tasten liegen schon ziemlich auseinander, war das also Absicht? :-)

Offenbar ist doch alles Gold, was Geld und gelb ist :-)

Jetzt sehe ich plötzlich das Gelb in Onkel Dagoberts Geldspeicher ...


P.

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.04.2011, 17:54

hihi, hab ich gar nich gesehen!!
ja, genau, so war es gemeint .-p

african queen

Beitragvon african queen » 17.04.2011, 16:28

Liebe Gabriella,
hauche dir ein " grandios" zu. wieder ein Kunstwerk, das fasziniert in Form
und Farbe, Kraft und Energie. Espressionistisch stark im Ausdruck und doch
graphisch geordnet. Möchte mich gerne in diese Löwenzahnwiese reinsetzen
und die Welt vergessen!!!!! Wie immer regt dein Bild zum Träumen, Rätseln ein.
lg
Gertraud

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.04.2011, 17:07

Liebe Gertraud,

danke dir für dein Lob. :-) "Grandios", na ja, du weißt ja, wie selbstkritisch ich bin. Dieses Bild ist nicht eines meiner stärksten, finde ich, kann beileibe nicht mit "Bubbles" oder "Tonatiuh" mithalten und schon gar nicht mit "Artefakte".
Es ist halt mal etwas anderes.
Aber ich freu mich natürlich, dass es dich zum Träumen anregt. ,-)

Saludos
Gabriella

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 18.04.2011, 00:18

Hi Gabriella,

da bin ich jetzt baff, hätte nicht gedacht, dass ich dieses Bild (hier im gesamten) hier wiederfinden würde,
ich find das gut,

...hab jetzt nachgesehen, wollte mir das andere Blau unbedingt nochmals ins Gedächtnis rufen, ja, das hier ist ein ganz andres blau als bei artefakte, wirkt ganz anders, das andere Bild,
den titel hast du gut gewählt, find ich, dieses wort drückt das hier irgendwie aus,

find ich interessant, dass sich deine Bilder angenehm anfühlen müssen, das wundert mich überhaupt nicht,
komischerweise kommt die Oberfläche bei diesen Ausschnitten hier nicht mal so gut rüber, find ich, bei anderen Bildern von dir wirken die Oberflächen auf den Fotos noch plastischer,

wenn man in eine löwenzahnwiese sieht, kann man nicht gleichzeitig das blau von unten sehen, für mich ist es ein verzottelter löwenzahn, der wilde Geschichten erzählt, seltsame, die ich nicht kenne, er kriegt sich schier nicht mehr...das ist in farben übersetzte löwenzahnsprache...

...unten am bodensee haben wir heute so blöde witze gemacht,....wollt ihr den totalen frühling....alle radiohörer schreien jaa...

Nächtliche Frühlingsgrüße,
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste