erbe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.11.2008, 17:51

erbe

verblichene lettern
keine haare

auf dem kopf
ein stein

ecb

Beitragvon ecb » 17.11.2008, 18:22

zwei verschiedene arten erbe klingen hier an und werden assoziativ miteinander verknüpft:
ein genetisches und ein grab, mit einem stein des gedenkens darauf - so lese ich es.

gefällt mir sehr.
lg ev

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.11.2008, 19:37

Lieber Moshe,

ja, ich lese es wie Eva. Nur, dass der Tote dann testamentarisch verfügt haben müsste, wie sein Leichnam in Bezug zum Grabstein zu legen sei, damit der Stein auch wirklich auf dem Kopf des Toten (eigentlich ja "über dem Kopf") liegt. ,-)
Saludos
Mucki, immer wieder erstaunt, auf welche Ideen zu kommst!

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.11.2008, 20:20

Liebe Eva!

Hast du den ideellen Aspekt hier nicht vergessen?

Liebe Mucki!

Du liest hier sehr pragmatisch, fast als währest du im Gewerbe der Leichenbestattung tätig.
Das ist sehr symphatisch, zumal es Frauen gibt, die da sehr erfolgreich sind, wie ich Im Fernseher sah. :pfeifen: :-)

Versuche mal den 'Titel' ein wenig anders zu betonen.

MlG

Moshe

ecb

Beitragvon ecb » 17.11.2008, 20:35

moshe.c hat geschrieben:Liebe Eva!
Hast du den ideellen Aspekt hier nicht vergessen?

meiner auffassung nach sind meine worte durch und durch ideell - eigentlich schade, daß ich das noch dazuschreiben muß.

lg eva

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.11.2008, 20:49

Liebe Eva!

Dann habe ich dich mißverstanden.
Mir kam das so materiell.

MlG

Moshe

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.11.2008, 22:00

Lieber Moshe,
Du liest hier sehr pragmatisch, fast als währest du im Gewerbe der Leichenbestattung tätig.
Das ist sehr symphatisch, zumal es Frauen gibt, die da sehr erfolgreich sind, wie ich Im Fernseher sah. :pfeifen: :-)

:totlach:

Na, zum Glück bin ich das nicht! :blink2:

Meinst du mit anderer Betonung, das "erbe" als Imperativ zu lesen? Ich habe es als Imperativ und auch normal gelesen, gelange jedoch - im Prinzip - zur gleichen Lesart.
Also Materielles, so meine ich, kann man deinen Zeilen gar nicht entnehmen. Es geht hier um "Weiterreichen", entweder aktiv oder passiv.
Saludos
Mucki- Nicht-Bestatterin ,-)

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 18.11.2008, 19:43

Liebe Mucki!

Naja, ich bin schon ein komischer Vogel.

Du fliegst ja auch ganz gern.

Setze mal den Titel als Titel, nicht als Imperativ.
Vielleicht sollte ich da einen Punkt setzen, um Mißvertändnisse zu verhindern?

Uff

MlG

Moshe :-)

DonKju

Beitragvon DonKju » 22.11.2008, 09:17

Hallo Moshe,

dieser kleine Text spricht wieder zu mir, im Gegensatz zu "Es war einmal", wo ich das Gefühl hatte, das mir der richtige Hintergrund fehlte, um die Bilder so zu entschlüsseln, daß sie irgend einen Sinn ergaben.

Mit liebem Gruß Bilbo