herbstwaldfarben

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 01.11.2010, 23:52

Bild



.keinsilbig
nov ´10

Trixie

Beitragvon Trixie » 02.11.2010, 14:34

hallo keinsilbig!
wow das sieht ja aus wie eine fototapete!! ich finde, es ist ein bisschen zu blaustichig, aber ansonsten meeega schön!!!
begeisterte grüße
trix

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 02.11.2010, 14:42

Liebe keinsilbig,

ich finde, das Blaustichige macht es reizvoll. Es sieht aus, als gäbe es eine Grenze zum Winter und dort, wo die Lichtquelle ist, liege Schnee. Tolle Farben, hat was Surreales, finde ich.

Liebe Grüße
leonie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.11.2010, 14:49

Hallo keinsilbig,

aufgrund der Farbenpracht, erinnert es mich an den Film "Hinter dem Horizont", in dem der Hauptprotagonist in einer Farben-Phantasiewelt agiert.
Ja, es wirkt surreal. Hast du hier HDR-tonemapping benutzt, ja oder?
Sieht jedenfalls klasse aus! :daumen:

Saludos
Gabriella

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 02.11.2010, 15:02

herzlichen dank euch allen, trixie, leonie und gabriella! :smile:


das "blaustichige" mag an der abenddämmerung liegen, in der ich das foto aufgenommen habe. da es schon ziemlich düster war, musste ich bei ISO 400 fotografieren. daher die grobe körnung. doch die farben sind unverändert. tatsächlich hatte auch das am boden liegende totholz eine blau-graue färbung, wie ich sie noch nicht oft gesehen habe. das sah im kontrast zu den leuchten-warmen herbstlaubfarben natürlich extrem toll aus.

dass es hier im bildausschnitt so herauskommt, macht es als kontrast, der ja immer auch zur höhung dessen dient, was er kontrastiert, nur umso "stimmiger" für mich.

tonemapping war nicht nötig. ich habe lediglich minimal mit kontrast "helligkeit-schatten" nachge"bessert". den rest verantworten vermutlich die ISO 400 und der wienerwald.
(der film, den du meinst, gabriella, war mit robin williams in der hauptrolle, nicht? ich glaube, ich erinnere mich an die farb-effekte dort.... ).


liebe grüße,

keinsilbig

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 02.11.2010, 21:50

Ja, ganz herrlich! Und jetzt stürmt und regnet es - in ein paar Tagen wird die Pracht vorüber sein. Ist das Foto mit einer Panoramafunktion erstellt oder hast du es zugeschnitten?#

Viele Grüße
fenestra

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 02.11.2010, 22:01

radikaler bildzuschnitt, fenestra.


ja - schade, dass diese pracht immer nur kurz währt.

liebe herbstgrüße,

keinsilbig

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5638
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 02.11.2010, 22:17

Das ganze Farbspektrum (oder fast!) - vielleicht orientiere ich mich mich bei meinen Landschaftsbildern mal an Deinem Foto, darf ich?

Ich mag das "Blaustichige" (das ich gar nicht so nennen würde), so kommen die Rottöne besser zur Geltung!

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 02.11.2010, 23:42

orientiere nur, amanita,

ich würd mich freuen!

ich finde auch, dass dieses kühle blau herrlich kontrastiert und so die anderen warmen farbtöne erst so richtig "knallen" lässt. die natur ist eben doch eine der kühnsten malerinnen.


liebe abendgrüße,

keinsilbig

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5638
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 03.11.2010, 07:34

Danke! Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern, ich arbeite gerade an ganz was anderem ...

eve
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2010

Beitragvon eve » 03.11.2010, 17:36

wunderschön, kann ich nur sagen!

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 03.11.2010, 17:54

dann sage ich ein herzliches "dankeschön"!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste