Kleine Übung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
leonie
Beitragvon leonie » 06.08.2009, 22:05

Es scheitert ne Ehe
in Tibet - "Bitte gehe!"
Sagt sie. Er ändert in Eile
Die Liebe zum Beile
und trifft dann zwischen der Frau
Augen - genau .

Danke an ferdi!

Erstversion:

Aus Tibet ein Mann als zerrüttet die Ehe
vernimmt von der Ex: "Bitte gehe!"
Doch er verwandelt in Eile
die Liebe zum Beile,
fügt, dass Eifersucht nicht nage ein „u“
letzterem hinzu,
schüttelt und rüttelt und trifft dann genau
zwischen die Augen der Frau.
Zuletzt geändert von leonie am 11.08.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 11.08.2009, 09:38

Aua! :blink2:

leonie
Beitragvon leonie » 11.08.2009, 10:25

:-)

Hm, ich glaube, man versteht nicht, was daran die Übung ist, oder? Es geht nicht darum, dass der Mann Holzhacken lernen will.

Ist auch nicht wichtig, war so ne alberne Minute halt. Und geht dann in Ablage P.

Liebe und keineswegs militante Grüße

leonie

fenestra
Beitragvon fenestra » 11.08.2009, 21:31

Ein Schüttelreim ists aber nicht. Auch kein Limmerick. Und es holpert gewaltig. Also, egal, was du da übst - du brauchst noch Übung ... :mrgreen:

leonie
Beitragvon leonie » 11.08.2009, 21:52

Liebe Fenestra,

Du hast in allen Punkten recht! :-) Ich sollte das mit den Formen am besten sein lassen, ist einfach nicht mein Ding. Es geht hier auch gar nicht um die Form, sondern um die Worte.

Tibet-Bitte
Liebe-Beile
nage plus u-genau-Augen

Liebe Grüße

leonie (Ferdi, ich denke, der könnte das besser :mrgreen: )

(war einfach ne alberne Laune)

fenestra
Beitragvon fenestra » 11.08.2009, 22:00

Ach sooooo, du hast einige Anagramme in den Text gewoben. Diese Idee finde ich natürlich hervorragend, weil ich erstens Anagramme total mag (ich war mal eine Zeitlang direkt süchtig nach anagrammieren) und zweitens solche formalen Spielchen manchmal zu sehr interessanten Texten führen. Hier wirkts allerdings ziemlich gezwungen, das sollte dich aber nicht daran hindern, Weiteres in der Art zu probieren! Es gibt wirklich sehr schöne Anagramme, bleib dran! ;)

VERSE LUEG SIE
SANFTERE
;)

Max

Beitragvon Max » 11.08.2009, 22:25

Liebe Leonie,

über bitte- tibet (aua I)
über Liebe - Beile (aua II)
konnteich dir folgen .. das mit dem nage + u war mir dann zu viel der Worstpielerei ;-) .. Wir sollten mal um Worte pokern .. ich wäre anschließend sprachlos.

Liebe grüße
Max

ferdi
Beitragvon ferdi » 11.08.2009, 22:42

Hallo Leonie!

Nichts klappt beim ersten Versuch ;-) Und außerdem ist das gar nicht mal so schlecht, finde ich... Ich habe auch schon halbwegs in die richtige Richtung gedacht, nur beim "letzterem" stand ich auf dem Schlauch, weil ich es unbedingt auf "Beile" beziehen wollte :blink2:

Wie wäre es denn, wenn du die entscheidenden Worte markierst (kursiv oder farbig), um den Leser zu führen?! Und in den ersten beiden Zeilen ist die Satzstellung irgendwie arg seltsam, oder? Ich bastel mal etwas und hoffe, dass es dich nicht stört:

Es scheitert ne Ehe
in Tibet - "Bitte gehe!"
Sagt sie. Er ändert in Eile
Die Liebe zum Beile
und trifft dann zwischen der Frau
Augen - genau.

Hm, da stehen jetzt die anagrammierten Begriffe nahe beieinander, was ja strukturell ganz gut kommt, dafür habe ich einiges rausgelassen - ich finde, je weniger "Nicht-Annagramatisches" dabei steht, desto besser?! Na ja, nur so eine Idee :-) Aber vielleicht lohnt es sich ja, in diese Richtung zu denken....

Ferdigruß!

PS: Derlei "alberne Launen" plagen mich auch des öfteren; ich stelle aus Solidaritätsgründen mal eine ein ;-) -F.
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Max

Beitragvon Max » 11.08.2009, 22:49

nur beim "letzterem" stand ich auf dem Schlauch, weil ich es unbedingt auf "Beile" beziehen wollte blink2

Ja genau, das ging mir genauso ..

Liebe Grüße
Max

PS: Ferdi, deine Vesion finde ich ein wenig nachvollziehbarer ... auch wenn sie mich zwischendurchmetrisch ein wenig abzuwerfen droht

leonie
Beitragvon leonie » 11.08.2009, 22:50

Lieber ferdi,

danke!!

Ich wusste, dass Du das besser kannst als ich...Ich denke, ich ändere es mal nach Deinen Ideen.

Lieber Max,

vorher müsstest Du mir noch erklären, wie man pokert. Dann gerne.

Liebe Grüße Euch beiden!

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.08.2009, 23:06

Ich hatte es echt nicht kapiert, leonie

Auf die Idee, dass sich hier Anagramme verstecken, bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich wollte immer der Eifersucht ein "u" abnagen. *kicher*

Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 12.08.2009, 16:57

Macht nix, Mucki, lag wohl eher an mir als an Dir! Mich ritt mehr der Schalk denn die Dichterin.

Liebe Grüße

leonie