storyboard 6 - öl/lw

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
african queen

Beitragvon african queen » 09.05.2010, 22:26

storyboard 6 -
Ölfaren auf feiner afrikaischen Leinwand auf Holzrahmen-
gespachtelt gespachelt, bearbeitet wieder und wieder Schicht für Schicht
dazwischen alte Notenblätter und uralte Geldscheine Billionenscheine
eingearbeitet, wieder Farbe bis die Formen , die Ordnung hergestellt,
die story, meine story da ist. vielleicht findet ihr eure stories auch darin
storyboard 6

lg
african queen
IMG_1882.jpg
2.jpg
board6.gif
Zuletzt geändert von african queen am 10.05.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.05.2010, 23:43

Hallo Gertraud,

dieses Bild würde ich gerne sehr viel größer sehen. Es ist für mich zu klein, um das, was du oben drüber beschreibst, wiedererkennen zu können. Auch würde ich gern einen Ausschnitt sehen, der die Struktur deines Bildes so richtig schön nah erkennen lässt. Das finde ich immer sehr spannend. Gerade hier vor allem, da du mehrere Schichten gesetzt und diverse Materialien eingearbeitet hast.

Saludos
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 10.05.2010, 08:21

Liebe Mucki,
wenn du das Bild anklickst, kannst du es größer sehen.
gerne stelle ich auch noch einen Ausschnitt rein.
die Arbeit am Bild war wirklich richtig spannend.
lg
african queen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.05.2010, 13:19

Hallo Gertraud,

klar klicke ich auf das Bild, es hat aber nur 127.77 kb. Du kannst doch die Fotos deiner Bilder sehr viel größer als Anhang einstellen, also 900 Pixel und mehr, so dass man es, wenn man draufklickt, richtig groß sehen kann.

Deine Ausschnitte habe ich betrachtet. Faszinierend finde ich vor allem die Komposition von den Notenblättern und den Farben dazu, dito mit den Geldscheinen und den Farben. Hier ist, vor allem bei den Geldscheinen mit dem Rot eine große Wucht drin!
Auch wie du die Köpfe dargestellt hast. Und diese für mich immer so mutigen weißen Flächen.

Gertraud, stell doch die Ausschnitte hier zusätzlich ins Kopfposting ein, nicht in Extra-Fäden, damit man sehen kann, welchen Ausschnitt aus dem Gesamtwerk man gerade betrachtet. Du musst dazu das Kopfposting ändern und dann verschiedene Anhänge dranhängen. In der Vorschau kannst du immer genau sehen, in welcher Reihenfolge du die Bilder und Ausschnitte eingestellt hast.

Saludos
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 10.05.2010, 14:46

Hallo Mucki,
vielen Dank für dein positives posting. Wenn ich richtig gesehen habe ist die Größe
beim Einstellen begrenzt, meldung : pixel höchstens 600x 800 oder umgekehrt.
deshalb nicht größer. Habe ich etwas falsch gemacht??
Werde die Ausschnitte ins Hauptposting reinstellen und den extrafaden löschen.
okay.
freue mich sehr über deinen besonderen Blick auf dieses etwas fragmentarische Bild.
was so ein feines Leinen aushält, ein Schnitt mit scharfer Kante, kleben flicken,
spachteln. du weißt das ja sehr gut. die weißen Flächen geben Raum zu Interpretationen-
bemerkte, daß die kräftig dick aufgetragene Farbe Raumbenötigt, die Figuren sollte man
noch erkennen. Die alten Billionengeldscheine, ja, passend zur Krise reingespachtelt, geklascht,
Wut auf unsere sog. " virtuelle Geldwirtschaft" überhöhter Mammon. Machtlos, diese Menschen.
Noten stehen für Musik, also für andere Werte etc. " lach " nein, nicht wirklich, habe in uralten
Büchern geblättert ( Großvater war Buchbinder) <in einem diese alten Scheine aufbewahrt.
Zuerst erschienen die Figuren, die wollte ich aber in einem Kontext sehen.
Um die gewisse Ordnung zu behalten, die Reduzierung auf 3 Farben.
Nun ja, was da so rüberspringt aus den Gedanken heraus.
Wie geht es bei dir vorwärts? du arbeitest ja sehr fleißig und machst Riesensprünge in deiner
Ausdruckskraft. Deine Energie, die du in die Bilder steckst, sprühen ......nicht immer auf den 1. Blick.
genau das glaube ich ist wichtig, daß der Betrachter mehrere Blicke draufwerfen kann und immer wieder
Neues entdeckt.
liebe Grüße
Gertraud

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.05.2010, 15:28

Hallo Gertraud,

ja, so ist es viel besser. Da hat man alle Bilder zusammen. Ich habe den 2. Faden auch gelöscht, in dem der 2. Ausschnitt zu sehen war, der nun hier drin ist.
So Leinwände halten ziemich viel aus, oh ja. Das merke ich auch selbst immer wieder. Bisher ist mir noch keine zerrissen, ha, ha.
african queen hat geschrieben:Die alten Billionengeldscheine, ja, passend zur Krise reingespachtelt, geklascht,
Wut auf unsere sog. " virtuelle Geldwirtschaft" überhöhter Mammon.

Das kommt hier sehr gut raus, das meinte ich mit "Wucht".
african queen hat geschrieben:die weißen Flächen geben Raum zu Interpretationen-
bemerkte, daß die kräftig dick aufgetragene Farbe Raumbenötigt

das stimme ich dir zu. Dennoch fehlt mir da immer noch der Mut, diese Freiräume zu lassen. Ist ganz seltsam, ich kann weiße Flächen immer nur in kleinen Teilen stehenlassen.
african queen hat geschrieben:Wie geht es bei dir vorwärts?

Ich arbeite gerade an einem neuen Experiment.
Gesso mit Sand vermischt im Verhältnis 1:2, also doppelt so viel Sand wie Gesso.
Dazu Erdfarben, diesmal jedoch nicht vermischt mit Gesso sondern erst nachträglich eingefärbt. Und dazu: Premiere!
werde ich Farbsand benutzen, in Erdtönen, terracotta, braun, kaffee, beige.
Ich bin gespannt, was daraus wird. *lach*

Saludos
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 10.05.2010, 15:53

liebe Mucki,
das klingt sehr sehr interessant - Sand - der eine besondere fein und doch rauhe Oberfläche
schafft. die Farbtöne, die Erdtöne, das stell ich mir richtig "warm" vor. Diese abstrakt einzusetzen,
könnte mich auch mal reizen. Wobei das Frühjahrsgrün mit den gelben Rapsfeldern, dazwischen
braune Erdkrummen auch was hergibt. Eine Frühjahrslandschaft zu abstrahieren, ach soviele Motive
spucken mir im Kopf herum. Dies wäre auch in weichen Pastellkreiden schön.
Das Unterbewußtsein, das legt letztendlich das Bild fest, selten planbar!!!
Birgt sehr viel Überraschungen in sich.
Wie immer, bin ich gespannt auf deine Arbeit.
Die Strukturpaste, trägst du die in der Fläche auf, um sie dann zu bearbeiten??
Trocknet diese so schnell wie feiner Modelliergips???
Damit habe ich schon gearbeitet, aber da muss die Form bei Autragen oft schon strukturiert
werden, weil der schnell fest wird.
Danke nochmals für deine Hinweise und Rückmeldung.
liebste Malergrüße
Gertraud

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.05.2010, 17:03

Liebe Gertraud,
african queen hat geschrieben:Die Strukturpaste, trägst du die in der Fläche auf, um sie dann zu bearbeiten??
Trocknet diese so schnell wie feiner Modelliergips???
Damit habe ich schon gearbeitet, aber da muss die Form bei Autragen oft schon strukturiert
werden, weil der schnell fest wird.

es ist reines Gesso, das ich mit soviel Sand vermische, dass es richtigen Mörtelcharakter bekommt, also ganz rau wird (somit auch keine Glanzeffekte und keine Glanzfirnis am Schluss).
Und immer nur in kleinen Flächen, weil es, wie du schon erwähnst, irre schnell trocknet.
Da ich diesmal sehr viel mehr Sand nehme als sonst, färbe ich auch erst nachträglich ein mit erdfarbenen Acrylfarben. Und danach dann sofort den Farbsand, sonst haftet er nicht mehr. Und die Struktur ergibt sich durch die Spachtel. Keine Ahnung, wie das hinterher aussehen wird. Auf jeden Fall wird das ne Puzzlearbeit. *grins*
Als Motiv habe ich eine Art Waldweg oder sowas im Kopf. Aber du weißt ja: auf der Leinwand verselbständigt sich eh alles. *lach.

Saludos
Mucki

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 15.05.2010, 20:41

Hallo, African Queen,
bin leider kein Kollege, habe vor 40 Jahren zuletzt einen Pinsel in der Hand gehabt!
Habe mir Deine Afrika-Galerie angeschaut, dann dieses Bild. Es ist sehr viel komplexer, und letztlich ein Stück gemalter Poesie. Schade, dass hier so strikt nach Kunstgenres getrennt wird, ich finde, es könnte gerade so gut in "Freies Weben" stehen. Erreichbar wäre das vielleicht, wenn Du einen "gedichteten" Text dazu verfasstest und das Bild gleichsam als Illustration dazustelltest.
Kollagen mag ich sehr gern, und für meinen Geschmack dürftest Du auf diesem Weg durchaus noch weiter gehen. Wenn Du von einem Buchbinder abstammst, hättest Du da auch ein formales Motiv: Buchbinder pflegen den Buchrücken mit einem Stück Papier zu bekleben, das zufällig gerade zur Hand ist, bevor sie den Einband darüber anbringen. Es haben sich auf die Weise Pergamente mit Bruchstücken aus Platontexten und anderen Klassikern erhalten, aber natürlich auch jüngere interessante Texte und total banale Anzeigentexte aus der guten alten Zeit ...
Dass Kapital und Christentum (die Noten scheinen was Choralartiges zu bedeuten) das Schicksal Afrikas massiv mitbestimmen, ist wohl offensichtlich. Die Vertikalen sind sehr betont in Deinem Bild, das kann ich nicht deuten. Interessant wäre es, die Bildmaße in Zentimetern zu bekommen!
Mit herzlichem Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

african queen

Beitragvon african queen » 15.05.2010, 21:26

Hallo Quoth,
vielen Dank für deine fundierten Worte und Anregungen- gemalte Poesie, storyboard,
durch diese alten gesammelten Notenblätter ( Polenblut!!)vom Großvater, diese Billionengeldscheine,
verwoben mit Afrika, Geschichten und nochmals Geschichten, die du gefunden hast.
Ein Beweis für deinen besonderen Blick. Vielleicht eine Anregung für dich?
Arbeite im Augenblick an Bild mit Text , einem sog. Poetryletter, kannst du hellsehen?
Größe des Bildes ungefähr Länge 90 cm - Breite ca. 60 cm.
Dadurch ergaben sich wohl die Betonung der Vertikalen. Könnte man natürlich analysieren.
Eher Intuition beim Ausarbeiten.
Du kennst dich gut aus mit Buchdruck. hui... wie schön....
Hier im Salon gibt es einige meiner Bilder - falls du dich für mehr interessierst, vielleicht
hast du einen Text im Auge, dann schau mal rein bei flickr http://www.flickr.com/photos/kenkilibas3/
vielleicht findest du etwas für dich.
sei herzlich gegrüßt
african queen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste