Nachtstille
Drei Augen habe ich
Eines schaut zum Himmel
Zwei versuchen sich
-------------------------------------
Kurzfristig die letzte Zeile gestrichen
Nachtstille
versuchen einander?
um der reibung, der spannung willen, die etwas hervorbringt? vorstellungen, worte, bilder?
vielleicht auch: versuchen sich an etwas - vorstellungen, worten, bildern?
ja, drei - zwei stoffliche, ein geistiges, untrennbar miteinander verwoben ...
auch erotisches schwingt mit, finde ich
schön anregend, das gefällt mir, moshe!
lg eva
um der reibung, der spannung willen, die etwas hervorbringt? vorstellungen, worte, bilder?
vielleicht auch: versuchen sich an etwas - vorstellungen, worten, bildern?
ja, drei - zwei stoffliche, ein geistiges, untrennbar miteinander verwoben ...
auch erotisches schwingt mit, finde ich
schön anregend, das gefällt mir, moshe!
lg eva
Lieber Moshe,
die erste Fassung hatte ich noch gesehen mit der letzten Zeile "in Träumen".
Das gefiel mir eigentlich ganz gut. Aber es wegzulassen, öffnet mehr Spielraum, z.B. wie Eva schreibt, auch die Ebene des Eros. Insofern finde ich die Streichung gut.
Gefällt mir.
Saludos
Gabi
die erste Fassung hatte ich noch gesehen mit der letzten Zeile "in Träumen".
Das gefiel mir eigentlich ganz gut. Aber es wegzulassen, öffnet mehr Spielraum, z.B. wie Eva schreibt, auch die Ebene des Eros. Insofern finde ich die Streichung gut.
Gefällt mir.
Saludos
Gabi
Die erotische Komponente steckt schon im "versuchen sich" drin und auch im (ver)suchen. Man stellt es sich bildlich vor, wie Augenpaare miteinander "spielen", kokettieren, etc., da man irgendwie automatisch, also ich jedenfalls, das Augenpaar des Gegenübers mitliest.
Saludos
Gabi
Saludos
Gabi
Lieber Moshe,
meinst du mit "Menschwerdung" den Wachstums-/ Entstehungsprozess vom Fötus bis zur Geburt oder meinst du den Prozess, als Mensch zum Menschen (menschlich) zu werden?
fragt sich
Mucki
Was hatte ich denn gesehen?
Nuu, den Versuch der Menschwerdung als solches.
Uff.
meinst du mit "Menschwerdung" den Wachstums-/ Entstehungsprozess vom Fötus bis zur Geburt oder meinst du den Prozess, als Mensch zum Menschen (menschlich) zu werden?
fragt sich
Mucki
Liebe Mucki!
Ich persönlich meine mehr das Letztere, aber ich möchte nicht einengend sein, sondern eben die Freiheit der Sichtweise lassen.
Auch in der Sexualität steckt doch dieses drinn: Ist man wie ein Tier oder versucht man da auch eine Menschwerdung.
Mein eigenes Gefühl sagt mir immer: Es ist so einen Art Halbzeit.
MlG
Moshe
Ich persönlich meine mehr das Letztere, aber ich möchte nicht einengend sein, sondern eben die Freiheit der Sichtweise lassen.
Auch in der Sexualität steckt doch dieses drinn: Ist man wie ein Tier oder versucht man da auch eine Menschwerdung.
Mein eigenes Gefühl sagt mir immer: Es ist so einen Art Halbzeit.
MlG
Moshe
Lieber Moshe,
stolpere gerade über dieses Gedicht und deinen Kommentar:
Es sind m.E. tatsächlich beide Lesarten möglich und das ist gut so.
Saludos
Mucki
stolpere gerade über dieses Gedicht und deinen Kommentar:
Es sind m.E. tatsächlich beide Lesarten möglich und das ist gut so.
Saludos
Mucki