meine Birne

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 24.12.2008, 21:34

meine Birne

zerplatzt im Herbst
mächtig

Zugvögel verlassen
das Klavier

Kinder kommen
ins Spiel

selig

und bald ist es
der erste April

plus Maiglöckchen

:neutral:
Zuletzt geändert von moshe.c am 30.01.2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 30.01.2009, 08:42

bald ist es........- das "es würde ich rausnehmen, moshe. man sagt eher: bald ist der 01. april. "kinder kommen ins spiel" find ich sehr gelungen. meine birne ist als textanfang ok. FÜR MICH als titel aber blöd vielleicht kannst du "meine" durch "die" ersetzen? macht es etwas doppelsinniger. zerknallt finde ich falsch gewählt. zerknallen geht irgendwie nicht. vielleicht ergänzt du zudem mit einem "überreif" und als titel "fallobst"?

fallobst

die birne
platzt im herbst

überreif

zugvögel verlassen
das klavier
kinder
kommen ins spiel

selig

bald ist
der erste april

und maiglöckchen

..........so wäre es mir deutlich runder. nix desto trotz, auch wenns nach viel "meckerei" aussieht, finde ich den text im wahrsten sinne faszinierend.
lieben gruß: Niko

PS:........selig kommt mit einem "e" aus. dreimal ein alleinstellungsmerkmal symbolisiert durch einzelstellung:" überreif seelig und maiglöckchen..." - immer global denken ;-)

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 30.01.2009, 18:01

Lieber Niko!

Besten Dank für deine Ausgrabung.

Zwei Anregungen übernehme ich gern:

1. Natürlich das selige Seelig... (falle immer wieder darauf hinein.)

2. 'Zerknallt' ist wohl ein wenig zu heftig. Ich übernehme deshalb 'zerplatzt'.

Ansonsten möchte ich es garnicht gefälliger machen, und auch nicht an den Doppeldeutigkeiten rühren, auch nicht an der Metrik.

(Mecker ruhig weiter.. :daumen: . Es bewegt mich...)

Soweit

MlG

Moshe

'und bald ist es' hat seine eigene Bedeutung.