neuland

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 19.01.2009, 16:46

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Catrin

Beitragvon Catrin » 19.01.2009, 17:49

Hallo Nico,

die alte Beziehung als terra incognita, die es (neu) zu erforschen gilt... das finde ich sehr gelungen!

Persönlich fände ich in der Mitte ein "unbekannt" statt des "fremd" besser, aber das ist sehr subjektiv.
Objektiver ist meine Kritik, dass die 2. Strophe wiederholt ohne dadurch eindringlicher zu werden:
unerschlossen - uneingenommen
"vorbehaltlos erschließbar" ist zu abstrakt gegenüber z.B. den Mündern, die säen & ernten.
Die vorletzte Zeile erschließt sich mir nicht.
Die letzte ist ein sehr starker Schluss, der eine völlig neue Dimension hineinbring.

Ich schlage vor, dass Du eine Kürzung in ungefähr diese Richtung erwägst:

neuland

lass alles fremd sein
unerschlossen
jede nacht jeden tag
der vorhergesagte wind
unbekannt
was uns angeht
der schnee, der sich in den haaren verliert
die hände mit denen wir sehen
die streichelnden augen
und der mund mit dem wir säen und ernten

lass alles fremd sein
vorbehaltlos
und dem ende den schrecken nehmen

LG, Catrin

Max

Beitragvon Max » 19.01.2009, 19:52

Lieber Niko,

das hat viel von deiner intuitiven Kraft.
Das doppelte 'fremd' wirkt auf mich ein wenig störend, ich weiß nicht, ob Catrin deshalb das erste davon in ein 'unbekannt' verwandelt hat. Ich schließe mich aber ihrem Vorschlag dort ebenso an wie in der 2. Strophe.

Gern gelesen,
Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 20.01.2009, 17:21

hallo ihr beiden!
.... und danke für eure kommentare natürlich erstmal.
hm...mit dem "fremd" weiß ich jetzt gar nicht so recht, wie ich mich wehren soll :smile: ich gebe euch "rational" recht, aber intuitiv sträubt es sich NOCH in mir, das "fremd" gegen ein "unbekannt" zu tauschen.
über das ende denke ich noch nach. die "atemzug-zeile" macht mir am meißten zu schaffen. mehr noch als das "vorbehaltlos erschließbar". ich werde den schluss ganz sicher noch mal ummodeln (danke für deine dahingehenden anmerkungen, catrin), warte aber noch ab, ob sich kommentarmäßig noch eine erleuchtung einstellt....

liebe grüße: Niko, halb zurück im schnöden leben ;-)