" Afrika-Vision 1"

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
african queen

Beitragvon african queen » 11.10.2010, 10:00

acryl/leinwand feiner afrikastoffrest eingearbeitet /pastellkreidenakzente
lg
african queen
IMG_2043.jpg

hier nochmals ohne den schwimmenden Rahmen-
lg
african queen
Zuletzt geändert von african queen am 11.10.2010, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 11.10.2010, 12:14

Hallo, african queen,

eindrucksvoll und malerisch.

Auf den nebulös verschwimmenden synthetischen Rahmen könnte ich verzichten!

Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

african queen

Beitragvon african queen » 11.10.2010, 12:24

danke Quoth für deinen Beitrag-
lg
african queen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.10.2010, 14:18

Liebe Gertraud,

was mich hier besonders fasziniert, ist, dass man gar nicht sieht, wo sich die eingearbeiteten Stoffreste befinden!
Sehr schön, die abstrakten Schraffierungen, die Gesichter, die Augen, die Masken! Der Kontrast käme vermutlich stärker raus, wenn du statt braun lieber schwarz als Hintergrundfarbe genommen hättest. Oder ist dieses Braun gerade der Stoffrest?

Saludos
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 11.10.2010, 14:56

Hallo Mucki,
die durchsichtigen gestreiften Stoffreste liegen teilweise unter den Schraffierungen,
die wiederum haben diese zarten Farbtöne, die sich dann bei meinen zusätzlich aufge-
tragenen Farben wiederholen, auch teilweise diese Formen ergaben.
Das ochsenbraum spiegelt ebenfalls die Farbtöne wieder.Schwarz wäre zwar vom Kontrast
her sicher auch attraktiv, aber dieser Effekt war von mir nicht gewünscht.
mit Strukturpaste f. die hauchdünnen Stoffe bleibt diese etwas verschleierte, vision erhalten.
Die eigene Vorstellung ist natürlich immer anders als die der Betrachter, die Intension auch.
versuche mal noch ein detailsbild einzustellen. Danke für deine Bildbetrachtung.
Du arbeitest ja sicher auch wieder ganz fleißig an einem Bild...... neugierig......
lg
african queen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.10.2010, 15:36

Liebe Gertraud,
african queen hat geschrieben:versuche mal noch ein detailsbild einzustellen.

ja, mach das mal! Ich finde diese Detailansichten immer sehr spannend!
african queen hat geschrieben:Du arbeitest ja sicher auch wieder ganz fleißig an einem Bild...... neugierig......
lg

jou, ich hatte versucht, mit Pigmenten eigene Acyrlfarben herzustellen. Leider misslang dieser Versuch aufgrund der sehr schlechten Qualität der Pigmente (ich brauchte viel zu viel Netzmittellösung und Gelbildner und die Farben wurden zu dunkel und einfach grässlich.)
Ich habe deshalb etwas Neues begonnen: gute Acrylfarben mit sehr viel Sand mischen, Verhältnis 1: 4 (4 = Sand!), fertige also daraus richtige Pasten und streiche diese mit einer sehr breiten Spachtel auf die Leinwand horizontal und vertikal übereinander, also keine Strukturpaste etc. drunter, da dies nur auf völlig glatten Flächen funktioniert. Farben: Karminrot, Indisch-Gelb, Echt-Orange, Senf-Farbe und Schwarz. Mal schauen, ob das was wird, dauert noch eine Zeit.

Saludos
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 11.10.2010, 16:53

oh ja, das ist sehr schwierig, einige experimente sind mir auch schon mißlungen.
oft habe ich die Pigmente eingestreut direkt beim malen ( öl und acryl) oder eben
mit reingemischt ( sand/acryl/pigmentgemische) das erfordert Erfahrung .
Am Anfang nimmt man meistens zuviel pigmente.
deine neue Farbkombination klingt sehr sommerlich warm.
lg
african queen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.10.2010, 17:35

Liebe Gertraud,

fein, dass du die Detailansicht oben eingestellt hast. Jetzt sehe ich, dass da sehr wohl ein schöner, leuchtender Kontrast vorhanden ist. Das passt, ja! Auf dem Vollbild schien das Braun sehr matt und sehr dunkel.
Jou, mit den Pigmenten ist das wohl so eine Sache. Direkt beim Malen eingestreut hab ich sie auch schon, aber da kann ich dann auch Farbsand nehmen, dafür sind mir die Pigmente zu wertvoll.
Und ja, die neue Farbkombination, mit der ich z.Zt. arbeite, ist - zur Abwechslung - mal eine sehr warme. ,-)

Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste