murit-beyfal- spirituelle Menschen- lobpreisen allah

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
african queen

Beitragvon african queen » 31.08.2010, 16:43

diese Gestalten - im Bild links mit buntem Flickenboubou, trommel
wandern singend und trommelnd durch die Straßen, freundlich, lächelnd-
mit spiritueller Ausstrahlung-
IMG_1971.jpg

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 31.08.2010, 17:56

Liebe Gertraud,

was für ein wunderbares Bild ist dir da gelungen! *in-deinen-Farben-schwelg*.
Vor allem die linke Frau in ihrem buntem Gewand, einfach KLASSE! :stern:

begeisterte Grüße
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 31.08.2010, 18:40

immer wieder meine Afrikagestalten, die haben sich eingebrannt-
ihre Kleidung in eben diesen Farben(wunderschönen Stoffen)
danke dir.
Wiegeht es bei dir vorwärts???? Für Deine Bilder benötigst du ja sehr viel mehr
Zeit, Strukturpaste habe ich auf meinem Einkaufszettel, möchte auch experimentieren
damit. Eignet sich auch gut, um ein älteres Werk neu zu bearbeiten.
Mit den Acrylfarben läßt sich doch schneller mal was gestalten, trocknet schnell-
gibt diese Leichtigkeit. Für Ölmalerei mit Struktur benötigt man wirklich Ruhe und Zeit, um
genau auszuwählen, der Entwurf muß im Kopf fertig sein, bzw. eine gewisse Vorstellung der
Farbzusammenstellung, du weißt was ich meine, dann geht es spontan an die Arbeit.
lg
gertraud

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 31.08.2010, 19:40

Liebe Gertraud,
african queen hat geschrieben:Wiegeht es bei dir vorwärts???? Für Deine Bilder benötigst du ja sehr viel mehr
Zeit, Strukturpaste habe ich auf meinem Einkaufszettel, möchte auch experimentieren
damit.

oha, ich arbeite gerade an einem wirklich verrückten Bild. :spin2:
Es wiegt ca. 10 kg, ich hoffe, die Leinwand bricht nicht durch *grins*, und trocknet seit etwa 1 Woche vor sich hin. Wenn ich die Leinwand von unten beklopfe, schwappt die Masse immer noch hin und her. Das dauert also noch. Und das bei Acyrl. "Farben": schwarz und weiß Acryl, Leinwand 80 x 80 und 5 Liter reines, weißes Gesso, grundiert mit Reliefpaste.

Ich hatte neulich mal in einem Gessobottich einen Rest drin (ist ja weiß vorgefärbt) und warf einen großen Klecks schwarze Farbe rein und verrührte mit dem Quirl. Beim Rühren bildeten sich ja diese Schlieren, teilweise noch schwarz und weiß, teilweise grau. Das sah so klasse aus. Und ich dachte mir: DAS möchte ich mal auf einer Leinwand versuchen! Also hab ich eine genommen, einen "Wannenrand" um die Kanten gesetzt in 2 Schichten, ca. 2 cm hoch, und als Basis Reliefpaste auf die Leinwand, so dass die Brüche nach oben durchdringen.
Dann kam der große Moment, als die "Wannenränder" trocken waren: 5 Liter Gesso reingekippt! Sofort danach dann schwarze Acrylfarbe, beginnend von links unten nach oben wandernd, rein und mit einem ganz kleinen Quirl verrührt. Immer nur angerührt, damit diese Schlierenbildung nie komplett ist. Das sieht so irre aus.
Zur Zeit ist das Bild etwa zu 60 % trocken und die Risse (durch die Reliefpaste) bilden sich immer mehr nach oben aus, sieht aus wie ein kleines Erdbeben, deren Spalten sich immer weiter fortsetzen.
Hui, bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn es endgültig trocken ist. Ich werde es glänzend firnissen, damit der schwarz-weiß-Kontrast so richtig schön rauskommt. Du weißt ja, Weiß glänzt trotzdem nicht, aber das Acrylschwarz trocknet furchtbar matt auf, und das glänzt wunderbar mit entsprechenden Malmittel.

Wenn es fertig ist, werde ich es in Polyphon einstellen. ;-)

Saludos
Mucki
P.S. Ich habe übrigens beschlossen, nach diesem Bild meine Farben in Zukunft selbst herzustellen, sprich mit Pigmenten und Acrylbinder zu arbeiten. Dann kann ich endlich wirklich die Farben erzeugen, die ich möchte. Die fertigen, vor allem die Erdtöne, geben einfach nicht den Ton wieder, den ich habe möchte.

african queen

Beitragvon african queen » 31.08.2010, 21:52

du bist so kreativ und so tüchtig..... weiter so.....
das nächst Bild in meinem Kopf wird wieder abstrakt !!!!!
das mit den Schlieren..... gefällt mir... hat man früher bei der Buchbinderei
für Buchdeckel verwendet !!!!
lg
gertraud


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste