2. Fassung
im november
hab i immer den blues
wann die nebel mi treibn
durch mei stadt die feuchtigkeit
sich eineziagt untern kragen
(so hoch kann ma eam gar net aufstelln)
im eckbeisel is licht und warm
rauchig und riacht nach kaffee
wann i einkehr wird der blues
net weniger werden weil i dann
saufn muass bis zum umfalln
natürlich haut mi der koberer ausse
ich steh im regn und denk ma zum
hundersten moi: wos hob i vabrochn
de fiaß ziagts ma weg aufm eis mit meine
dünnen ledersoin und i gspür wiast ma föhlst
baby geh kumm wieda oder ruaf mi
wenigstens amoi an weu i allerweil
den blues hab im november
1. Fassung
im november
hab i immer den blues
wann die nebel mi treibn
durch mei stadt die feuchtigkeit
sich eineziagt untern kragen
(so hoch kann ma eam net aufstelln)
im eckbeisel is licht und warm
rauchig und riacht nach kaffee
wann i einkehr wird der blues
net weniger werden weil i dann
saufn muass bis zum umfalln
by ELsa
blues
Liebe Elsie,
das gefällt mir super gut und sicher noch mehr, wenn du es gelesen hast, he,he.
So, ihr Weaner nennt des Blues. Wir Hesse nennen des Depri und Saumonat. ,-)
Au Mann, deine Zeilen treffen's guat, du! Und sind köstlich sarkastisch. Man kann diese Zustände wohl nur mit Humor nehmen, gell?
Saludos
Mucki, noch ohne Blues, aber der kommt eh ,-)
das gefällt mir super gut und sicher noch mehr, wenn du es gelesen hast, he,he.
So, ihr Weaner nennt des Blues. Wir Hesse nennen des Depri und Saumonat. ,-)
Au Mann, deine Zeilen treffen's guat, du! Und sind köstlich sarkastisch. Man kann diese Zustände wohl nur mit Humor nehmen, gell?
Saludos
Mucki, noch ohne Blues, aber der kommt eh ,-)
Hallo Elsa,
spontan fällt mir dazu von einem Deiner Landsmänner, dem Herrn Danzer, ein: "... und niemand, niemand kann den blues so blasen, wie er wirklich ist - und wenn du's kannst, dann tu's, weil du dann die erlösung bist ..."
Ansonsten : Sehr gelungen und ansprechend !
Mit lieben Gruß von einem Novemberkind, dem Bilbo, der auch noch Bluesfan ist
spontan fällt mir dazu von einem Deiner Landsmänner, dem Herrn Danzer, ein: "... und niemand, niemand kann den blues so blasen, wie er wirklich ist - und wenn du's kannst, dann tu's, weil du dann die erlösung bist ..."
Ansonsten : Sehr gelungen und ansprechend !
Mit lieben Gruß von einem Novemberkind, dem Bilbo, der auch noch Bluesfan ist
Hallo Elsa,
mir als Leserin fällt da sofort die Beschreibung des " hüzün " in Orhan Pamuks Buch von Istanbul
ein. Diese eigene Stimmung die er nur Instanbul zuordnet, seiner Stadt.
Er beschreibt dies so wunderbar, daß man glaubt, den " hüzün " zu fühlen, auch wenn ich
Istanbul nicht kenne. Dieses Gefühl kommt auf, wie Du schön beschreibst auch in Wien.
Den Blues der weiten Welt, den spürt man in Afrika, z.B. wenn der Wüstenwind aus der Sahara
der " Harmattan " seine dicken gelben und schweren Sandwolken über den Himmel verteilt und
das Land einhüllt. In Frankreich der " mistral ". Ein interessantes Thema.
lg
gertraud
mir als Leserin fällt da sofort die Beschreibung des " hüzün " in Orhan Pamuks Buch von Istanbul
ein. Diese eigene Stimmung die er nur Instanbul zuordnet, seiner Stadt.
Er beschreibt dies so wunderbar, daß man glaubt, den " hüzün " zu fühlen, auch wenn ich
Istanbul nicht kenne. Dieses Gefühl kommt auf, wie Du schön beschreibst auch in Wien.
Den Blues der weiten Welt, den spürt man in Afrika, z.B. wenn der Wüstenwind aus der Sahara
der " Harmattan " seine dicken gelben und schweren Sandwolken über den Himmel verteilt und
das Land einhüllt. In Frankreich der " mistral ". Ein interessantes Thema.
lg
gertraud
Hallo Bilbo,
Ja, ich kenne den Song. November und Blues (und Wien) das passt, genau.
Hallo Gertraud,
Danke für deine Gedanken. Ja, dieses Gefühl gibt es auf der ganzen Welt, es heißt immer wieder anders. Was den Franzosen der Mistral, ist in Kroatien die Bora u.s.w.
Danke euch und liebe Grüße,
ELsa
Ja, ich kenne den Song. November und Blues (und Wien) das passt, genau.
Hallo Gertraud,
Danke für deine Gedanken. Ja, dieses Gefühl gibt es auf der ganzen Welt, es heißt immer wieder anders. Was den Franzosen der Mistral, ist in Kroatien die Bora u.s.w.
Danke euch und liebe Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen
Liebe Elsie,
guat! Das kann mir gar nicht lang genug sein!
Es gefällt mir, wie du den Kreis wieder schließt zum Beginn.
Aber, was jetzt kommt, ist klar, nech? Lesen, bittschön!
Saludos
Mucki, die auch den Blues zur Zeit hat, aber irgendwie versucht, ihn zu einer Salsa "umzutanzen", *g*
Gut oder nicht gut, das ist hier die Frage![]()
guat! Das kann mir gar nicht lang genug sein!
.gif)
Aber, was jetzt kommt, ist klar, nech? Lesen, bittschön!

Saludos
Mucki, die auch den Blues zur Zeit hat, aber irgendwie versucht, ihn zu einer Salsa "umzutanzen", *g*
Liebe Elsa,
was ich mich im Vorüberkommen gefragt habe: Warum "blues", wenn das Gedicht in Wienerisch geschrieben ist? Aber dann dachte ich wieder: Na, das ist aber auch eine deutsche Lesart, denn ein deutsches Gedicht mit dem Titel würde bei mir vermutlich nicht (mehr) diese Frage aufwerfen. Aber als deutsche Konsomentin deines Textes verwirrt es etwas - so leicht hast du's mit mir .-)
liebe Grüße,
Lisa
was ich mich im Vorüberkommen gefragt habe: Warum "blues", wenn das Gedicht in Wienerisch geschrieben ist? Aber dann dachte ich wieder: Na, das ist aber auch eine deutsche Lesart, denn ein deutsches Gedicht mit dem Titel würde bei mir vermutlich nicht (mehr) diese Frage aufwerfen. Aber als deutsche Konsomentin deines Textes verwirrt es etwas - so leicht hast du's mit mir .-)
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Lisa,
danke fürs Hereinschauen :)
*g* ja, auch Wienerisch ist im Prinzip Deutsch.
Ich weiß ja nicht, was ihr zu dem mistigen, deprimierten Gefühlszustand sagt, bei uns sagt man:
I hob den Blues, und wia a no (ich habe den Blues, ganz fürchterlich). Dafür gibt es kein anderes Wort, weder traurig kommt da ran, noch fällt mir sonst eins dafür ein.
Liebe Grüße an dich und den Kronprinzen,
ELsa
danke fürs Hereinschauen :)
*g* ja, auch Wienerisch ist im Prinzip Deutsch.
Ich weiß ja nicht, was ihr zu dem mistigen, deprimierten Gefühlszustand sagt, bei uns sagt man:
I hob den Blues, und wia a no (ich habe den Blues, ganz fürchterlich). Dafür gibt es kein anderes Wort, weder traurig kommt da ran, noch fällt mir sonst eins dafür ein.
Liebe Grüße an dich und den Kronprinzen,
ELsa
Schreiben ist atmen
Liebe Elsie,
in Hessen sagt man: ich bin läpsch drauf oder mir ist läpsch. (Frag mich aber jetzt bitte nicht, ob ich das richtig geschrieben habe, aber so spricht man es aus. *g*)
Saludos
Mucki, inzwischen irgendwo zwischen Jazz und Tango.gif)
Ich weiß ja nicht, was ihr zu dem mistigen, deprimierten Gefühlszustand sagt
in Hessen sagt man: ich bin läpsch drauf oder mir ist läpsch. (Frag mich aber jetzt bitte nicht, ob ich das richtig geschrieben habe, aber so spricht man es aus. *g*)
Saludos
Mucki, inzwischen irgendwo zwischen Jazz und Tango
.gif)