2. Fassung
früher schnee
heute sei der erste weiße tag, sagen sie
die stadt duckt sich novembrig grau
kinder stehen mit schlitten bereit, gespannt
blicken die eltern auf den heizkostenzähler
(danke an Ferdi und Mucki)
1. Fassung
heute sei der erste weiße tag, sagen sie
die stadt duckt sich novembrig grau
kinder stehen mit schlitten bereit, warten
gespannt blicken die eltern auf den heizverbrauch
(c)ELsa
früher schnee
Hallo Elsa,
"... , quasi kann man dazu nichts sagen.
Es ist keine Metapher."
aber vielleicht ein paar Fakten wie : Der Wetterbericht stimmt halt nicht immer - statt schönem Schneeweiß dieses eklige, nasse Novembergrau - und die Kinder warten hoffnungsvoll, vielleicht kommt er ja doch noch, der Schnee - während den Eltern bei einem so frühen Kälteinbruch bange wird, ob sie sich das Heizkostentechnisch wohl leisten können ...
Ansonsten : Ein hübsches Stimmungsbild, vor allem das "duckt sich novembrig grau", mir g'fallt's, gnä' Frau
sagt mit liebem Gruß der Bilbo
"... , quasi kann man dazu nichts sagen.
Es ist keine Metapher."
aber vielleicht ein paar Fakten wie : Der Wetterbericht stimmt halt nicht immer - statt schönem Schneeweiß dieses eklige, nasse Novembergrau - und die Kinder warten hoffnungsvoll, vielleicht kommt er ja doch noch, der Schnee - während den Eltern bei einem so frühen Kälteinbruch bange wird, ob sie sich das Heizkostentechnisch wohl leisten können ...
Ansonsten : Ein hübsches Stimmungsbild, vor allem das "duckt sich novembrig grau", mir g'fallt's, gnä' Frau
sagt mit liebem Gruß der Bilbo
Hallo!
Marlene, zu einer anständigen indirekten Rede gehört ein Konjunktiv.gif)
Elsa, ich habe so ein bis anderthalb Probleme mit diesem Text... Das eine ist, dass ich den Gegensatz der letzten zwei Zeilen als etwas zu holzhammericht empfinde. Das halbe liegt im Begriff "Heizverbrauch": Ist das wieder so eine südländische Besonderheit?! Hierzulande würde man Öl-, Holz- etc Verbrauch sagen... "Heiz" verbrauche ich eher selten.gif)
Ferdigruß!
Marlene, zu einer anständigen indirekten Rede gehört ein Konjunktiv
.gif)
Elsa, ich habe so ein bis anderthalb Probleme mit diesem Text... Das eine ist, dass ich den Gegensatz der letzten zwei Zeilen als etwas zu holzhammericht empfinde. Das halbe liegt im Begriff "Heizverbrauch": Ist das wieder so eine südländische Besonderheit?! Hierzulande würde man Öl-, Holz- etc Verbrauch sagen... "Heiz" verbrauche ich eher selten
.gif)
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Liebe Elsa,
als ich den Text zum ersten Mal gelesen haben, ging es mir exakt so wie Ferdi. Ich hätte nur nicht "holzhammericht" gesagt, sondern "moralisierend". Vielleicht ist das völlig falsch und von Dir gar nicht so gedacht. Mir ging es nur so, dass die Assoziation da war: Warum gönnen die ollen Eltern den Kindern den Spaß nicht?
Das hat natürlich mit mir zu tun, dass es mich schon immer genervt hat, wenn Erwachsenen über den Schnee stöhnten, weil er Heizkosten hochtreibt, die Verkehrslage verkompliziert, etc. Ich bin glücklich wie ein Kind, wenn es schneit. Irgendwie ist Schnee immer noch ein kleines Wunder für mich...
Auch der Ausdruck "Heizverbrauch" ist mir aufgefallen, weil man normalerweise heutzutage von Energieverbrauch spricht. Und "Heiz" ja das Ergebnis ist, nicht das Produkt, das verbracuht wird.
So habe ich auch etwas Schwierigkeiten mit dem Text. Er ist zudem zu sehr 1:1.
Nicht böse sein! (Bist Du nicht, weiß ich doch...)
Liebe Grüße nach Wien (ist es inzwischen weiß dort?)
leonie aus grauem Norden
als ich den Text zum ersten Mal gelesen haben, ging es mir exakt so wie Ferdi. Ich hätte nur nicht "holzhammericht" gesagt, sondern "moralisierend". Vielleicht ist das völlig falsch und von Dir gar nicht so gedacht. Mir ging es nur so, dass die Assoziation da war: Warum gönnen die ollen Eltern den Kindern den Spaß nicht?
Das hat natürlich mit mir zu tun, dass es mich schon immer genervt hat, wenn Erwachsenen über den Schnee stöhnten, weil er Heizkosten hochtreibt, die Verkehrslage verkompliziert, etc. Ich bin glücklich wie ein Kind, wenn es schneit. Irgendwie ist Schnee immer noch ein kleines Wunder für mich...
Auch der Ausdruck "Heizverbrauch" ist mir aufgefallen, weil man normalerweise heutzutage von Energieverbrauch spricht. Und "Heiz" ja das Ergebnis ist, nicht das Produkt, das verbracuht wird.
So habe ich auch etwas Schwierigkeiten mit dem Text. Er ist zudem zu sehr 1:1.
Nicht böse sein! (Bist Du nicht, weiß ich doch...)

Liebe Grüße nach Wien (ist es inzwischen weiß dort?)
leonie aus grauem Norden
Liebe Elsie,
mir gefällt dein Text. "Holzhammermäßig" lese ich ihn nicht, sondern realistisch.
Nur beim "Heizverbrauch" stimme ich Ferdi zu. Hier müsste "Heizkostenzähler" oder so etwas ähnliches stehen. Die Frage ist auch, ob das Wort "gespannt" hier treffend ist. "Gespannt" ist eher positiv besetzt, du meinst hier aber das Gegenteil.
Saludos aus einem total verschneiten Idstein
Mucki
mir gefällt dein Text. "Holzhammermäßig" lese ich ihn nicht, sondern realistisch.
Nur beim "Heizverbrauch" stimme ich Ferdi zu. Hier müsste "Heizkostenzähler" oder so etwas ähnliches stehen. Die Frage ist auch, ob das Wort "gespannt" hier treffend ist. "Gespannt" ist eher positiv besetzt, du meinst hier aber das Gegenteil.
Saludos aus einem total verschneiten Idstein
Mucki
Liebe Marlene, Ferdi hat deine Frage in meinem Sinn beantwortet, ich wollte gern den Konjunktiv haben, dann es ist nicht allzu profan, wie du, liebe leonie, festgestellt hast. In Zeiten wie jetzt ist Energie aber - wenigstens für mich - ein ernstes Thema, was der Grund für diese kleine Betrachtung ist. Ich bin zwar auch entzückt über schneeweiße Landschaften, freue mich über die jubelnden Kinder u.s.w., dennoch, geheizt muss werden und Heizmaterial ist derzeit wie Gold. Zumindest bei uns gibt es viele Familien, die den Winter in kalten Zimmern unter Decken verbringen, um keine Frostbeulen davonzutragen. Lieber Ferdi, in der Tat, "Heiz" heizen wir nicht. Da muss ich mir was einfallen lassen, danke für die Aufmerksamkeit, *schäm*. Liebe Mucki, ja, absolut realistisch. Gespannt ist sowohl zugehörig zu den wartenden Kindern als aus den besorgten Eltern. Nicht gut? Hm....
Ich danke euch vielmals, übers "Heiz" denke ich nach.
Eure ELsa
Ich danke euch vielmals, übers "Heiz" denke ich nach.

Eure ELsa
Schreiben ist atmen
Liebe Elsie,
m.E. kann das "warten" entfallen, es steckt schon im "stehen ... bereit" drin. Außerdem wäre dies dann die einzige Zeile, in der du einen Überhang gesetzt hast.
Statt "gespannt" ginge vielleicht: "besorgt"?
Saludos
Mucki
Gespannt ist sowohl zugehörig zu den wartenden Kindern als aus den besorgten Eltern. Nicht gut? Hm....
m.E. kann das "warten" entfallen, es steckt schon im "stehen ... bereit" drin. Außerdem wäre dies dann die einzige Zeile, in der du einen Überhang gesetzt hast.
Statt "gespannt" ginge vielleicht: "besorgt"?
Saludos
Mucki