Bild der erotischen Liebe (musste das auch von mir kommen?)

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Louisa

Beitragvon Louisa » 27.04.2006, 16:46

Liebe Kunstexperten,

wenden wir uns nún einem weiteren Meisterwerk der Moderne (?) zu. Gemalt wurde es von Egon Schiele. Falls sie mir interessante Informationen über diesen Herrn berichten könnten, wäre ich ihnen sehr dankbar !

Ich wurde übrigens belehrt, dass man diese Bilder (in meinem Fall) nur als registrierter Benutzer sehen kann.

Sie sind folglich privilegierte Beobachter !

Das wundervolle, ebenfalls leidenschaftliche Werk trägt den Tit-tel
"Die Umarmung".

Ich freue mich auf ihre Meinungen und Wissensbeiträge.

Umarmende Grüße, louisa

PS: Das kenne ich zufällig nicht von einer Serviette.

Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2006, 11:37

Liebe Louisa, ich hatte heute schon in aller Frühe hierzu etwas gesschrieben, aber es offenbar versehentlich nicht abgesandt:
Schiele war Expressionist.
In Tulln a. d. Donau gibt es ein Schiele Museum und dies ist eine interessante URL:

http://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Schiele

um Näheres zu erfahren...
Ich war dort und mag Schieles werk, was ich auszugsweise in Frankfurt gesehen habe.(Siehe URL bei Klimmt, Die nackte Wahrheit)

Schön, dass du so verknüpfst, Louisa, macht Freude

L. G. G.

maria

Beitragvon maria » 07.05.2006, 17:50

Beim Blättern durch mein schmales Schiele-Bildbändchen ist mir dieses (zugegeben nicht so erotische) Porträt Schieles von seiner Mutter "Marie Schiele mit Pelzkragen", 1907 aufgefallen. Die beiden hatten ein gespanntes Verhältnis, er warf ihr Gefühlskälte vor. Also, das passt, finde ich, wie verrückt zu Lisas Gedicht: Jeder andere Name.

Bild

LG maria

Louisa

Beitragvon Louisa » 08.05.2006, 18:57

Stimmt!

Hat Lisa es schon einmal gesehen? Hallo? Lisa?

Es ist ein sehr ausdrucksstarkes Gemälde. Wenn Lisa malen könnte, was sie bestimmt auch sehr gut kann, hätte sie es auf die Leinwand gebracht und nicht in die Zeilen !

Dank Schiele haben wir jetzt beides: Bild und Gedicht ! ("Bestellen Sie gleich heute und sie erhalten eine BÖSE-MUTTER-CD gratis dazu!")

Danke maria und liebe Grüße, louisa

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.05.2006, 19:49

Dieses Bild trifft das Gedicht sehr.......selbst die Farbtöne entsprechen meiner "Vorstellung"...es ist manchmal unglaublich, was es alles zu entdecken gibt...die beiden zusammen müssten auch wirken...(Text und Bild meine ich)...


Liebe Grüße,
Lisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste