Ein Bild für die Liebe (das musste ja von mir kommen...)

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Louisa

Beitragvon Louisa » 25.04.2006, 11:22

Meine Damen und Herren, wenn sie ihren Blick nach unten wenden, sehen sie ein Gemälde von Gustav Klimt.

Es trägt den Tit-tel "Der Kuss". Bei diesem Werk handelt es sich um eines meiner Lieblingsbilder, es ist, wie die meisten Werke des Künstlers, voller Fantasie und Leidenschaft.

Wenn man es sieht wünschte man sich auch einmal auf so einem Blumenhügel in goldenen Kleidern zu küssen O:) .

Aber beurteilen sie selbst. Auch ist die Internet-Ausstellung von Klimt sehr zu empfehlen.

Was wissen sie weiteres über diesen Herren? Ich nämlich nicht viel, obwohl ich mich hier ganz weise gebe.


Bild

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.07.2006, 22:21

Hallo!

Ich möchte dieses Beitrag noch einmal für ein weiteres beeindruckendes Bild aufgreifen, was ich in einem Klimt-Bildband gefunden habe:

Wie findet ihr es? (Es heißt "Tod und Leben")

http://www.artdreamguide.com/adg/_arti/_k/_klimt/_opus/546.htm

Grüßlein, louisa

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 29.07.2006, 15:23

Liebe Louisa,

weiter oben sprach ich von der etwas unbequemen Kopfhaltung der Frau auf Klimts Bild. Dank Umberto Eco habe ich nun einen Kuss entdeckt, der mir beim Zuschauen nicht so wehtut.

Grüße

Paul Ost
Dateianhänge
francesco-hayez-der-kuss-04479.jpg
Francesco Hayez: Der Kuss (1859)
francesco-hayez-der-kuss-04479.jpg (22.69 KiB) 1016 mal betrachtet

Louisa

Beitragvon Louisa » 29.07.2006, 20:01

Danke Paul!

Das ist auch ein schönes Bild...wobei mir dort das Gold und die Blumen fehlen...aber das blaue Kleid sieht auch sehr elegant aus!

Meinst Du wirklich, dass die Frau es hier bequemer hat, so wie sie den Rücken beugen muss?

(Ich habe in einem Klimt-Buch gelesen, dass der Körper vom Mann im Kuss-Bild ein reines Phallus-Symbol sein soll :eek: ...stimmt das?)

Liebe Grüße, louisa

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 30.07.2006, 03:14

Liebe Louisa,

bei allem Bedauern, mit Phallus-Symbolen kenne ich mich nicht so aus.

Ich glaube aber, dass die Frau hier wirklich völlig entspannt in den Armen ihres Kusspartners aufgehoben ist.

Paul Ost


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste