Abschiedskuss im Krisengebiet

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
t.bakenhus

Beitragvon t.bakenhus » 13.04.2006, 13:59

Abschiedskuss im Krisengebiet

Ein Kuß,
schmatzend, süß und lieblich.
Dann ein Schuss.
Treffer. Tödlich.

Trixie

Beitragvon Trixie » 13.04.2006, 16:05

Servus!

Also, das ist ein sehr ... betroffen machendes Gedicht. Ist dir finde ich sehr sehr gut gelungen. Sehr aussagekräftig mit doch so wenig Worten. Ich würde sogar noch weiter gehen und eines der Adjektive im zweiten Vers weglassen. Wahrscheinlich süß, weil das ein bisschen verbraucht ist im Zusammenhang mit Kuss.

lg Trixie

t.bakenhus

Beitragvon t.bakenhus » 14.04.2006, 13:08

Moin, moin Trixie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Nach gründlicher Gedankenmacherei, von wegen ein Adjektiv im zweiten Vers zu eliminieren komme ich zu dem Ergebnis: ich kann nicht, ich finde auch süß im Zusammenhang mit Kuss in diesem Kurzzeiler passend und treffend, obwohl Du Recht hast, süß-Kuss ist schon ziemlich ausgelutscht, nur hier finde ich es, wie geschrieben, passend.
Nochmals Danke und liebe Grüße
t.bakenhus

scarlett

Beitragvon scarlett » 14.04.2006, 18:01

Brrr... da läufts einem ja eiskalt den Rücken runter.
Ich würde das zweite Adjektiv trotz ausgelutscht stehen lassen und zwar aus folgendem Grund: die extreme Verkürzung trifft am Schluß somit noch "härter"- also als Gegensatz.
Hmm... ob das jetzt verständlich ist??? :smile:

Gruß,
scarlett

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 14.04.2006, 19:17

Hier schließe ich mich scarlett 100% an.

Gruß
Frank

Lisa
Beitragvon Lisa » 14.04.2006, 20:05

Hallo,
was ich an diesem Gedicht so gelungen finde ist der Rhythmus, der ist hart...unglaublich gut gelungen, weil er genau widerspiegelt, was passiert (verstärkt durch die Setzung der KOmmata und Punkte...)...

Sehr eindrucksvoll!

Max

Beitragvon Max » 15.04.2006, 21:32

Hm,

süß oder nicht, ich würde es weglassen - die Wirkung ist größer.

Liebe Grüße
max